@ JOG: Das ist, pardon, keine sehr durchdachte Antwort auf meinen post. Wie auch ähnliche Vergleiche a la kurze Hosen.
Erstens ist der Konsens von Hawaii-hemd vs Hemd oder von kurze Hosen vs lange Hosen wohl relativ eindeutig, sowohl im Sm, als auch außerhalb, für die jeweils letztere Option.
Wenn man denn rein mit Konventionen argumentieren wollte. Was gesellschaftlich zwar wichtig ist, mich aber nicht vollends befriedigt, weil diese Konventionen eben immer relativ, situativ, verhandelbar - sich ändernd - sind.
Weshalb ich auf jeden Fall ästhetische Überlegungen miteinbringen würde, die zwar auch nicht immer unabänderlich, universell und zeitlos sind. Aber doch etwas stärker als reine gesellschaftliche Konventionen ohne diesen Hintergrund. Einige ästhetische Empfindungen bzgl Form und Farbe scheinen sogar genetisch fixiert zu sein, da ist also mehr dahinter.
Diese ästhetischen Überlegungen würden dann zB ergeben - Sm-Mitglieder wissen warum - dass ein Anzug in punkto feierlicher Ästhetik dem Hawaii-Hemd überlegen ist. Oder ein lange Hose einer kurzen.
Aber sicher nicht immer schwarze Schuhe braunen Schuhen. Letztere ergeben eine schönere Kombination mit mittelblauen bis dunkelblauen Anzügen. Es ist ja die reine Konvention, die die City (London) davon abhält, braune Schuhe zu tragen - nicht, weil es schöner aussieht. In der südeuropäischen Geschäftswelt ist diese Konvention viel schächer - und deshalb tragen Italiener auch braune Schuhe zum blauen Anzug.
@bluesman528 : Zum einen: Wenn jemand nach etwas fragt, möchte er vielleicht nicht nur nach einer Konvention fragen, sondern zB, wie ich es immer bevorzuge, nach einer objektiveren Antwort im Hinblick auf die Ästhetik. Zum anderen ist die erfragte Konvention ja anscheinend nicht mehr eindeutig "scharze Schuhe". Außer bei dir...