Blaues Sakko

Wird hier persönliche Geschmack wieder mal zur Regel gemacht? :rolleyes:

Kleidung transportiert immer eine Botschaft. Erstaunlicher Weise wird diese oft ähnlich verstanden. Zeige 100 Menschen einen Mann mit Navy-Blazer und die allermeißten davon werden an einen (Freizeit-)Kapitän denken. Hat nichts mit Geschmack zu tun. Mit dem Image des Blazers kann man spielen, es lieben oder verabscheuen, es ist aber immer da.
 
Kleidung transportiert immer eine Botschaft. Erstaunlicher Weise wird diese oft ähnlich verstanden. Zeige 100 Menschen einen Mann mit Navy-Blazer und die allermeißten davon werden an einen (Freizeit-)Kapitän denken. Hat nichts mit Geschmack zu tun. Mit dem Image des Blazers kann man spielen, es lieben oder verabscheuen, es ist aber immer da.

Und was ist mit einem Clubblazer in Flaschengrün, Weinrot, Maisgelb, etc., wenn er Metallknöpfe hat? Ist der eigenliche Marineblazer nicht immer ein Zweireiher? Sieht das anders aus, wenn die Knöpfe silberfarben sind?

Fragen über Fragen. :cool:

Edit: Wenn jetzt auf die Frage verwiesen wird, auch andere Blautöne werden nicht sofort mit Booten in Zusammenhang gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit einem Clubblazer in Flaschengrün, Weinrot, Maisgelb, etc., wenn er Metallknöpfe hat?

Dann ist der bisher nicht Thema gewesen, denn hier geht es um blaue Sakkos/Blazer. Aber auch gestreifte Blazer sehen nach Wassersport aus, nämlich nach Rudern. http://www.askandyaboutclothes.com/...-Blazers!-Blazers!-(pics)&p=599294#post599294

Ist der eigenliche Marineblazer nicht immer ein Zweireiher? Sieht das anders aus, wenn die Knöpfe silberfarben sind?

1. Mag sein, ist umstritten, aber auch der einreihige blaue Blazer mit Metallknöpfen hat das Kapitänsimage, selbst wenn er nicht Navy-Blazer genannt werden würde.
2. Nein, auch nicht wenn die Knöpfe Kupfer-, Bronze- oder Platinfarben sind.
 
In meiner Badewanne bin ich Kapitän und als Kind habe ich zwei Segelkurse in Optimisten gemacht. Das passt schon.
 
Wo liegt den der unterschied zwischen den verschiedenen sakkoarten bzw. kann jemand die einzelnen merkmale der arten benennen?

Aus den Beschreibungen auf der verlinkten Seite werde ich nicht wirklich schlau.
 
Zurück
Oben