Boss wirklich so schlecht? Wo gibts guten Strick?

Also Boss > Lloyd. Wieso ich das denke? Vergleiche ich einen Billigschuh von Deichmann für 29 € mit einem Lloyd für 100 € kann man diese oft gar nicht unterscheiden (wenn man die Markendetails nicht betrachtet). Bei einem Boss Anzug erkennt selbst der Laie oft schon einen unterschied zwischen einem 200 € C&A Anzug und einem 450 € Boss Anzug.
Bei Boss wird dem Kunden halt auch immer ein Stück Luxusgefühl verkauft (schöne Verpackung etc.), denke das gerade dies dazu beiträgt, dass Laien die Qualität der Ware dann gar nicht mehr hinterfragen, nach dem Motto: Man wird schon kein Schrott in eine so schöne Verpackung einpacken ;).

Um wieder auch von den Themen Steuern etc. abzulenken werfe ich die nächste Frage ein:

Wie schaut es im Speziellen mit Anzügen von Boss Selection aus? Diese sind in der Regel half-canvassed (sind die das immer noch?). Kauft man so einen Anzug 30-40 % unter dem Listenpreis sollte so ein Anzug doch wieder ein gutes PLV haben (vorausgesetzt die Passform passt zu einem); was denkt ihr?
 
Wie funktioniert Boss? Wie funktioniert Lloyd?

In meinem BWL-Studium gab es das Fach Marketing. Auf den Punkt gebracht, lernt man da folgendes: Sprich mit Deinem Kunden und biete ihm genau das, was er haben will, zu dem maximalen Preis, den er dafür zu zahlen bereit ist.

Fragt man den normalen deutschen Angestellten (der ja täglich einen Anzug und "Business-Schuhe" trägt und relativ gut verdient, aber keinen blassen Schimmer von den handwerklichen Details seiner Kleidung hat) nach seinen Präferenzen, wird er folgendes antworten:

1. "Ich möchte meine Kleidung in Geschäften kaufen, in denen ich mich willkommen fühle. Also nicht zu fein mit dunklem Holz etc., sondern möglichst ein sauberes, aber bedeutungsloses Betonhaus, das mich in keiner Weise an irgend etwas erinnert, das mit "Tradition" zusammen hängt. Mit Tradition habe ich nichts so, da muss ich immer an meinen Opa denken, der einen Schuhputzkasten und eine Kleiderbürste hatte, wie altmodisch."

2. "Ich möchte in diesem Laden freundlich behandelt werden. Man verschone mich mit irgendwelchen Details hinsichtlich Verarbeitung, Machart etc., das würde nur meine absolute Unkenntnis zur Schau stellen. Und das kann ich mir vor meinem Nachbarn, der auch dort einkauft, einfach nicht leisten. Bitte verkauft mir etwas aber sprecht in Gottes Namen nicht mit mir darüber, das verwirrt nur. Was zum Teufel ist Kalbsleder? Hauptsache, es glänzt!"

3. "Die Produkte müssen nicht mir gefallen (denn ich habe ja keine Ahnung von Optik, trage das ganze Zeug ja sowieso nur zum Geldverdienen), sondern meinem Chef und meiner Frau. Beim Chef ist das leicht, der hat auch keine Ahnung. Aber meine Frau, da wird's schwer. Deshalb müssen unbedingt Etiketten mit "modisch", "modern", "neu", "italienisch", "stylisch", "hip" etc. an den Kleidungsstücken angebracht sein, das macht es meiner Frau einfacher. Und im Optimalfall machen sie mich als Mann ein Stück lächerlich, das finden Frauen süß. (Der Chef nicht, aber der merkt's nicht...)"

4. "Ich möchte mich nicht für meine Kleidung schämen, aber wie stellt man das sicher, wenn man keine Ahnung hat? Am besten, indem Ihr eine Marke schafft, auf die ich mich berufen kann, wenn jemand meine Kleidung als wertlos, geschmacklos und hässlich bezeichnet. Schafft mir eine Marke, der ich vertrauen kann! Eine deutsche Marke! Eine, die jedermann trägt, so dass man damit irgendwie nichts falsch machen kann, auch wenn man hinsichtlich der kurzen Lebensdauer manchmal daran zweifelt, dass man wirklich das richtige gekauft hat. Quasi wie bei Opel!"

5. "Ach ja, das Ärgernis Reklamationsmanagement. Kleidung, Schuhe etc. gehen doch recht oft kaputt, oder? Zumindest bei mir. Naja, ich hänge die Sachen ja abends auch nur über den Stuhl, aber das machen doch die anderen auch so. In so einem Fall soll das Geschäft die Ware ohne Diskussion zurücknehmen und mir Neuware aushändigen, darauf habe ich ja wohl ein Recht. Und auf gar keinen Fall darf der Verkäufer behaupten, ich hätte das Produkt schlecht behandelt, dann werde ich wütend. Geht das Produkt kaputt, ist der Hersteller schuld, basta!"

Was bin ich dafür bereit zu zahlen?

6. "Gebt mir das Gefühl, dass ich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bekomme. Wie auch immer, irgendwie. Ich zahl was und ich bekomme was. Auf jeden Fall zahle ich wenig, das ist wichtig. Naja, nicht zu wenig, das wäre mir peinlich. Aber eine deutsche Marke wird mir doch keinen Schrott verkaufen, oder? Die Produkte müssen ihren Preis haben, sonst kann die Firma nicht leben. Am besten war der Preis mal hoch und ist jetzt niedrig, dann mache ich ein gutes Geschäft auf Kosten des Gewinns des Herstellers. Ja, das wäre der Optimalfall. Haben die nicht einen Outlet, wo der Hersteller auf den Gewinn verzichtet und die Waren zum Spottpreis anbietet? Wenn es keiner merkt, würde ich gerne dort kaufen."

-> Bei Schuhen knapp 100 Euro, bei Anzügen bis 350 Euro. Wenn auf dem Etikett "besonders modisch" draufsteht oder irgend eine andere, angeblich wertsteigernde Eigenschaft (könnte was mit dem Stoff oder dem Leder zu tun haben, z.B. "komplett aus Leder!" oder "reine Schurwolle!" oder "knitterfrei!"), dann dürfen es auch 20% mehr sein.

Genau so funktionieren Boss, Lloyd und einige andere. Es wird eine Marke aufgebaut, die exakt die Kundenbedürfnisse erfüllt. Und genau diese Strategie ist das Problem, weil gute Verarbeitung in der langen Liste der Kundenbedürfnisse überhaupt nicht auftaucht.

Ich finde, die Leute vom Marketing haben alles richtig gemacht.

Uli

Najaa
Sowas zu verallgemeinern halte ich für ziemlich gewagt. Was die Hersteller in ihrer Werbung anpreisen interessiert mich sowieso nicht, die können viel sagen wenn der Tag lang ist. Und warum sollte ich mich schämen wenn ich in einen Laden gehe und keine Ahnung habe, schließlich gehe ich in einen Laden um mich beraten zu lassen. Wenn ich an einer Beratung nicht interessiert bin kann ich auch im Internet bestellen. Außerdem ist es ja so das sich die meisten Verkäufer sowieso nicht auskennen, auch bei teurer Kleidung ist dies teilweise der Fall. Solange Sie den Kunden bezirzen können und die Artikel schönreden reicht das um irgendwo als Verkäufer anzufangen. Außerdem kaufe ich meine Kleidung für mich und nicht für diese achso tolle Gesellschaft in der wir Leben, wo jeder dem anderen sowieso nichts gönnt.
Ps: Kennt ihr engelhorn Mode Im Quadrat? Sehr schöner Laden und sehr kompetente Beratung zumindest schien es mir so :)
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@reflex da übertreiben wir aber ein wenig. Hier im forum gibt es sehr viele Infos auch sehr sepzifische. Wer nach Alternativen fragt bzw. im Forum danach sucht findet auvh immer etwas. Wirf mal einen Blick ins Magazin und sage dann nochmal dort findet man keine Grundlage für spezifischeres.
 
Najaa
Sowas zu verallgemeinern halte ich für ziemlich gewagt. Was die Hersteller in ihrer Werbung anpreisen interessiert mich sowieso nicht, die können viel sagen wenn der Tag lang ist. Und warum sollte ich mich schämen wenn ich in einen Laden gehe und keine Ahnung habe, schließlich gehe ich in einen Laden um mich beraten zu lassen. Wenn ich an einer Beratung nicht interessiert bin kann ich auch im Internet bestellen. Außerdem ist es ja so das sich die meisten Verkäufer sowieso nicht auskennen, auch bei teurer Kleidung ist dies teilweise der Fall. Solange Sie den Kunden bezirzen können und die Artikel schönreden reicht das um irgendwo als Verkäufer anzufangen. Außerdem kaufe ich meine Kleidung für mich und nicht für diese achso tolle Gesellschaft in der wir Leben, wo jeder dem anderen sowieso nichts gönnt.
Ps: Kennt ihr engelhorn Mode Im Quadrat? Sehr schöner Laden und sehr kompetente Beratung zumindest schien es mir so :)
lg

Moin hansi,

wenn du deine Postings nochmal durchliest, wirst du sehen, das auch in diesen enorme Verallgemeinerungen drin enthalten sind. Von daher solltest du anderen nicht das absprechen wollen, was du selber auch machst, dies aber nur am Rande. Und wirklich wertneutral zu dir und ohne "Hintergedanken".

Bei Ehorn gehe ich auch sehr gerne einkaufen, im 4.OG links findest du die Exklusiv Abteilung, z.B. Finamore Hemden und weitere ital. Hersteller die weit besser sind als die Ware im EG ( ca. 3x so teuer als im EG) Auch PT01 Hosen findest du dort sowie natürlich auch wirklich hochpreisige Artikel wie Kiton etc. Cashmere Mützen für 299 € auch in der Vorwahl :)

Für den Hugo Boss Store um die Ecke (übrigens auch von Engelhorn betrieben) habe ich aktuell einen VIP Bonus Rabatt bei mir liegen, den stelle ich dir gerne zur Verfügung wenn du ihn nicht schon selber hast.
 
Ja, dort oben ist man sehr bemüht dem Kunden weiterzuhelfen :)
Habe dort oben meine Winterjacke gekauft, weiß nicht wie die anderen Abteilungen so sind, komme leider nicht direkt aus Mannheim sondern Umgebung, bin extra dorthin um mir eine bestimmte Jacke anzuschauen die es nur dort gab. Die Verkäuferin hatte wirklich Ahnung von der Marke, aber ich glaube die sind dort auch nach Marken eingeteilt, vor jeder Marke stand nämlich ein Verkäufer. Also sehr nettes Personal oben. Im Boss Store war ich am selben Tag auch, aber die Verkäuferin schien keinesfalls kompetent und war mir auch nicht sympathisch, wenn du dort ankommt und sagst du suchst eine bestimmte Jacke in der Farbe schwarz und du bekommst als Antwort: Ach schwarz ist doch langweilig, dass trägt man doch heute nichtmehr. Dann hat es der Verkäufer bei mir verschissen. Dann wollte ich Wissen ob die Jacke eine Daunenfüllung hat, natürlich wusste Sie das nicht und musste auf das Etikett schauen.
Auf was bezieht sich der Rabatt?
lg

Wie sind die PT01 Jeans, trage normal Mankind
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dort oben ist man sehr bemüht dem Kunden weiterzuhelfen :)
Habe dort oben meine Winterjacke gekauft, weiß nicht wie die anderen Abteilungen so sind, komme leider nicht direkt aus Mannheim sondern Umgebung, bin extra dorthin um mir eine bestimmte Jacke anzuschauen die es nur dort gab. Die Verkäuferin hatte wirklich Ahnung von der Marke, aber ich glaube die sind dort auch nach Marken eingeteilt, vor jeder Marke stand nämlich ein Verkäufer. Also sehr nettes Personal oben. Im Boss Store war ich am selben Tag auch, aber die Verkäuferin schien keinesfalls kompetent und war mir auch nicht sympathisch, wenn du dort ankommt und sagst du suchst eine bestimmte Jacke in der Farbe schwarz und du bekommst als Antwort: Ach schwarz ist doch langweilig, dass trägt man doch heute nichtmehr. Dann hat es der Verkäufer bei mir verschissen. Dann wollte ich Wissen ob die Jacke eine Daunenfüllung hat, natürlich wusste Sie das nicht und musste auf das Etikett schauen.
Auf was bezieht sich der Rabatt?
lg

Wie sind die PT01 Jeans, trage normal Mankind

Moin,

die Verkäuferin ist mir sympathisch, wobei ich eh nicht nach schwarz frage :)
Es gibt soviele schöne Farben. Ich schrieb von Hosen und nicht von Jeans, geh einfach hin, mach dich im Kopf frei von allen Namen (wenns geht, ich denke es wird schwer für dich) und schnupper mal rein was die Modewelt so hergibt, was drauf steht ist total egal, wichtig ist immer was drin steckt!

30% Vip Sale ist aber personalisiert mit meiner Kundenkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es gibt auch zwei, ich glaub eine hat längere blonde Haare und die andere schwarze, die mit den bloden Haaren fand ich auch sympathisch aber naja die andere nicht so.
Zum Vip Sale wurde ich gestern auch eingeladen aber über den Boss online store, der gilt aber nur für ausgewählte Produkte.

Ja schon aber wie erkennst du z.b eine hochwertige Jeans/Hose, auch bei teuren Jeans wird ein ähnlicher Stoff verwendet wie bei billigen, der fühlt sich vielleicht anders an aber gerade bei Hosen finde ich die Einschätzung schwer
 
Ja es gibt auch zwei, ich glaub eine hat längere blonde Haare und die andere schwarze, die mit den bloden Haaren fand ich auch sympathisch aber naja die andere nicht so.
Zum Vip Sale wurde ich gestern auch eingeladen aber über den Boss online store, der gilt aber nur für ausgewählte Produkte.

Ja schon aber wie erkennst du z.b eine hochwertige Jeans/Hose, auch bei teuren Jeans wird ein ähnlicher Stoff verwendet wie bei billigen, der fühlt sich vielleicht anders an aber gerade bei Hosen finde ich die Einschätzung schwer

Nur weil Du kein Gefuehl fuer Qualitaet hast, ist diese bei guten Produkten nicht vorhanden.

Geh doch mal bewusst in den Engelhorn und probier Sachen verschiedener Qualitaeten an. Wenn Dir dann nix auffaellt, kauf weiterhin Boss hnd fuehl Dich wie einer.
 
Ich dachte ich bin hier unter Erwachsenen, wenn man sieht wie sich der ein oder andere hier verhält dann lässt sich das bezweifeln. Und das in einem Forum welches das Wort Stil in seinem Namen trägt, traurig. Beratung und Diskussion ist das eine, sarkastische Bemerkungen das andere. Wer sich nicht normal mit mir unterhalten kann, der soll es Bitte lassen! Danke!
Ich weiß ja nicht was ihr immer glaubt zwischen den Zeilen zu lesen bzw. glauben wollt damit ihr wieder darüber herziehen könnt. Aber es ist meistens was anderes wie das was ich damit sagen wollte.

Gemeint war, ich habe zwei teure Jeans/Hosen vor mir, woran soll ich bitte erkennen welche Hose/Jeans hochwertiger ist, bzw. welche ein besseres P/L Verhältnis bietet. Auf dem Zettel steht wahrscheinlich 100% Baumwolle, wie auch bei billigen H&M Jeans, dass meinte ich auch mit ähneln sich. Da man anhand des Materialzettels nicht wirklich in der Lage ist zu differenzieren. Wie z.b bei anderen Klamotten die andere Materialzusammensetzungen haben. Und woher weiß ich wie hochwertig ein Stoff ist, ist ein weicherer Stoff auch besser/hochwertiger.
 
Zurück
Oben