Braun zu Blau, das trägt die Sau - noch aktuell?

Goose

New Member
Liebe Stilexperten,

vor kurzem erwarb ich eine dunkelbraune Cordhose im klassischen Schnitt. Jetzt griff ich in den Schrank und holte einen dunkelblauen (Marine-Blau) Pullover heraus.
Mir persönlich gefällt die Kombination recht gut, mit einem etwas helleren Hemd könnte meiner Meinung nach eine durchaus schöne Kombination entstehen. Doch mir kam der auch in der Überschrift verwendete Spruch "Braun zu Blau, das trägt die Sau" in den Sinn. Ist der Spruch veraltet oder geht gar anders?
Bei beiden Tönen handelt es sich um eher dunkle Töne.

Ich würde mich sehr über eine kurze Einschätzung freuen!

goose
 
Doch mir kam der auch in der Überschrift verwendete Spruch "Braun zu Blau, das trägt die Sau" in den Sinn. Ist der Spruch veraltet oder geht gar anders?
Ich kenne das eigentlich nur mit grün und blau, das tatsächlich eine schwierige Farbkombination ist. Falls es diesen Spruch auch mit diesen Farben geben sollte, ist damit bestenfalls die Kombination brauner Schuhe zu dunkelblauen Anzügen gemeint, als Hinweis auf die alte Londoner Upper-Class-Gewohnheit, in der Stadt nur schwarze Schuhe zu tragen.

Diese Sinnsprüche sind ursprünglich als launig formulierte Regelwerke für Leute entstanden, die sich gemäß den Gewohnheiten einer höheren sozialen Schicht kleiden wollten, ohne ihr anzugehören (und damit ohne die inhärenten Codes dieser Klasse durch Erziehung erworben zu haben). Dementsprechend sind sie auch meistens etwas simplifizierend.

Für Ihr Beispiel der Kombination eines dunkelblauen Pullovers zu einer dunkelbraunen Cordhose sehe ich da überhaupt keinen Zusammenhang. Ich finde, das ist eine harmonische Kombination. Allenfalls könnte, je nach den konkreten Farben, etwas wenig Kontrast dabei herauskommen.
 
Wenn es sich nicht um ein grelles Blau handelt, sollte es kein Problem sein, braun und blau zu kombinieren.
:)
Ich besitze ein wunderbares Sakko aus Harris Tweed, welches in einem schönen dunklen Blau gehalten ist, rötliche und bräunliche "Einschüsse" hat und mit einem dezenten Überkaro in einem rostbraunen Farbton versehen wurde.
Ich finde, daß braune (vor allem rostbraune) Cordhosen oder Moleskin-Hosen ganz wunderbar dazu passen.
Insofern kann ich nur dazu raten, ruhig braun und blau zu kombinieren.
:)
Es wird gewiß nicht jedem gefallen, aber muß es das?
Wenn es Ihnen gefällt, lieber Goose, dann ist DAS das entscheidende Kriterium.
:)

Bertie
 
Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten!
Ich war eigentlich nur wegen des Sprichwortes stutzig geworden, jetzt kann ich diese Kombination wohl unbesorgt tragen.
 
Diese Sinnsprüche sind ursprünglich als launig formulierte Regelwerke für Leute entstanden, die sich gemäß den Gewohnheiten einer höheren sozialen Schicht kleiden wollten, ohne ihr anzugehören (und damit ohne die inhärenten Codes dieser Klasse durch Erziehung erworben zu haben). Dementsprechend sind sie auch meistens etwas simplifizierend.

sehr aufschlussreich und interessant.

ich finde braune schuhe zum blauen anzug immer etwas schwierig. mE. geht da leicht die würde verloren.

bei so einer relativ modischen variante, wie sie der kollege gezeigt hat, wär es mir wurscht, quasi.

zur eigentlichen frage: seh ich kein problem.

ich hab bei grün-blau keine bedenken. hängt natürlich von der jeweiligen schattierung ab und so weiter und sofort...
 
Ich kenne das eigentlich nur mit grün und blau, das tatsächlich eine schwierige Farbkombination ist. Falls es diesen Spruch auch mit diesen Farben geben sollte, ist damit bestenfalls die Kombination brauner Schuhe zu dunkelblauen Anzügen gemeint, als Hinweis auf die alte Londoner Upper-Class-Gewohnheit, in der Stadt nur schwarze Schuhe zu tragen.

Der zugehoerige Spruch ist "no brown in town" ("Braun zu Blau, das trägt die Sau" ins Englische uebersetzt, klingt ja auch nicht sehr pfiffig) und der bezieht sich nicht auf braune Schuhe zum dunkelblauen Anzug, sondern auf braune Schuhe allgemein.

Dies ist eine historische Regel, deren Ursprung nicht klar ist, aber sicher nichts damit zu tun hat, dass Braun farblich nicht zu Dunkelblau oder gar Grau passen wuerde. Eine Version, die ich gehoert habe ist folgende: Braune Dreck- und Schlammspritzer fallen auf schwarzen Schuhen eher auf als auf braunen. Das Tragen von schwarzen Schuhen war damit ein Symbol, dass der Traeger es nicht noetig hat durch den Schlamm zu laufen. Obs stimmt...
 
ich finde braune schuhe zum blauen anzug immer etwas schwierig. mE. geht da leicht die würde verloren.
Ich mache das gerne am Farbton fest. Ein klassisches Dark Navy, wie es in England gern getragen wird, ist so kühl und nah am Schwarzen, dass ich einen braunen Schuh dazu als Fremdkörper empfinde. Da geht für mich nur schwarz.

Bei etwas hellerem Dunkelblau, das im italienischen Umfeld gerne eine ganz leicht ins Lila gehende Komponente hat, bietet sich für mich ein dunkelbrauner Schuh geradezu an, weil der Farbton an sich wärmer ist. Schwarz mag da auch funktionieren und ist abends unter Kunstlicht vielleicht auch die bessere Wahl, aber über Tag finde ich ich dazu dunkelbraun lebendiger und passender.

Wie stehst Du eigentlich zur Schuhfarbe Burgundy/Oxblood zum dunkelblauen Anzug? Ich schrecke davor ein wenig zurück, weil ich es eben nur zu dunkelblau wirklich kombinierbar finde.
 
Wie stehst Du eigentlich zur Schuhfarbe Burgundy/Oxblood zum dunkelblauen Anzug? Ich schrecke davor ein wenig zurück, weil ich es eben nur zu dunkelblau wirklich kombinierbar finde.

dunkelblau ist doppelt, oder?

grundsätzlich liebe ich alle meine schuhe und die farbenvielfalt, die sich über die jahre angesammelt hat.

ich orientiere mich in erster linie am anlass und meiner stimmung, weiters schnitt, stil, stoff des anzugs - leisten des schuhs und stil. sohlenschnitt, stärke, schuhbänder. es gibt soviel zu beachten.

zudem unterscheide ich zwischen dingen, die mir gefallen und denen, die ich letztendlich selber trage. d.h. es kann sein, dass mir etwas gefällt, ich es jedoch nicht ins repertoire aufnehme.

es wäre vermessen anzunehmen, dass ich noch nie danebengegriffen habe was die farbtöne anbelangt. das passiert halt.
 
Oben