Blaues Anzugsakko zur Chino

Kulvestukas

Member
Eine, für die bereits seit längerem stilbewussten Forumsmitglieder vermutlich unverständliche Frage, die sich mir aktuell stellt:

Ich bin im Besitz eines guten, dunkelblauen (nicht nachtblauen) Anzugs (maßgefertigt bei Kuhn). Allerdings verpasste ich es ursprünglich, mir eine zweite Anzughose fertigen zu lassen. Heute ist der Stoff vergriffen.

Kann ich nun, um die Hose etwas zu schonen und um mehr Kombinationsmöglichkeiten zu haben, das Sakko mit einer beigefarbenen Hosen kombinieren?

Ich frage da ich nicht sicher bin, ob ein Sakko (reguläres 2-Knopf-Sakko), das ursprünglich nicht Bestandteil eines Anzugs gewesen ist, nicht einen anderen Schnitt aufweist oder sonstige Merkmale besitzt, die zeigen, dass es sozusagen zweckentfremdet getragen wird.

Diesbezüglich eine weitere Frage: (M)ein blaues Sakko lässt sich sowohl mit einer beigen Chino als auch mit einer beigen Bügelfaltenlose kombinieren – oder ist eine der beiden Kombinationen ein No-Go?

Bereits an dieser Stelle vielen herzlichen Dank für jegliche Kommentare.
Kulvestukas
 
Geht problemlos, wenn der Stoff der Jacke nicht zu fein ist. Generell eignen sich etwas robustere Stoffe besser als Odd Jacket. Auch der Schnitt sollte nicht zu "fein" sein, ein Sakko mit aufgesetzten Taschen, Ticket Pocket o.ä. sieht immer ein wenig stimmiger aus.
Aber grundsätzlich geht es, beide Hosen passen sehr gut dazu.
 
Gerade bei blauen Sakkos bietet es sich nach Vollabschreibung der Hose ggf. an die Knöpfe durch Blazerknöpfe zu ersetzen. Klar gibt es typischere Blazerstoffe und vielleicht sind aufgesetzte Taschen auch schöner, aber es sieht dann jedenfalls nicht mehr aus, wie ein Anzugsakko.
 
Spitzrevers finde ich für ein Oddsakko tendenziell problematisch, ist aber sicherauch Geschmackssache.
 
Vielen herzlichen Dank für den Link – ich plane in erster Linie die Kombination mit einer braunen/beigfarbenen Hose. Eine blaue Jeans empfinde ich als zu viel blau – bei einer grauen Hose würde ich vermutlich einen etwas helleren Grauton bevorzugen.

"Spitzrevers finde ich für ein Oddsakko tendenziell problematisch, ist aber sicher auch Geschmackssache."

Ja, das ist bislang auch das, was mich noch zögern lässt, die Bestellung tatsächlich abzusenden; ist mir eigentlich etwas zu ausgefallen/auffällig.
 
Zurück
Oben