Blazer enger machen

Hallo,

mir ist ein Jacket etwas zu groß geworden, da ich abgenommen habe. Es ist ca. eine Kleidergröße zu groß geworden. Das sieht man sowohl am Bauch als auch an den Schultern. Ich denke am Bauch das Jacket enger machen lassen dürfte kein Problem für einen guten Schneider darstellen. Ich weiß nur nicht ob es auch Möglichkeiten gibt die Schultern enger machen zu lassen? Da die Ärmel noch etwas zu lang sind wäre meine Überlegung gewesen, ich lasse die Ärmel kürzen und man nimmt nur von oben weg, dadurch müsste das Jacket doch auch etwas enger an den Schultern werden oder nicht ?
Auch würde ich das Jacket wenn möglich noch etwas in der Länge kürzen lassen. Nur da die Taschen aufgenäht sind müsste man dann die Taschen versetzen. Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir sagen ob ein guter Schneider das so hinkriegt, dass man nachher nichts mehr sieht ?

Ein neues Jacket kaufen lohnt sich denke ich nicht, da es sehr teuer war. Es ist von Loro Piana.
Ich komme aus der Gegend Stuttgart und wenn jemand einen guten Schneider dort kennt den er empfehlen könnte wäre ich auch sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mir ist ein Jacket etwas zu groß geworden, da ich abgenommen habe. Es ist ca. eine Kleidergröße zu groß geworden. Das sieht man sowohl am Bauch als auch an den Schultern. Ich denke am Bauch das Jacket enger machen lassen dürfte kein Problem für einen guten Schneider darstellen. Ich weiß nur nicht ob es auch Möglichkeiten gibt die Schultern enger machen zu lassen? Da die Ärmel noch etwas zu lang sind wäre meine Überlegung gewesen, ich lasse die Ärmel kürzen und man nimmt nur von oben weg, dadurch müsste das Jacket doch auch etwas enger an den Schultern werden oder nicht ?
Auch würde ich das Jacket wenn möglich noch etwas in der Länge kürzen lassen. Nur da die Taschen aufgenäht sind müsste man dann die Taschen versetzen. Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir sagen ob ein guter Schneider das so hinkriegt, dass man nachher nichts mehr sieht ?

Ein neues Jacket kaufen lohnt sich denke ich nicht, da es sehr teuer war. Es ist von Loro Piana.
Ich komme aus der Gegend Stuttgart und wenn jemand einen guten Schneider dort kennt den er empfehlen könnte wäre ich auch sehr dankbar.

Umfang im Taillenbereich/Rücken zu reduzieren, ist kein Problem. Schultern ändern hingegen ist sehr aufwändig, gibt aber nix, was es nicht gibt.

Gesamtlänge kürzen würde ich lassen, da es mit hoher Wahrscheinlichkeit die ganzen Proportionen ruiniert, eben weil die Taschen nicht mehr passen. Diese zu versetzen - würde ich behaupten - geht nicht spurlos.

Nur durchs Ärmel kürzen wird das Sakko nicht enger. Man kann Ärmel aber auch von unten kürzen (allerdings weiß ich nicht, was Ärmellänge mit Gewichtsverlust zu tun hat ;) ).

Alles meine bescheidene Laienmeinung.
 
Vergiss es. Du wirst mit dem Ergebnis niemals glücklich werden. Verkaufe oder verschenke diesen Blazer und hole dir einen neuen in deiner Größe, aber stecke nicht noch Geld in ein aussichtsloses Unterfangen.
 
Okay Länge kürzen dachte ich mir schon, dass das keinen Sinn macht.
Aber ihr würdet überhaupt nichts machen lassen und lieber Geld sparen für ein neues Jacket ? Das Jacket hat 3500€ gekostet deshalb wenn ihr der Meinung seit dass ein guter Schneider da was retten kann würde ich es lieber so versuchen. Wenn ihr jedoch meint dass das Jacket nie so gut sitzen wird durch so eine Abänderung wie ein Jacket eine Nummer kleiner dann macht es für mich wirklich keinen Sinn und ich spare mir das Geld lieber.
Ich habe bisher noch nie mehr als Ärmel kürzen lassen bei einem Jacket daher kann ich nicht beurteilen ob das Ergebnis gut werden wird oder nicht.
 
Man muss das ausprobieren. Pauschal kann man das nicht beantworten. Es kommt auf den Schneider, das Ausgangsmaterial und den Umfang der Änderungen an. Schultern enger machen ist bpsw. bei den besseren Schneidern hier in HH eine Standardänderung, aber nicht alle sind gleich gut. Wenn Du einen guten Schneider kennst und ihm vertraust und es sich lediglich um eine Konfektionsgröße Unterschied handelt, würde ich es versuchen. Gesamtlänge ändern ist ein anderes Thema, da kann man wirklich schnell die Proportionen zerstören. Aber vielleicht ist das Sakko gar nicht zu lang? Durch die aktuelle Mode kommt einem die richtige, klassische Länge manchmal zu lang vor.
 
Bei 3500 € :eek: lohnt sich das sicherlich, da was zu machen. Ich hoffe mal, dass es bei der Hausnummer eh von Hand verarbeitet ist, d.h. ein Schneider kann entsprechend viel ändern – deutlich besser als bei geklebten Innenkonstruktionen (sonst gäbe es ja das respoking nicht).
 
Ausgangsmaterial ist Baby Cashmere und es ist Größe 54. Größe 52 müsste jetzt passen. Es handelt sich um das Sweater Jacket von Loro Piana. Ein wirklich schönes Jacket :)
Aber ich denke du hast recht, ein Versuch ist es Wert. Bloß einen guten Schneider kenne ich leider nicht in Stuttgart. Für ein Geheimtipp wäre ich da dankbar.
Und zu lange ist das Jacket eigentlich nicht, es könnte vielleicht nach der heutigen Mode etwas kürzer sein ist aber Geschmackssache.

@don_ollie: Welche Größe würde dir passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich 48-50 :D

Ich würde es jedenfalls probieren, unter der Voraussetzung, dass noch jemand einen Geheimtipp für Dich hat...
 
Zurück
Oben