Andreas Gerads

Stilmagazin-Inhaber
Frage in die Runde: Trägt hier jemand gelegentlich eine Bouttoniere? Hier im Forum kam das Thema mal auf, als herbsathome sich Gedanken über sein Outfit für eine Hochzeit gemacht hat und heute ging auch noch ein Artikel bei Slow Wear zu dem Thema online - wobei ich die dort vorgestellten Bouttoniere wirklich furchtbar finde. Meiner Meinung nach gleitet alles, was über eine schlichte Blume hinausgeht schnell in Kitsch ab. Wenn ich mir vorstelle eines dieser eigenwilligen Designs an`s Revers zu hängen, dann wirkt das schnell sehr überhangen denke ich...

Aber mal grundsätzlich hat jemand von euch eine Bouttoniere? Wenn ja, wo habt ihr eure bekommen? Ausstatter, oder doc vielleicht noch eine unbekannte Online-Quelle? Zu welchen Anlässen tragt ihr sie?

Viele Grüße

Andreas
 
Ich habe bisher genau einmal eine Bouttoniere getragen, find ich bei geeignetem Alass an sich aber ganz nett...

Aber mal grundsätzlich hat jemand von euch eine Bouttoniere? Wenn ja, wo habt ihr eure bekommen? Ausstatter, oder doc vielleicht noch eine unbekannte Online-Quelle? Zu welchen Anlässen tragt ihr sie?
:confused: das versteh ich nicht ganz...meistens nimmt man ja eine Blume, die wirft man nach einem Tag weg und beschafft sie sich aus dem Garten, einem Blumengeschäft oder der Natur...
 
Das ist sicher richtig, dass es sich häufig um eine frische Blume handelt. Aber wenn ich mir den Slow Wear Beitrag so ansehe, dann scheint es auch Buttoniere aus "unvergänglichen" Materialien zu geben. Ich hatte das in einen Topf geworfen, sorry...deshalb meine Frage nach Bezugsquellen...
 
ansteckblume

möchte das thema mal wieder aufgreifen, weil ich das demnächst gerne mal selber tragen würde. bevorzuge allerdings eine echte blume.
hier ein schönes exemplar wie ich finde.

tom-ford-picture-1.jpg


habe aber noch viele fragen:
- was meint ihr, ist das eine echte blume ?
- wenn ja, was könnte das sein ? orchidee ?
- hält eine orchidee oder nelke einen tag ohne wasser aus ?
(man könnte theoretisch ein dünnes feuchtes tuch mit frischhaltefolie um den stil wickeln. ist so etwas denkbar? )
- braucht man eine spezielle befestigung oder wird die blume einfach durchgesteckt?

fragen über fragen.

hoffe auf eure hilfe.
 
Es gibt verschieden Sakkos. Leider haben nur noch die wenigsten sogenannte Bouttoniere-Halter. Das sind ein bis zwei etwas dickere Fäden, die durchaus einiges aushalten, die an der Hinterseite des Revers in das Revers eingenäht sind. Eben zum Halten der Blume.
Wenn du in deinen Jacken so etwas nicht hast, na dann kralle dir einen ordentlichen Zwirn oder Faden, nimm eine schöne feste Nadel und lege selber Hand an.
Was auf diesem Bild an Blumen zu sehen ist, kann ich nicht eindeutig definieren, nur, dass ich eine weiße Blume nicht gerade zum weißen Hemd tragen würde ... das kann sich leicht schlagen.

Wenn du in einen Blumenfachhandel gehst, können dir die emsigen Verkäufer bestimmt ausreichend weiterhelfen. Verschieden Blumesorten halten verschieden lange. Grundsätzlich gilt aber, dass ein reines Naturbouttoniere morgens frisch gepflück sicherlich zwölf Stunden ohne Wasserversorgung durchhält. Danach würde ich es einfach entfernen. Mach' dir darüber lieber keine Gedanken.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!

Liebe Grüße,
Leon
 
blume und einstecktuch?

wäre es eigentlich zu viel blume und einstecktuch zusammen zu tragen. ist schliesslich beides auf der gleichen seite. wahrscheinlich wenn eher mit der einfacher faltung, oder ?
 
wäre es eigentlich zu viel blume und einstecktuch zusammen zu tragen. ist schliesslich beides auf der gleichen seite. wahrscheinlich wenn eher mit der einfacher faltung, oder ?

Bin für beides, die Blume alleine wäre doch etwas verloren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben