Boss wirklich so schlecht? Wo gibts guten Strick?

Sry mein Satzbau war schon besser, wird Zeit fürs Bett :)
Das mit Jack Wolfskin mag stimmen, aber die Marke ist leider extrem überlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schon bezeichnend, dass es sich für Boss nicht "lohnt" qualitätsmäßig höhere Linien aufrechtzuerhalten. Burberry geht es nach der Diversifizierung blendend (Outsourcen nach China!), A/X ist der Verkaufsschlager schlechthin für Armani. Der Großteil der Kunden schwert sich halt einfach nicht um Qualität, der Name & die Marke ist entscheidend.

Denke füher oder später kommt das auch noch für andere Marken oder chinesische Arbeiter produzieren noch mehr überteuertes Mittelmaß in Italien ;)
 
Somit ist der Verkaufspreis, den der Kunde zahlt, gemessen an Qualität und Herstellungskosten natürlich maßlos übertrieben.

Aber die Gesamtkosten sind halt leider nicht nur die Herstellungskosten.

Das ist ja nicht nur bei Boss so, sondern bei allen Marken, die nicht direkt vom Hersteller verkauft werden.

Das ist nicht nur bei fast allen Marken so, sondern bei fast allen Produkten. Sei es ein iMac, iPhone, Auto, Softwareprodukt, Möbelstück, eine Kinokarte, Lebensmittel, Benzin etc... Die Herstellkosten haben mit der Preisbildung auf einem Markt nur insofern etwas zu tun, dass Hersteller ungern den Preis unter HK fallen lassen (und es langfristig auch nicht dürfen, "Marktmacht").
 
Ich möchte mal ablenken und die mit dem Faden gestellte Frage beantworten ("Boss wirklich so schlecht? Wo gibts guten Strick?"): Nein, ich bin mit meinem Vorgesetzten zufrieden und suche für ihn weder einen Strick, Zyankali oder ein Stilett.
 
Hm ich habe nur ein Second-Hand Freizeithemd von Boss. Die Qualität finde ich in Ordnung, aber den Originalpreis würde ich wohl nicht zahlen.
 
Warum kann SuSu so billig sein und BOSS trotzdem qualitativ überlegen?

Ganz einfach: Eine Handelsstufe weg = Preis halbiert

ich habe früher des öfteren BOSS gekauft und kaufe jetzt (auch) SuSu. Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass SuSu qualitativ und vor allem vom PLV BOSS deutlich überlegen ist.
 
Das Susu ein besseres P/L Verhältnis hat kann sein, aber das ein Pullover für 50€ die selbe Qualität wie ein Pullover für 100€ haben soll, kann ich mir nicht vorstellen, trotz der zusätzlichen Handelsstufe. Das müsste man aber unter Laborbedingungen testen, z.b 100Mal waschen, dass Material immer wieder dehnen usw. Man sollte nie vergessen, auch SuSu ist ein Unternehmen das Geld verdienen will. PS: Warum bietet man die Pullover mit Kaschmiranteil an statt einfach 100% Wolle bzw. Baumwolle zu nehmen, Kaschmir kostet auch, auch wenn es in diesem Fall wahrscheinlich nicht viel ist. Irgendwo muss da auch eingespart werden. Bzw. die benutzen garantiert den billigsten Kaschmirstoff den es zu kaufen gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Kalkulationsstufen haben wir jetzt ja zur Genüge erklärt.
Trotzdem nochmal zum mitschreiben:
Boss:
Herstellungskosten: 20€
Herstellermarge: 300% -> 60€
Händlermarge: 200% -> 120€ -> Endpreis für den Kunden

Eigenmarke:
Herstellungskosten: 20€
Herstellermarge: 300% -> 60€ -> Endpreis für den Kunden

Das ist sehr vereinfacht, sollte aber mal einiges klären.
 
Und diese Kalkulation beruht auf welchen Quellen, ich bin mir sicher das ein Unternehmen wie Boss das weltbekannt ist, ganz andere Einkaufspreise bekommt als eine relativ unbekanntes Unternehmen wie SuSu. Soll heißen, die bekommen den besseren Stoff für weniger Geld und das Boss wohl einen größeren Megenrabatt bekommt ist auch klar, ich weiß nicht was SuSu so absetzt aber es wird wohl kaum mehr als Boss sein. Natürlich ist das Spekulation aber das da oben beruht auch auf Schätzungen und nicht auf Fakten
 
Sag mal, bist du so naiv oder willst du uns verschaukeln?
Die Marge bei Boss muss schon aus dem Grund höher sein, weil das Werbebudget von Boss den Haushalt vieler Städte übertrifft. Sicher wird einiges über Rückvergütung verquetscht, dennoch ist davon auszugehen, das 20-25% des Preises für Werbung draufgehen.
Es ist auch kein großes Geheimnis, das der EH mindestens mit 120% kalkulieren muss, wenn er etwas verdienen möchte. Dazu kommen Kosten für Logistik, Warenhaltung, Großhändler usw. Und man holt natürlich raus, was geht.
Das ist das kleine kalkulatorische Einmaleins auf Klippschulniveau. Wenn du selbst das nicht verstehst, haben wir hier sieben Seiten umsonst geschrieben.
Warum sind denn wohl Handelsmarken im Supermarkt günstiger als die Markenartikel, obwohl die vom selben Produzenten und teilweise sogar aus den selben Chargen kommen?
Der Produzent lastet seine Herstellung aus, kann geringere EK generieren und pusht den Umsatz in Zielgruppen, die er mit den Markenprodukten nicht erreichen kann. Lediglich die Premiummarken mit Alleinstellungsmerkmal werden in der Rezeptur etwas verändert, ansonsten ist das exakt die selbe Ware zu 30% weniger Handels VK.
 
Zurück
Oben