Boss wirklich so schlecht? Wo gibts guten Strick?

Ps: Noch was zu der Produktion, es spielt keine Rolle ob die Produktion in China oder Deutschland steht, wenn es ein entsprechendes Qualitätsmanagment gibt. Für uns sind 100€ Gehalt im Monat nicht viel aber für eine chinesische Familie vielleicht schon. Und woher wollen wir Wissen ob es einer Deutschen oder Italienischen Näherin besser geht als einer Chinesischen. Denkt ihr wirklich die Näherinen die z.b bei Trigema arbeiten haben ein tolles Leben, entweder ist der verwendete Stoff schlecht oder die Arbeiter bekommen Hungerlöhne, wahrscheinlich ist beides der Fall. Wenn jemand den Anspruch hat in China gute Qualität zu produzieren dann schafft man das auch. Die Namen wie Made in Italy oder Made In France bieten den Herstellern doch nur die Möglichkeit die Preise möglichst hoch anzusetzen aber ob man immer das bekommt wofür man zahlt ist anzuzweifeln

Das sehe ich genauso.
Zumal der Skill der Chinesen heute schon oftmals höher ist als der von europ. Facharbeitern.
 
Denkt ihr wirklich die Näherinen die z.b bei Trigema arbeiten haben ein tolles Leben, entweder ist der verwendete Stoff schlecht oder die Arbeiter bekommen Hungerlöhne, wahrscheinlich ist beides der Fall.

Moin,

lass uns doch bitte mit Quellen und Fakten diskutieren, das fände ich fair und zwar fair der Fa. Trigema und auch deren Mitarbeitern gegenüber.
Zumindest wenn deine " wahrscheinliche " Annahme sich als unbegründet darstellt.
Ich habe nichts gegen meinungen und auch nichts gegen kontroverse Diskussionen, von Vergleichen ( Asien / Europa) halte ich auch nicht sehr viel da es einfach zuviele individuelle Fälle gibt.
Pauschale und in diesem Fall auch negative Äußerungen, bringen doch niemanden weiter sondern stiften doch nur Umut. Abgesehen davon läuft man Gefahr sich Probleme einzuhandeln....
 
Aber wie schafft es Trigema ein T-Shirt oder Pullover für 10 bzw 25€ anzubieten und dann noch in Deutschland zu produzieren. Irgendwo passt das nicht zusammen....Ich habe nichts gegen Trigema, aber man sollte sowas auch mit Mistrauen betrachten...
Ich kann mir nicht vorstellen das man dort fair bezahlt wird....Da bringt der beste Standort der Welt nichts, wenn man seine Mitarbeiter nicht angemessen bezahlt
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder muss seinen eigenen Mittelweg finden, aber es ist schwierig von der Einstellung teurer Preis + Marke= gute Qualität runterzukommen.
Sie kennen ziemlich offensichtlich nur einen sehr kleinen Ausschnitt der Möglichkeiten um Herrenbekleidung, nämlich den, den man kennenlernt, wenn man in ein Kaufhaus geht und kauft, was einem dort angeboten wird. Daraus resultiert, dass Sie weder Preis noch Leistung einschätzen können, weil Sie nichts über Machart, Stoffe und Herstellung wissen. Sie orientieren sich stattdessen an einer Marke.

Das ist alles nichts Schlimmes, weil die meisten von uns so angefangen haben. Die Lösung ist, selber Wissen aufzubauen. Das fällt aber nicht vom Himmel, man muss sich darum selber bemühen und es ist ein aktiver Prozess, der Jahre dauern kann. Dabei können für Sie die Erfahrungen und das Wissen dieses Forums, des englischsprachigen Styleforums und der darum herum gruppierten themenspezifischen Blogosphäre ausgesprochen hilfreich sein. Immerhin war Ihre Neugier schon groß genug, um sich in einem Forum wie diesem anzumelden.

Und - verzeihen Sie mir bitte meine Offenheit - es hilft auch nichts, wenn Sie in ein Forum von erfahrenen Kleidungsinteressierten kommen und diese mit ihrem Wissenstand in diesem Thema belehren wollen. Erstaunlicherweise ist das in Spezialforen (Wein (-> Aldi-Wein), mechanische Uhren (-> China-Uhren), Fotografie (einfache Digitalkameras), ...) ein häufig zu beobachtendes Phänomen. Begreifen Sie diesen Forenfund als Chance, auch mal auf der Basis von Erfahrungen und dem Wissen anderer, die sich schon viel länger und intensiver mit dem Thema beschäftigen, etwas Neues zu probieren. Man will Sie hier ganz sicher zu nichts überreden. :) Die einzige Gefahr ist, dass sich Ihr Gefühl dafür, was teuer und was wirklich Premium ist, mit der Zeit in Regionen verschiebt, von deren Existenz Sie bisher noch nichts ahnten. ;) Aber es gibt häufig bezahlbare Mittelwege für Nicht-Millionäre, die wir auch alle gerne nutzen.
 
Ich selektiere anhand von Preisen. Der Rest ist meist subjektiv. Der Erfolg spricht jedenfalls für sich.

Ich habe NIE behauptet das eine Marke mit Qualität gleichzusetzen ist

Würde ich jetzt schon so interpretieren ;)

@Produktion in Europa vs. Asien: Löhne sind sicher ein Thema, aber auch Arbeitsbedingungen, die vermutlich in Asien in der Regel trotz allem deutlich schlechter sind als bei uns. Und bei uns gibts ja dann auch noch sowas wie den Mindestlohn ;)

Ich hab zB ein MTM Hemd das 100% Made in Austria ist (Stoff, Muster, Schnitt) und dabei günstiger wie ein Boss Hemd.

Im Grunde hat bluesman schon alles gesagt, teuer muss nicht zwingend gut heißen, ebenso wie billig zwangsläufig schlecht ist.
 
Das ich anhand von Preisen selektiere ist ja normal, speziell wenn man in diesem Gebiet nicht so bewandert ist. Aber ich denke ich bin nicht der einzige der so vorgeht. Nichtsdestotrotz bin ich bis jetzt mit Boss zufrieden gewesen und darum geht es letztendlich. Ich wusste das es andere Marken gibt die ein besseres P/L Verhältnis bieten, wie ich schon sagte habe ich Boss auch nie als nonplusultra angesehen....
Ps: Zu dieser Premium nicht Premium Diskussion, es sind nur Begriffe außerdem wird es einem so überliefert.....Wenn ich Millionär wäre dann könnte ich auch sagen ja, für mich ist Boss keine Premium Marke. Sowas liegt im Auge des Betrachters, für mich ist Boss Premium und alles darüber ist Luxusklasse wenn jemand das anders sieht dann ist das halt so. Über sowas sinnloses braucht man aber nicht diskutieren ;)
 
Die einzige Gefahr ist, dass sich Ihr Gefühl dafür, was teuer und was wirklich Premium ist, mit der Zeit in Regionen verschiebt, von deren Existenz Sie bisher noch nichts ahnten. ;) Aber es gibt häufig bezahlbare Mittelwege für Nicht-Millionäre, die wir auch alle gerne nutzen.

Es ist ja so das man bis zu einem gewissen Preis immer mit dem Standard Spruch argumentieren kann, von wegen ich zahle gern für Qualität. Aber wer unter anderem für Taschen und anderen Kram hunderttausende von Euros zum Fenster rausschmeißt, der hat in seinem Leben noch nie für sein Geld arbeiten müssen. Dann lässt sich das Geld natürlich besonders leicht ausgeben, ob man dadurch glücklicher ist, ist wieder eine andere Geschichte. Was ich damit sagen wollte, ab einem gewissen Preis ist der Kauf eines Kleidungsstücks einfach Irsinn und hat mit Qualität nur noch wenig gemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben