Blutiger Anfänger sucht erfahrenen Beistand. Erstpflege und Utensilien

beroan

New Member
Hallo Community,

ich hoffe es ist O.K. das ich einen eigenen Thread aufmache.

Seit einigen Wochen beschäftige ich mich aktiv mit dem Thema Lederschuhe und habe nun auch schon einiges an Wissen gesammelt. Wäre jedoch froh wenn jemand mein Internetwissen bestätigt oder mich eines besseren belehrt.

Ich habe mir gleich zwei Paar Prime Shoes gekauft. Das 1. Paar neu aus dem Schuhladen, eine tolle Beratung mit Anprobe usw. Das 2. Paar aus der Bucht in Espresso, anscheinend NEU, die Sohle war komplett ohne Kratzer, jedoch konnte ich auf den Bildern schon einige kleine Risse vorne auf dem Schuh wahrnehmen oder Falten, vielleicht einfach ausgetrocknet? (Bilder werden folgen) Ich hoffe die kann ich durch Schuhspanner und gute Pflege wieder weitestgehend beseitigen, wenn nicht schicke ich sie entweder zurück oder es werden einfach meine "schlechten" guten Schuhe.

Im Schuhladen wurde mir leider auf die Frage hin, wie ich meine Schuhe pflegen solle, bloß die Antwort gegeben: "mit farbloser Schuhcreme eincremen wenn der Schuh sichtbar ausgetrocknet ist." diese Antwort stellte mich irgendwie nicht zufrieden.

Nun hab ich schon einiges hier gelesen und Urban hat auch klar gestellt, dass es gerade bei neuen Schuhen durchaus wichtig und gut sein kann, am Anfang etwas Schuhcreme zu gönnen.
Anbei habe ich noch einen kleinen Produktionsfehler gehängt, der leider erst nach dem Kauf sichtbar wurde, mein Schuhladen hat den Schuh jedoch direkt zurück genommen und in kostenfrei in Reparatur gegeben. Ich hoffe ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Auf den Bildern trage ich keine passenden Socken, ich hatte sie nur kurz zu Hause an.

Aber nun zu meinen Fragen... :)

Welche Schuhcreme würdet ihr mir für diesen Schuh raten? Ihr müsst ja keine Namen nennen aber ich persönlich tendiere zu Boot Black oder Burgol. Vermutlich wird es Boot Black, da ich mir nicht sicher bin ob die Schuhcreme von Burgol für das anfängliche bearbeiten a la Urban geeignet ist.

In welcher Farbe sollte ich die Schuhcreme kaufen? Wohl meine wichtigste Frage, da ich mich leider noch nicht auskenne mit den Farbtönen. Auch für den Espresso Schuh würde ich mich über einen Vorschlag freuen.

Da ich noch gar kein Schuhputzzeug besitze wäre vielleicht ein Set Ratsam jemand einen Vorschlag? Ich will mir wirklich Mühe geben diese beiden Schuhpaare lange gut zu behandeln. Ich bin Student und muss sagen, dass ich mir da wirklich was geleistet habe!

Was sind eurer Meinung nach Must Haves? Roshaarbüste? Ziegenhaarbürste?

Ich bevorzuge Schuhe im Full Brogue Stil deswegen benötige ich definitiv eine Tiegelbürste soweit bin ich schon. :D



Lg
 

Anhänge

  • schuhe 1.jpg
    schuhe 1.jpg
    140 KB · Aufrufe: 313
  • schuhe 2.jpg
    schuhe 2.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 314
  • schuhe 3.jpg
    schuhe 3.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 306
Also prinzipiell würde ich zu hellbraun tendieren und nicht farblos. Oder mittelbraun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und - nachdem Du selbst schreibst, dass Du ein "blutiger Anfänger" bist - noch ein Tipp: Sneaker-Socken und Schuhe der dir gezeigten Art, verhalten sich wie Ost und West: niemals zusammen!
 
Deine Farbangaben sind etwas gewagt:
Der erste Schuh ist Cognac, der zweite niemals Espresso sondern Gelbbraun, also Tan bzw. Fawn (Korngelb), eine typisch englische Schuhfarbe, die in den allermeisten Fällen selbst im Schuhhandel falsch bezeichnet wird mit "Hellbraun".
Je nach Schuhcrememarke könnte für den ersten Schuh auch Chestnut infrage kommen, ist aber normalerweise schon zu kräftig/dunkel.

Du solltest haben - und das reicht für alle Farben sofern Du die Schuhcremes bzw. -wachse dünn aufträgst, also komplett ausreibst:
1 Schuhbrüste, Rosshaar, kurzer Besatz = ~ 20 mm
1 Polierbürtse, Rosshaar, lange Haare = >30 mm
1 Ziegenhaarbürste nur bei Bedarf

1 Ledereiniger oder eine Lederlotion bzw. Feuchtigkeitslotion für alle Fälle

Alte T-Shirts bei denen Du die Nähte heraus und sie in Streifen schneidest zum Auftragen.

Neue Schuhe vor dem ersten Tragen eincremen mit einer Schuhcreme und die ersten 4, 5 Schuhpflegen sollten nur mit der Creme gemacht werden; Du kannst das Leder - je nach Zustand - vor dem ersten Eincremen auch mit einer Feuchtigkeitslotion vorbehandeln, da neue Leder meist recht trocken sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte dir gerne einen Pflegeguide mit an die Hand geben:

http://www.burgol.de/index.php/schuhpflege

Dort gibt es sehr detaillierte Anleitungen.

Bzgl. der Farbe das ist immer schwer zu beurteilen, am besten du gehst zu dem Geschäft bei dem du die Schuhe gekauft hast und vergleichst ob Nuss, Cognac oder Mittelbraun passt (das wären die Farben von Burgol).

Prinzipiell ist farblos aber für den regelmäßigen Gebrauch gar nicht verkehrt, denn die meisten oberflächlichen Kratzer lassen sich damit bereits entfernen. Im Büro, z.B. habe ich nur farblos und schwarz, zu Hause habe ich dann so ziemlich alle verfügbaren Farben, allerdings nutze ich die von Langer & Messmer.

Persönlich gehe so vor:
trocken reinigen (Schmutzbürste), wenn nötig nass reinige, dann mit farbloser creme behandeln und dann ggf. die Farbige creme benutzen, falls notwendig. Anschließend mit Wachs versiegeln und schützen.

Gruß Leif
 
Deine Farbangaben sind etwas gewagt:
Der erste Schuh ist Cognac, der zweite niemals Espresso sondern Gelbbraun, also Tan bzw. Fawn (Korngelb), eine typisch englische Schuhfarbe, die in den allermeisten Fällen selbst im Schuhhandel falsch bezeichnet wird mit "Hellbraun".
Je nach Schuhcrememarke könnte für den ersten Schuh auch Chestnut infrage kommen, ist aber normalerweise schon zu kräftig/dunkel.

Du solltest haben - und das reicht für alle Farben sofern Du die Schuhcremes bzw. -wachse dünn aufträgst, also komplett ausreibst:
1 Schuhbrüste, Rosshaar, kurzer Besatz = ~ 20 mm
1 Polierbürtse, Rosshaar, lange Haare = >30 mm
1 Ziegenhaarbürste nur bei Bedarf

1 Ledereiniger oder eine Lederlotion bzw. Feuchtigkeitslotion für alle Fälle

Alte T-Shirts bei denen Du die Nähte heraus und sie in Streifen schneidest zum Auftragen.

Neue Schuhe vor dem ersten Tragen eincremen mit einer Schuhcreme und die ersten 4, 5 Schuhpflegen sollten nur mit der Creme gemacht werden; Du kannst das Leder - je nach Zustand - vor dem ersten Eincremen auch mit einer Feuchtigkeitslotion vorbehandeln, da neue Leder meist recht trocken sind.

Ich denke, das ist ein Missverständnis. Die Fotos zeigen nur ein paar Schuhe. Die Espresso-Variante scheint wohl noch nicht da zu sein. Jedenfalls wäre es nicht nur gewagt, hier die Farbe Espresso anzunehmen oder man sollte was mit seiner Kaffeemaschine unternehmen.
 
Erstmal Danke für den guten Rat mit den Socken, erwähnte ich im Post ja aber bereits. :p

@Urban, dass ist ein und der selbe Schuh nur die Handykamera macht da irgendwas automatisch mit den Farben, das war so nicht gewollt und ist mir auch jetzt erst richtig aufgefallen. Würde nach deiner Methode auch eine farblose Creme gehen? Also einfach am Anfang paar mal farblos dünn drüber? Die Schuhverkäuferin meinte heute nochmal beim abholen, dass sie farblose verwenden würde damit die Farbe des Schuhes so bleibt wie sie jetzt ist ( etwas ungleichmäßig) und wenn ich eine Schuhcreme mit Farbe nehmen würde wäre der Schuh danach sehr einheitlich, vielleicht ja nichts verkehrtes? :D

Auf dem Schuhkarton steht Cognac crust als Farbtyp.

Hab sie heute wieder abgeholt und füge gleich mal noch ein Foto an vielleicht mit normalen Lichtverhältnissen. Der Espresso Schuh kommt erst morgen. :)

Danke schon mal für die guten Tipps und den Link.
 

Anhänge

  • schuhe 4.jpg
    schuhe 4.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 224
  • schuhe 5.jpg
    schuhe 5.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt darauf an welche neutrale Schuhcreme man benutzt, ob eine mit oder eine ohne Lösungsmittel; die Schuhcreme mit Lösungsmittel könnte den Schuh im Laufe der Zeit etwas ausbleichen.
Dazu sagen muss ich, dass eine Schuhcreme mit Lösungsmittel besser wirkt als eine ohne, sprich: sie dringt etwas tiefer in das Leder ein.
Zur Dauerbenutzung würde ich niemanden zu einer farblosen Schuhcreme raten sondern zu einer farbigen, da deren Farbpigmente die Lederfarbe auffrischen.
Wie gut oder wie stark hängt vom Leder ab, sprich: wie stark seine Farbe in der Gerberei korrigiert wurde. Damit gemeint ist der abschließende Farbauftrag.
Eine sehr gute Schuhcreme kann ihre volle Wirkung natürlich nur auf einem offenporigen Leder, also einem ohne starke Farbkorrektur, entfalten.

Ich bin mir relativ sicher, dass noch einige Schuhcrememarken hier in diesen Thread einfließen werden;
es kommen also noch mehr als genug Pflegetipps und -ratschläge - unser SCC wird sich sicher auch noch melden.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
wieder was gelernt, vielen Dank!

Ich dachte mir schon, dass die Nachträgliche Färbung des Leders etwas ausmacht, aber sicher war ich mir nicht. Hierzu gerne mehr. Die Wissbegierde lässt nicht nach. :rolleyes:

Man könnte also sagen je natürlicher die Farbe des Leders desto pflegeleichter? Bzw. desto hochwertiger? Wie verhält sich das dann mit deinen Blauen Schuhen? Habe noch keine blaue Kuh gesehen, nur lila Kühe. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat absolut nichts mit natürlichen Farben zu tun, diese Färbemethode gibt es wohl auch, wird aber seltenst angewandt.
Es hat mit der Farbintensität zu tun wie man an meinen blauen Schuhen sieht, denn deren Leder ist garantiert korrigiert.
Allerdings ist der feine Narben noch deutlich sichtbar - ergo ist es Oberspalt - full grain leather.

Es gibt für sehr viele Lederfarben mehr oder weniger passende Schuhcremes, manchmal 15, in anderen Serien 20 oder 45 Farben,
wobei ich sagen muss, dass viele Leute, beginnend mit den Schuhherstellern bis hin zum Schuhträger
mit den vielen Farben manchmal überfordert sind.
Manche Schuhe wie die patinierten oder die fleckig "gefinishten" Schuhe kaum in ihrer Originalfarbe zu erhalten sind,
und wenn doch, dann nur mit sehr viel Arbeitsaufwand und feinen Pinseln.

Man sollte es aber bitte nicht übertreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben