Boot Black Shop

DEAL
heißt der an der Kasse benötigte Code für den 20%-Rabatt
Bei Problemen mit der PayPal-Bezahlung einfach bestellen - ich fordere das Geld danach an.
Danke!
 
SC-BEFORE.jpg

SC-AFTER.jpg

Nach dem Abbürsten, einer leichten Rundumreinigung sowie dem Abtrag des Cremeüberschusses auf der Spitzenkappe wurden die Schuhe sehr intensiv mit einem Baumwolltuch poliert bevor ein Hauch
Boot Black Cordovan Cream aufgetragen und auf Glanz poliert wurde.

Schuhe, Arbeit, Fotos und schweißtreibende Muskelarbeit eines Kunden
Gebrauchsanleitung, war bei der Hitze gestern auch viel leichter zu schreiben, von mir.
 
Zum Thema Cordovan: welche Reiniger sind für Cordovan geeignet? Leather Lotion, Leather Lotion Mild, 2 Face Plus?
 
02.png

Im Prinzip alle 3, Hiroaki Mitsuhashi von Boot Black empfiehlt die Leather Lotion mit dem schwarzen Etikett;
da das Shell Cordovan genug Fette + Öle enthält, so dass man die Two Face Plus Lotion nicht benötigt.
Die milde Lotion mit dem braunen Etikett ginge auch...
Die Schuhe oben wurden halt, da gerade zur Hand, mit der Two Face gereinigt - absolut kein Problem
wie die Fotos eindrucksvoll zeigen!.

Im Gegensatz zu den Produkten anderer Hersteller trocknet keiner der 3 Reiniger das Leder aus oder
schädigt es bei dauerhaftem Gebrauch.

Eine Grundreinigung kann man mit dem Shampoo Leather machen - aber bitte nicht regelmäßig,
sondern nur wenn die Schuhe in einem stark pflegebedüftigen Zustand sind.
Alle 14 Tage Schuhe mit einem Lederreiniger, gleich welchem, zu traktieren ist purer Unfug!

Normalerweise, zumindest empfehle ich das so, sollte kein Lederreiniger auf bereits gepflegten Shell Cordovan Schuhen angewendet werden sondern nach dem gründlichen Abbürsten des Straßenstaubs
ausschließlich ein mehrfach gefaltetes Baumwolltuch + viel Muskelkraft = intensives Polieren
als regelmäßige Pflege gemacht werden.
ERST WENN DAMIT nach ein paar Minuten Wienern der cordovantypische Glanz nicht mehr erzeugt werden kann, DANN ERST einen Hauch von Crordovan Cream auftragen,
denn die allermeisten SC-Schuhe sind stumpf + glanzlos, weisen Wachsklümpchen auf der Oberfläche auf,
was dann von den Shellcordovanpflegeunkundigen :cool: gerne als Patina bezeichnet wird.

Schuhwachs oder Polituren auf Shell Cordovan sind FREVEL! :eek:
 
Leather-Care.jpg

Leather-Care-USED.jpg

Als Reiniger können auch die Leather Lotion und die Lotion MILD verwendet werden .- je nach Empfindlichkleit des Leder
Die Schuhcreme, Shoe Cream, oder für eine intensivere Nachfärbung die Collections Cream,
die aber beide eine dünne Wachsschicht auf dem Leder hinterlassen, die sich an der Kleidung abreiben könnte,
und diese entfernt man mit der Delicate Cream.
Wenn sie getrocknet und vollständig eingezogen ist reibt man die Tasche oder Briefmappe oder den Gürtel mit einem Poliertuch ab.

So bewahrt man die nicht glänzende Originaloberfläche der Ledertasche.



Meine Reinigungs- und Pflegetipps gelten ausschließlich für Produkte von Columbus,
insbesondere für die Serien Boot Black & Sneaker Care.


Sie gelten ausdrücklich nicht für Produkte anderer Hersteller oder Marken.
Weder sind deren Produkte identisch noch wirken sie vergleichbar mit Boot Black resp. Sneaker Care!

Daher können meine Pflegehinweise in keinem Fall analog mit anderen Produkten angewendet werden!

Wenn Sie Fragen zu anderen Produkten [mav Saphir, die ich als Kundensupport beantworten kann] haben,
dann wenden Sie sich bitte an Ihren Händler, der Ihnen sicherlich die entsprechenden Hinweise und Antworten geben kann.


Erklärung bzw. Begründung:

Es gibt Lederreiniger, die bei häufigem oder regelmäßigem Gebrauch dem Leder zu viel Fett & Öl entziehen, es trocknet aus und wird rissig!
Andere Schuhreiniger müssen mit Wasser angemischt werden - Mischungsverhältnis OK? - oder sie müssen nach der Schuhreinigung mit viel Wasser aus dem Leder ausgespült werden.
Weisen diese Reiniger einen ph-Wert von7.0, 8.0 oder höher auf, dann wird eine Essigwasserbehandlung erforderlich, siehe nachfolgende Hinweise.

Lederseifen müssen einen ph Wert von ~5.0 haben - bei einem Wert von 8.0 und höher muss das Leder anschließend mit einer Essig-Wasserlösung nachbehandelt werden, damit der ph Wert des Leders wieder in den sauren Bereich von um die 4.5 - so wie es auch sauer gegerbt wurde - abgesenkt wird.
Sattelseifen enthalten, wie auch viele Lederseifen Glyzerin, das die Permabilität des Leders bis auf null reduzieren kann:
Das Leder "atmet" nicht mehr - es lässt kaum noch Wasserdampf von innen nach außen hindurch - die Füße schwitzen schneller.

Nur das Shampoo LEATHER, die Flüssigseife aus der Serie Sneaker Care - es gibt auch Shampoo Canvas -
ist speziell für Leder entwickelt worden und weist deshalb einen ph Wert von 5.0 - +/-0.5 auf:
Nach dem Abspülen mit Wasser ist keinerlei nachbehandlung mehr erforderlich:
Intensive Lederreinigung PLUS Absenkung des ph Wertes in den sauren Bereich, so wie das Leder auch gegerbt wurde.
 
Oben