Braune Schuhe mit Jeans und schwarzen Sakko?

Den meisten geht es wohl darum, dass sie gelesen haben, schwarz trägt man einfach nicht, schon gar nicht in England. Grund genug, dieses Dogma auch gegen transalpine Ansichten zu verteidigen.

Genau das macht hier einfach niemand. Im Rötzel steht ja sogar von schwarz als Business-Farbe.

Es wird aber auch keine "wissenschaftliche" Erklärung gegeben, weil es so etwas bei einem solchen Themen schlicht und ergreifend nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... "schwarz" ...: Weil wir es auch in der Natur nur so selten sehen. ...

Stimmt diese Aussage eigentlich überhaupt? Mir fallen da doch diverse Tiere ein, denen partielles oder komplettes Schwarz gut steht (es gibt sogar die vulgären Fä(e)lle, dass man sich mit solchen Farben "schmücken" will).
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist aber doch, dass Sie sich darüber wundern, warum sich eine solche "Diskussion" immer im Kreise dreht, aber zugleich nicht wirklich dazu beitragen, dieselbe mittels valider Argumente zu beenden.
Ernsthaft? Das hatte ich auch nicht vor. Gibt in diesem und vielen anderen Threads gnügend valide Argumente (die ja nun mittlerweile auch schon teilweise erwähnt wurden). Diese hier wieder anzuführen, wäre mir persönlich zu ermüdend.
 
Nachdem ich das getan habe, stelle ich fest, dass auch in den anderen Threads immer dieselben Schlagworte fallen: Unüblich, formell, fehlende Kombinierbarkeit, zu starker Kontrast. Eine "sehr gute" Begründung kann ich darin aber nicht erkennen, allenfalls - die auch von Paisley gerade noch einmal aufgeführten - Begründungsansätze. Falls ich die maßgeblichen Beiträge übersehen habe, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis.

Trag einfach weiter Schwarze Anzüge, welchen Grund würdest du denn gelten lassen?! Das du ohne schwarze Anzüge über Wasser läufst?
 
Schon klar, dass ein schwarzer Anzug beim kreidebleichen Nordmensch suboptimal aussieht und deswegen vermieden wird, wer sich jedoch mal in den Süden vorwagt wird viele Menschen in sehr dunklen/schwarzen Anzügen, Sakkos etc sehen, die darin einfach gut aussehen. Ach da war sie wieder - jetzt aber die Fremdwahrnehmung :D
Dafür fehlt mir immer noch ein vernünftiges Beispiel. Hinreichend Beispiele für das Gegenteil finde ich hingegen sofort.
 
Ernsthaft? Das hatte ich auch nicht vor. Gibt in diesem und vielen anderen Threads gnügend valide Argumente (die ja nun mittlerweile auch schon teilweise erwähnt wurden). Diese hier wieder anzuführen, wäre mir persönlich zu ermüdend.

Die einzigen Argumente sind "schwarz ist zu festlich" . Dem ist hier entgegenzusetzen dass die meisten Bootschuhe in der Stadt tragen, farbige Socken außerhalb des Zirkus, und Polohemden ohne Sport zu betreiben etc.

Das Argument man kann schwarz schwieriger kombinieren. Stimmt. Und ?

bitteschön: http://photos.posh24.com/p/1259997/z/promidating/george_clooney_und_elisabetta.jpg Entschuldigt dass ich einen Flegel als Beispiel gewählt habe, der die Hände in den Hosentaschen hat :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außerhalb dieses Forums wohl nicht. Leider.
Korrekt. Wenn ich jeden Tag mit schwarzem Anzug herumlaufe, was trage ich dann auf Abendveranstaltungen? Schwarzen Anzug? Mich würde das stören. Und hier gerade der Zusammenhang "schwarzes Sakko" (formelles Kleidungsstück), Jeans (absolut informelles, von Goldschürfern getragens Kleidungsstück [/Überspitzung]
fehlende Kombinierbarkeit,
Absolut. Gibt wohl kaum weniger Farben, die man schlechter kombinieren kann. Schwarz, weiß und vielleicht noch rot. Ist das langweilig.
zu starker Kontrast.
Worauf bezogen? Hautfarbe? Bei uns Mitteleuropäern: Ja. Andere Farben: s.o.
Eine "sehr gute" Begründung kann ich darin aber nicht erkennen, allenfalls - die auch von Paisley gerade noch einmal aufgeführten - Begründungsansätze.
Die Begründungen sind sehr gut, zumal sie sich teilweise mit der Farbenlehre belegen lassen.
 
Zurück
Oben