Braune Schuhe zur Hochzeit?

Anzügliches

New Member
Eure Meinungen dazu?

Als Bräutigam natürlich wohlgemerkt und passendem, adäquaten Anzug selbstverständlich vorausgesetzt.

Zu sportlich, da ein festliches Ereignis oder in Gesamtbewertung die erste Wahl?
 
Das ist der Knackpunkt: "passendem, adäquaten Anzug selbstverständlich vorausgesetzt. "

Zu mitternachtsblau passen zB keine mittelbraunen Schuhe, selbst dunkelbraun hats schwer. Ansonsten trumpft hier die Ästhetik etwaige situative Regeln wie "no brown after six", da es, wie Sebel meinte, deine Hochzeit ist.

Die Feierlichkeit von schwarzen Schuhen ergibt sich durch die Abwesenheit von Farbe und Maximierung des Kontrastes. Das hieße aber: black tie.

Ist dem nicht der Fall, sind schwarze Schuhe nicht "feierlicher" als braune. Sondern passender oder unpassender zum jeweiligen Anzugton.
 
Farbe der Schuhe würde ich ehrlich gesagt auf das Setting anpassen. Wir haben auf einem Weingut (Birnauer Oberhof) mit Trauplatz in den Weinbergen geheiratet und haben uns an Pastellfarben in der Deko gehalten. Bei uns wären schwarze Schuhe absolut unpassend gewesen (Ich habe die [Klick mich] mit einem Solaro-ähnlichen Anzug getragen).

Allgemein gesehen würde ich dir sogar immer von schwarz abraten - 90% der Männer tragen das bei der Hochzeit und ich finde das einfach langweilig. Eine Hochzeit ist euer grosser Tag, macht was besonderes daraus und passt euch nicht dem geschmackslosen Mainstream an. Solltest du ein sehr formelles Setting haben und braun daher eher nicht nehmen, greife zu Burgundy Schuhen (idealerweise wholecuts). Ähnlich formell wie schwarz, aber viel spannender und schöner.

Zum Schluss, es ist wie mit Wein: Wenn man Ahnung hat/sich informiert, gibt es genug Möglichkeiten Rot zu Fisch und Weiss zu Rind zu trinken. Genauso gibt es mehr als schwarze Schuhe und blaue Anzüge für den Bräutigam.
 
möchte mich Michael anschließen, es hängt meiner Ansicht nach vom Rahmen ab.
Wir haben ebenfalls bei einem Weingut geheiratet, allerdings habe ich mich für einen mitternachtsblauen Anzug und burgunderfarbene Schuhe entschieden.
 
Zum Schluss, es ist wie mit Wein: Wenn man Ahnung hat/sich informiert, gibt es genug Möglichkeiten Rot zu Fisch und Weiss zu Rind zu trinken. Genauso gibt es mehr als schwarze Schuhe und blaue Anzüge für den Bräutigam.

Als Oenologe kann ich danur voll zustimmen.

Ich hatte übrigens auch braune Schuhe bei meiner Hochzeit vor 2 Wochen. Muss aber gestehen, im nachhinein hätte ich einen Ton dunkler gewählt. Schwarz hätte ich aber trotzdem nicht getragen.
 
Eure Meinungen dazu?

Als Bräutigam natürlich wohlgemerkt und passendem, adäquaten Anzug selbstverständlich vorausgesetzt.

Zu sportlich, da ein festliches Ereignis oder in Gesamtbewertung die erste Wahl?
Für mich: Never ever braun zur Hochzeit. 90% tragen schwarz und warum? Weil Feierlichkeit auch Konformismus auf Dinge, die im Konsens als feierlich empfunden werden, impliziert. Es ist also nicht langweilig, weil's alle tragen, sondern dem Anlass angemessen, weil alle das sofort intuitiv verstehen. Ansonsten könnte man auch kurze Hosen vor dem Altar tragen, lange Hosen trägt doch jeder. :eek::cool::D
 
Aber woraus begründet sich denn "schwarz = feierlicher"? Dein postulierter Konsens, dass es immer und automatisch das ist, ist ja offensichtlich nicht mehr vorhanden (wenn sogar nicht im Sm, dann erst recht nicht außerhalb davon).

Oben habe ich dargelegt, dass es aus objektiven Gründen vor allem die Absenz von Farben und der stärkste Kontrast ist, der es begründen könnte.

Was aber hinfällig ist, wenn nicht black tie, sondern ein blauer Anzug getragen wird.

Dann treten mMn ästhetische Gründe in den Vordergrund, die, je nach Anzugton (ich würde die Umgebungsfarben nur nachgeordnet sehen) für einen schwarzen - oder braunen, oder wie vorgeschlagen, bordeauxfarbenen Schuh sprechen.
 
Oben