Bräutigam: Das richtige Blau und Bezugsquellen

jansens

New Member
Hallo liebes Forum,

nach langen angemeldet sein und viel Know-how Aufbau durch Mitlesen, stelle ich nun auch meine eigene Frage und hoffe, ihr könnt mir mit guten Ratschlägen weiter helfen.

Worum geht's?
Ich heirate Anfang Juni.
Die Richtung für meine Kleidung ist schon recht klar und dank der sehr guten Beitrage u.a. von proteus ist auch meine Zukünftige davon überzeugt, dass ein Hochglanz-, gemusterter Smoking am Tage, gekrönt von einem Plastron vielleicht nicht das richtige ist für uns. :)

Was schon klar ist:

  1. Es wird eine Hochzeit in weiß. Mir wurde gesagt nicht reinweiß, dafür mit viel Spitze.
  2. Trauung am frühen Nachmittag, standesamtlich in festlicher "Außentraustelle" und anschließend Essen, Party in zweiter Location. Kein Kleidungswechsel vorgesehen.
  3. Es soll für mich ein schlicht-eleganter blauer Anzug werden. (u.a. fallendes Revers, zwei-Knopf)
  4. Damit es nicht dasselbe wie meine tägliche Arbeitskleidung ist, am liebsten als Dreiteiler mit Weste (einreihig).
  5. Schuhe werden schwarze Oxfords, vermutlich Cap-toe. (Wird mit meinen Füßen auch nicht leicht zu finden sein, aber das schaffe ich wohl alleine)
  6. Krawatte könnte ein graues Glencheck werden oder auch Silber, bin noch offen.
  7. Preisrahmen für den Anzug: Sollte dreistellig bleiben.

Konkret suche ich Tips zu.
1. Der richtige Blauton
2. Bezugsquellen, Händler im Rhein-Main Gebiet.

1.
Welches blau ist das richtige? Ein Mitternachtsblau trage ich täglich, daher zieht es mich (und meine Verlobte) eigentlich zu einen anderen Blauton. Vielleicht eher einen helleren, auch gerne "gröberen" Blautönen, aber "ungemustert"

Mal zwei sehr verschieden Beispiele für Farbtöne:
http://www.moss.co.uk/moss-london-slim-fit-chambray-blue-mixer-jacket-965641391
http://eu.suitsupply.com/de/suits/napoli-blau-uni/P4291N.html?cgid=Suits&prefn1=color&prefv1=Blau

Tagsüber, versehen mit der passender Krawatte und Blume am Revers funktionieren hellere Blautöne noch gut.
Da ich aber den Anzug auch Abends tragen werde, darf es wohl nicht zu hell werden... oder?
Wie ist hier Eure Meinung und gibt es konkrete Tipps für schöne Blautöne?

2. Bezugsquellen:
Ich wollte nächste Woche mal in Frankfurt zu Kuhn gehen, evtl. auch Cove.
Habt ihr, passend zum Preisrahmen (dreistellig), noch weitere Tipps? (Es muss nicht MTM sein. Einige RTW sitzen bei mir auch sehr gut)

Ich würde mich freuen über Tipps und eine rege Diskussion, ob noch was anderes passend ist zum Anlass außer Mitternachtsblau :)

Vielen Dank und Grüße
jansens
 
Ich wollte nächste Woche mal in Frankfurt zu Kuhn gehen, evtl. auch Cove.
Habt ihr, passend zum Preisrahmen (dreistellig), noch weitere Tipps? (Es muss nicht MTM sein. Einige RTW sitzen bei mir auch sehr gut)

In diesem Faden werden einge der MTM-Quellen in der Rhein-Main-Region erwähnt. Bei einigen davon sollten Anzüge im dreistelligen Bereich realisierbar sein. Ansonsten kann ich leider nicht helfen, da ich mich in der Ecke selbst nicht auskenne.
 
Tendenziell würde ich persönlich aufgrund der gegeben Festlichkeit doch zu einem eher dunkleren Blauton greifen. Auch finde ich schwarze Schuhe zu einem helleren blauton schwierig. Was würde grundsätzlich gegen einen blauen Smoking sprechen? Gerne auch als Dreiteiler.

Der frühe Nachmittag. Und man muss einen im angegebenen Preissegment erstmal finden, in dem man aussieht, wie ein Bräutigam, nicht wie ein Clown.

Ich finde einen blauen Dreiteiler gut. Muss ja nicht Mitternachtsblau sein. Ein dunkles Navy. Mir persönlich gefallen auch Webmuster, z.b. Fischgrat. Ansonsten ist der Anzug des Bräutigams in aller Regel nicht weiter außergewöhnlich.
 
Oben