Braune Schuhe mit Jeans und schwarzen Sakko?

Im Gegenzug dazu hätte ich gern mal eine Erklärung wie sich Geschmacksäußerungen (um welche es hier ja doch nur geht) zu dem hier benutzten "das ist stillos" verträgt. Ist dann der eigene Geschmack der oberste Stil ?
Geschmack ist, wie viele andere menschliche Fähigkeiten, eine Frage von viel Erfahrung und etwas Talent. Es ist sogar darüber hinaus eine gewisse Selbsterkenntnis notwendig, um ihn auszuprägen. Auf Kleidung heruntergebrochen bedeutet das natürlich nicht, dass der geschmackvolle Mensch nur im Kammgarnanzug seine wahre Erfüllung findet. Aber er wird ein Kleidungskonzept mehr oder weniger intuitiv verstehen, es nach Lust und Laune vorwählen und innerhalb dieses Rahmens damit spielen können. Wenn man das erfolgreich tut, ist es das, was man landläufig mit "Stil haben" bezeichnet (so bedeutungslos diese Feststellung auch sein mag). Ob das funktioniert, muss man nicht erklären, es ist offensichtlich.

Wenn man das Konzept dagegen nicht versteht - Farbwahl, Form, Kombination der Komponenten zu den eigenen körperlichen Gegebenheiten - und willkürlich irgendwas aus allen Kleidungsgruppen rausgrapscht und zusammenwirft, ist man kein unangepasster Freigeist, sondern jemand, der keine Ahnung hat. Da das nicht überlebensnotwendig ist, wie man aussieht, kann man damit gut leben und sich sogar mit Fug und Recht als Teil einer großen, wenn nicht der größten Gruppe fühlen. :)

Die Aussagen "Das ist stillos" oder "Das ist geschmacklos" sind in diesem Umfeld (wenig freundliche und wenig hilfreiche) Synonyme, die Leute, die sich mit vielen Erfahrungen stilistisch verfeinert haben, so dass ihnen "Stil" tatsächlich etwas bedeutet, denen an den Kopf werfen, die sie in dieser Beziehung für ahnungslos, aufdringlich und beratungsresistent zugleich halten. Da hier ein Gefälle besteht zwischen der emotionalen Beteiligung am Thema seitens derer, die im Zuge ihrer Geschmacksausbildung Kleidung auch ein Stück weit zu ihrem Hobby gemacht haben, und denen, die gerade mal reinschauen und festgestellt haben wollen, dass sie toll sind, so, wie sie sind, entwickeln sich halt bedeutungsarme Threads wie diese. :)

Ein Forum wie dieses ist aber aus meiner Sicht dazu da, damit die Erfahrungshorizonte derer, die ihren Geschmack ausbilden konnten, denen, die daran hochinteressiert sind, zur Verfeinerung ihrerselbst nützen können. Ich habe davon selber in einem solchen Maße profitiert (und tue es noch), dass ich das nicht missen möchte. Und dieser Profit beginnt mit Kritik von Leuten, die erfahrener sind. Ob man der zuhört, ist Sache jedes einzelnen und das bestimmt, wie es weiter geht.
 
Architektursymposium

...ich war mal durch meinen damaligen Job bei einem zugegen.....ich kann euch sagen.....da sieht man echt schwarz...:D
 
Aufklärer, Missionare, Ignoranten, Entwicklungswillige und ein Arschloch, das Potential für eine Soap ist da.
 
Zurück
Oben