Blazer / Jacke - Austauschbare Knöpfe

pierino

Member
Ab und an lese ich etwas von austauschbaren Knöpfen. Auch FSK hat in einem Magazinbeitrag und im Zusammenhang mit einer blauen Anzugjacke, über eine derartige Option geschrieben. Konkret ging es darum die Hornknöpfe einer Anzugjacke gegen Metallknöpfe auszutauschen und die Jacke zum Blazer zu machen.

Mir ist nicht klar, wie das konkret umgesetzt wird. Das Annähen neuer Knöpfe ist ja wenig praktikabel. Gibt es etwa Knöpfe mit einem austauschbaren "Aufsatz" aus Metall / Horn?

Für Anregungen / Antworten bin ich dankbar.

p
 
Konkret ging es darum die Hornknöpfe einer Anzugjacke gegen Metallknöpfe auszutauschen und die Jacke zum Blazer zu machen.

Mir ist nicht klar, wie das konkret umgesetzt wird. Das Annähen neuer Knöpfe ist ja wenig praktikabel. Gibt es etwa Knöpfe mit einem austauschbaren "Aufsatz" aus Metall / Horn?

Bei meinen alten Weisskitteln -vor der beiten Einfuehrung von Druckknoepfen- hatten die Schliessknoepfe auf der Rueckseite kleine Drahtoesen, die durch ein kleines Knopfloch gefuehrt und auf der Innenseite durch einen abnehmbaren Ring gehalten wurden. So konnte man die Knoepfe vor der Kochwaesche entfernen oder bei Beschaedigung austauschen.

Eine aehnliche Technik muesste zumindest bei Blazerknoepfen gut praktikabel sein, da diese ueblicherweise mittels Oese befestigt werden. Eigentlich fehlen zu einem Knopfbausatzkasten dann nur noch Hornknoepfe mit Oese, die aber sicher auch irgendwie erhaeltlich sein muessten (oder relativ einfach selbst herzustellen). Wahrscheinlich nicht die eleganteste Methode, Knoepfe auszuwechseln, aber relativ praktikabel.
 
Ab und an lese ich etwas von austauschbaren Knöpfen. Auch FSK hat in einem Magazinbeitrag und im Zusammenhang mit einer blauen Anzugjacke, über eine derartige Option geschrieben. Konkret ging es darum die Hornknöpfe einer Anzugjacke gegen Metallknöpfe auszutauschen und die Jacke zum Blazer zu machen.

Mir ist nicht klar, wie das konkret umgesetzt wird. Das Annähen neuer Knöpfe ist ja wenig praktikabel. Gibt es etwa Knöpfe mit einem austauschbaren "Aufsatz" aus Metall / Horn?

Für Anregungen / Antworten bin ich dankbar.

p

Hallo Pierino,
im SF hat Voxsartoria mal seinen SAS (Swiss Army Suit) vorgestellt bei dem der Schneider Steed (Edwin DeBoise) eine Knopfwechselvariante eingebaut hat.
Mehr dazu auf dem Blog von Steed
http://steeds-view.blogspot.com/2009/04/sas-swiss-army-suit.html


Salut Grimod
 
Wenn man vorhat, die Knöpfe öfters zu tauschen, wird man um eine Variante à la Voxsartoria nicht herumkommen. Zur Not kann man aber auch einfach die Originalknöpfe abschneiden und andere annähen. Das dauert nicht lange und ist sogar für mich praktikabel.
 
Zurück
Oben