Bonobos?!

Linetti

Active Member
Bin heute im GQ über eine Firma namens Bonobos gestolpert, die sich auf dem Gebiet der Hosen profilieren soll, und jetzt frage mich: kaufen oder fingerweg? Das GQ geschrieben hat dass es sich dabei weder um skinny noch um baggy Hosen handelt, klingt für mich recht interessant.

Besitzt jemand Hosen dieser Firma?

lG
Alexander C.
 
Solange der Schnitt der Hosen nicht einen Bonobos-Effekt auf den Träger übermittelt und dieser dadurch öffentliches Ärgernis erregt ...... :D

Servus, C.

:D:D:D

Hmmm, Magazine wie GQ (habe ich früher mal gerne gelesen) stehen doch auch immer im Verdacht, angeblich, ihre Anzeigenkunden auch in den Texten zu empfehlen... Ich meine das mal in einer Analyse eines Marketingmagazins gelesen zu haben. Fazit: Alex, schau Dir die Ware wenn möglich vorher an und entscheide dann - eine Marke soll (eigentlich) dem potentiellen Käufer eine Information geben was ihn erwartet - somit vielleicht eine Möglichkeit zu schauen ob Bonobos (wenn neu am Markt) jetzt des öfteren auftaucht.
 
Tja, wenn so einfach wäre. Einziger Vertriebsort: Zwischennetz, also von what-you-see-is-what-you-get sind die Herren von der Affenfirma noch ein Stück weg...
 
Bonobos Erfahrungsbericht

Hallo zusammen,

ich hatte Andy Dunn (twitter: @bonobos) einen Scan und eine Übersetzung des GQ Artikels zukommen lassen, er hat sich sehr gefreut :)

Ich bin damals über uncrate.com (sowas fehlt übrigens hier in D!) auf die Hosen aufmerksam geworden. Aufgrund des günstigen Dollarkurses hatte ich vor einem Jahr eine Testbestellung gemacht:

Die Abwicklung ist sehr gut, Versandkosten sind fair (16 USD) und die Lieferung extrem schnell (3-4Tage, FedEx Priority). Meistens kann man mit dem Bonobos Service, sie nennen sich "Ninjas" (Vorbild zappos.com), noch einen extra deal machen und sie achten darauf, einen möglichst niedrigen Warenwert für den Zoll anzugeben.

Zu den Hosen:

Ich habe jetzt insgesamt vier Stück, zwei casual Modelle und zwei "feinere" (waist 33-34 bei 1,89m/82kg). Was mir auffällt:

  • Der Schnitt gefällt mir sehr gut! Die Hosen sind am Po und Oberschenkel etwas figurbetonter aber keinesfalls zu eng! Diese "curved waistband" sorgt wirklich für einen guten Sitz und Tragegefühl.
  • Die Farbmuster des Innenfutters, besonders an den Gesäßtaschen sind schon ein Hingucker (Kontrast!), das sollte einem bewusst sein :) Es gibt auch Modelle welche weniger auffällig sind.
  • Die meisten Modelle haben leichten Schlag, was aber sehr gut zur gesamten Linienführung passt. Das ist aber Geschmackssache! Einige Modelle gibt es auch mit ganz geradem Bein (SL = straight leg), d.h. man kann dort wählen.
  • Es gibt nur zwei Längen, 34 und 36. D.h. das man die Hosen in den meisten Fällen kürzen muss, was ich sehr gut finde, weil es dann auf Maß ist! Tipp: Erst nach dem ersten Waschen kürzen. Sowas sollte bei einem Schneider nicht mehr als 10 EUR kosten.
  • Die Stoffe sind sehr gut, kommen meist aus Europa. Die Baumwollstoffe sind sehr fein und weich, nicht so grob wie andere Hosen. Die Wollhosen dürfen nur trocken/chemisch gereinigt. Insgesamt sind die Hosen alle "leicht", also eher für wärmeres Klima geeignet.
  • Die Verarbeitung (handmade USA) ist OK, nicht außergewöhnlich aufwendig, aber auch nicht schlecht. Die Nähte sind mitunter etwas einfacher und nicht ganz so sauber, hier und da guckt ein Faden raus.

Da ich keine Profikamera habe und mich nicht gerne mit Handy im Spiegel fotografiere, kann ich momentan keine vernünftigen Bilder dazu liefern...

Grüße aus Bonn,
Roland
 
... das ist schon Absicht so und eben Geschmackssache :) Für casual finde ich das persönlich auch voll in Ordnung ...
 
Naja, das kommt wohl auf das Ziel des Schneiders und des Trägers an. Wenn der Schneider das so fertigt und der Kunde das so will wo ist dann das Problem? Ist ist doch offensichtlich, dass dort nicht die geschlossene Tasche im Fokus steht, sondern das aufblitzende Detail. Ich verstehe das Problem nicht :)

Grüße

AG

P.S. Danke für deinen ausführlichen Beitrag Roland! :)
 
Oben