Boot Black Shop

Urban, was würdest du für die Lederpflege von einer matten Lederkombi empfehlen? Gäbe es da etwas passendes von Boot Black in deinem Shop?
 
Dafür eignen sich grundsätzlich dieselben Pflegemittel, die man auch für Schuhe verwendet.

Der Hauptunterschied zwischen einer Schuh- und einer Ledercreme ist der entfallende Wachsanteil,
da man Leder in der Regel nicht auf Hochglanz poliert sondern seine originale Oberfläche erhalten möchte.
Es gibt deshalb keine farbigen Ledercremes, weil viel zu viele Farben zu produzieren wären, defacto:
alle Schuhcremes X 2 aber ohne Wachsanteil = wirtschaftlich wenig sinnvoll.

Boot-Black-Produkte-1-BLK.png

Zur Intensivreinigung würde ich das Shampoo Leather benutzen und anschließend die Delicate Cream oder
die Rich Moisture falls das Leder sehr trocken ist,
für die weniger intensive Reinigung die Two Face Plus Lotion in der 300 ml Flasche,
die gleichzeitig auch pflegt (Moisturizer).
Sollte etwas Farbe fehlen, dann die Shoe Cream oder die Collections Cream, die stärker färbt.
direkt nach dem Reinigen auftragen.
Sollte die Kombi nach dem Ablüften und Abreiben zu stark glänzen, dann abschließend mit der Delicate Cream,
einer Lederpflegecreme ohne Wachsanteil, einreiben und so das Wachs entfernen.

Für die Pflege von Ledertaschen, Börsen, Aktentaschen, Gürteln usw. gilt dasselbe wie zuvor beschrieben.

Für Croco/Krokodil- & Aligatorleder, Schlangen-, Echsen- und Fischleder, also für alle Schuppenleder,
empfiehlt sich die Crocodile Cream oder die brandneue und exklusiv (außerhalb von Japan) bei mir erhältliche
Lizard & Crocodile Pflegelotion.

Leder- und Schuhpflege sind präventiv - also vor der Ingebrauchnahme durchzuführen.
Schuhcremes beispielsweise sind gerade kein Mittelchen, um im Nachhinein Kratzer, Gehfalten
oder von der Sonne ausgebleichtes Leder usw. zu reparieren.
Handschweiß in den Tragebügeln der Damen- oder Aktentaschen wieder zu entfernen ist beherrscht kaum jemand, das ist nun einmal keine echte Patina sondern dokumentiert den Pflegenotstand.

Bei Kombis gilt also dasselbe - vor dem ersten Gebrauch mit der Delicate Cream einreiben.
So kann sie wesentlich mehr ab als ohne - trockene Haut im Winter wird spröde und rissig...


Meine Antwort fiel jetzt etwas umfangreicher aus, aber ich bekam in der letzten Zeit mehrere E-Mails
zu dem Thema Taschen- und Gürtelpflege.
Anmerkungen:
Es gibt nicht ein Produkt für alle Fälle, aber einige Boot Black-Produkte geeignet für viele Fälle
Qualität hat ihren Preis, und der ist sehr knapp kalkuliert trotz meinem Status als

Official-stockist-DE.png
Weitere Informationen zur Schuhpflege, auch zu Shell Cordovan, und der Lederpflege findet man
in der Kategorie SHOE CARE im Boot Black Shop

 
Oben