Braune Schuhe mit Jeans und schwarzen Sakko?

Aus der Aussage, es nicht schlimm zu finden, Sakkos zu haben, die nicht zu den kombinierfreudigsten gehören, die These zu entwicklen man muss deswegen täglich weiße Hemden und schwarze Krawatten tragen ist freundlich ausgedrückt kreativ.
Was kombinierst du denn noch außer rot, weiß und schwarz? Hellblaue Hemden? Und was für eine Krawatte?

Bzgl. der Abendveranstaltungen hat paisley ja etwas geschrieben - es gibt auch hier bessere einfallsreichere, ästhetischere Möglichkeiten. Pierino hat neulich einen fantastischen mitternachtsblauen Smoking gezeigt.

Langweilig? Den Einwand kann man gelten lassen. Ich würde es eher als persönlichen Geschmack bezeichnen. Ich finde 80% von dem was hier gezeigt und geschätzt wird viel zu bunt und für mich absolut untragbar. Subjektive Einschätzung, mehr nicht. Man sollte andere Meinungen akzeptieren, auch wenn sie einem PERSÖNLICH nicht gefallen. Deswegen ist es nicht schlecht
Sicher. Es ging ja im Grunde genommen auch nur darum, warum einem die ewige Diskussion zu schwarz manchmal über ist.
Es gibt aber meiner Meinung nach jede Menge Spielraum zwischen den dir zu bunten Kombinationen und dem schwarzen Anzug. Wer nicht so extrovertierte Farben tragen möchte, muss deshalb noch lange nicht zu Schwarz greifen und sich so Vielseitigkeit verbauen. Argumente finden sich ja auf den vorhergehenden Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es andere Farben die sich besser kombinieren lassen, das ist doch aber kein Argument schwarz.
Mit dem Argument wird jeder Sportwagen sinnlos weil man mit dem nicht in den Wald kann - dann doch besser SUV :)
Ich verstehe nicht, warum an jedes Kleidungsstück der Anspruch der Vielseitigkeit gestellt werden muss.

Ich finde gerade die von Clooney gezeigte Kombination mit weißem Hemd und schwarzer Krawatte sehr schön - auch wenn es wohl den wenigsten steht.

Ich denke die Aversion gegen schwarz kommt zum Teil einfach daher, dass diese Anzüge meistens minderwertiger Qualität sind und von Leuten getragen werden, die nicht einmal das 1X1 der Kleidung beherrschen.

P.S. ich habe keinen schwarzen Anzug da ich wie die meisten hier andere Anzugfarben bevorzuge. Ich wollte nur schwarz als "Alltagsfarbe" rechtfertigen. Auch wenn für viele Jeans, weißes (oder auch z.B. schwarz/weis karriert) Hemd und schwarzes Sakko ein Stilbruch darstellt, mir gefällts. Bis jetzt habe ich auch noch kein Argument dagegen außer die von Paisley genannten gehört die sich hören lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich gibt es andere Farben die sich besser kombinieren lassen, das ist doch aber kein Argument schwarz.
Nun, gerade bei Anzügen bin ich da anderer Meinung. Bei anderen Farben kannst du eine Woche lang den gleichen Anzug anziehen und durch Kombination erreichen, dass das niemand bemerkt.

Und das Argument "Das ist eben Geschmackssache" lässt sich natürlich nicht widerlegen, führt aber auch zu den Katastrophen, die uns jeden Tag begegnen.
 
Das ist aber maximal ein wirtschaftlicher Faktor der gegen schwarz spricht, wenn ich genügend Anzüge spielt das keine Rolle.

Nur weil es nicht meiner Vorstellung entspricht, muss es doch keine Katastrophe sein. Ich persönlich finde, ein Anzug muss körpernah geschnitten sein, der Amerikaner sieht das anders. Ich persönlich würde mir eher mit einer rostigen Schere alle Finger abschneiden, als ein rosa Hemd zu tragen - deswegen unterstelle ich anderen nicht dass es katastrophal ist. Ich finde rote & grüne Hose schrecklich, wiederum nur MEINE Meinung.

Du kannst wohl kaum einen Moslem zum Christentum bekehren, musst ihm aber trotzdem deswegen nicht unterstellen, dass er "scheiße" ist, weil er in deinen Augen etwas falsch macht.

Gerade über Kleingkeiten wie die farblichen Unterschiede zwischen dunkelstblau und schwarz muss man nicht so ein Fass aufmachen. Wichtig ist nur, seine Meinungen zu begründen oder subjektive Eindrücke deutlich zu kennzeichnen. Auf den vielen Seiten denke ich kann nun jeder lesen, was gegen schwarz - zu recht - spricht. Solange man ein gewisses Grundniveau in der Diskussion bewahrt ist doch alles gut - habe ja auch fast alle geschafft. Nun hat das Forum endlich mal einen Faden, der sich ernsthaft mit der Problematik schwarz oder nicht schwarz auseinandersetzt :)

Zurück zum Thema: Ich finde ein schwarzes Sakko mit braunen Schuhe nicht kombinierbar. Wenn dann schon schwarze Schuhe.

Amen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abba, abba der Heiner Lauterbach hat doch gestern bei Lanz auch braune Schuhe (Fullbrogue, Gummisohle) zum schwarzen Anzug getragen. Das muss total gut aussehen. :confused::D
 
Ich wollte nur schwarz als "Alltagsfarbe" rechtfertigen.
Das ist doch der Kern der Sache dieses ganzen unseligen Threads: Warum?

Es wird hier, in tausend anderen Threads und im ganzen Netz von Kleidungsinteressierten erklärt, was an Schwarz als Tagesfarbe schlecht ist. Wenn man das selbst nicht akzeptieren kann/will, dann trägt man's einfach trotzdem. Aber warum muss man das hier rechtfertigen? Mimimimi, ist aber *doch* super, menno? :)

Das ist ein freies Land. Wenn sich jemand einen Kartoffelsack pink anmalt, aufschneidet und als Jacke trägt, dann soll er es doch einfach tun. Hab' ich kein Problem damit. Nur wenn der mir dann erzählen will, das wäre der Höhepunkt der sartorialen Kleidung, dann wird er mir das in tausend Threadseiten nicht erklären können. Und darauf läuft es auch hier hinaus. Es gibt viele genannte Argumente gegen Schwarz als Anzugfarbe tagsüber. Und das einzige dagegen ist, dass die Leute, die es trotzdem rechtfertigen müssen, halt selber tragen.

So weit waren wir schon ein paar Seiten vorher. Oder ein paar Threads vorher. :) Und wahrscheinlich melden sich gerade fünf weitere schwarze Rächer des schwarzen Anzugs mit braunen Schuhen an, die das auch so finden und unbedingt posten müssen, weil es davon noch viel zu wenige Threads gibt. :)
 
Zurück
Oben