Blutiger Anfänger: RTW oder Maßanzug, Flanell im Sommer?

Ich weiß auch nicht, was hier so los ist;
kaum angemeldet werden erst einmal über ein Jahr alte Themen wiederbelebt ...
Sieht aus wie: 'Keiner weiß Bescheid - aber alle machen mit.' Toll ...
Erkenne keinen Sinn.

Du vermisst es auf ratsuchende Fragen eines Neulings sagen zu können "hatten wir doch alles schon, lies mal in alten threads"? :p

Aber ja, ich verstehe was Du meinst. Nervig, aber schnell weiterklicken ist jetzt nicht so dramatisch, IMHO.

N.H.
 
Bitte PN, wo es noch Häuser zu so erschwinglichen Preisen gibt, dass zwei, drei Tausender, die man durch Maßanzüge einspart, den Hauskauf (merklich früher) ermöglichen.

Würde dann auch meinen Konsum herunterfahren, um mir davon ein Haus zu kaufen.
Zwei, drei Tausender hier, einer da, dann wieder zwei dort. So kommt einiges zusammen. Wenn ich z.B. weiß, dass ich 5000€ für die Kniestockerhöhung brauche, kann ich mir Überlegen ob ich nicht 3000€ woanders einspare, dann fehlen nur noch 2000€ die ich schon noch zusammenkriege.
Täuscht euch nicht. Manchmal kommt es eben auch auf wenige Tausender an.
 
Ich weiß auch nicht, was hier so los ist;
kaum angemeldet werden erst einmal über ein Jahr alte Themen wiederbelebt ...
Sieht aus wie: 'Keiner weiß Bescheid - aber alle machen mit.' Toll ...
Erkenne keinen Sinn.
Ich hab gar nicht nachgesehen wie alt der Thread ist. Er ist in meiner Liste aufgetaucht und ich hab dazu geschrieben. Kein Grund gleich grätzig zu sein.
 
Zwei, drei Tausender hier, einer da, dann wieder zwei dort. So kommt einiges zusammen. Wenn ich z.B. weiß, dass ich 5000€ für die Kniestockerhöhung brauche, kann ich mir Überlegen ob ich nicht 3000€ woanders einspare, dann fehlen nur noch 2000€ die ich schon noch zusammenkriege.
Täuscht euch nicht. Manchmal kommt es eben auch auf wenige Tausender an.

Ändert nichts daran, dass es hier keinen interessiert.
 
Nachdem ich nun nicht mehr der Jüngste bin und ich auch weit davon entfernt bin, mir über die Zugänge auf meinen Bankkonten Sorgen machen zu müssen, wundert es mich doch immer wieder, mit welcher Selbstverständlichkeit hier dazu geworben wird unbedingt Tausende in neue Bekleidung zu investieren, nicht über Jahre sondern sofort nachdem die Erleuchtung stattgefunden hat. Gleichzeitig wundert es mich immer wieder mit welchen Summen Studierende hantieren, wenn es um Bekleidung geht. Ich hatte diese damals icht zur Verfügung gehabt, aber das ist eine andere Geschichte

Die Divergenz hier im Forum kommt dann zum Vorschein, wenn im Unterschied zu MTM und. Bepoke gebrauchte eBay Schnäppchen und andere tolle. Sonderangebote gefeiert werden.

Das würde auch mich als neuer Teilnehmer hier massiv verwirren. Fakt ist doch, dass eine gute Erscheinung nicht mit hohen Preisen korreliert und auch nicht zwingend mit Bespoke. Ich ich bin überzeugt, dass keiner der hier teilnehmenden mit dem Wissen über Bekleidung geboren wurde, das heute besteht ;-)

Meinen Stil zu finden, die richtigen Kleidungsstücke in den wirklich passenden Maßen und von hochwertigen Herstellern, deren Schnitte zu meiner Körperform passen, zu finden, ist ein mitunter langjähriger Prozess, der (bei Schuhen) mit körperlichen Schmerzen einhergehen kann und sicher auch Schmerzen im Geldbeutel verursacht. Das ist Teil des Lernprozesses. Wichtig ist dabei nur "If you fail fail fast" ;-).

Die Diskussion zur ersten vernünftigen Ausstattung haben wir hier ja immer wieder und die Größe des Geldbeutels spielt dabei nun Mal eine entscheidende Rolle. Da muss ich @Claudius schon zustimmen

Meine Empfehlung ist daher eher im Rahmen der Möglichkeiten Schritt für Schritt vorzugehen und nicht zuviel auf einmal zu kaufen.
 
Ich möchte noch mal unterstreichen, man kann es nicht deutlich genug sagen: nicht zuviel auf einmal kaufen.

Ich postuliere dass, völlig egal womit man einsteigt, man ein Jahr später anderes haben wollen würde, und nach fünf Jahren wieder andere Sachen (und sei es in Details). Man wird ein paar Lieblingsstücke länger mitnehmen als "optimal" wäre (und da finde ich auch nichts schlimmes dran, im Gegenteil), aber man wird sich entwickeln wollen.

Und gerade als Einsteiger muss man Erfahrungen am eigenen Leib machen. Gut&günstig einsteigen, ob über brauchbare Konfektion oder Second Hand (mehr Qualität fürs Budget, aber geringere Auswahl), sich einen Schneider suchen, und loslegen. Wenige haben Körperproportionen wo das kein akzeptabler Weg wäre. Was fühlt sich gut an, was wirkte besser als es sich anfühlt, Garderobe mit den Erfahrungen ergänzen, da capo san fine.

Und ja, ich halte den Rat "wenn Du anfangen willst dann investiere erstmal den Wert eines Mittelklassewagens" für: Quatsch.

N.H.

P.S. Außer man steigt mit Harris Tweed ein. Und Cord. Das geht immer, und man bereut es nie.
 
P.S. Außer man steigt mit Harris Tweed ein. Und Cord. Das geht immer, und man bereut es nie.
Ich reagier da jetzt einfach gar nicht drauf, ganz und gar nicht weil ich mich da auch überhaupt nicht provozieren und aus der Ruhe bringen lasse. Ich kann da ganz locker drüber stehen und ruhig bleiben, natürlich, selbstverständlich, was denn sonst.

Aber eins muss ich ja schon doch noch anmerken: Was soll der Scheiss mit dem Cord Zeugs, das ist doch nur gut als Anzünder fürs Feuer! So, das musste jetzt doch mal gesagt werden und alle die das genauso sehen zeigen hier die Bilder ihrer brennenden Cord Klamotten!
 
Oben