Blaue odd pants

Ich trau dir alles zu. Bei den Abkürzungen. Ich kann schon nurnoch in OHUDOCBDBOP Kategorien denken.
 
Wenn nur Dunkelblau, dann: nicht gut. Das Problem liegt aber mMn nicht an der Farbe per se, sondern daran, dass dunkelblaue odd pants hellere Sakkos erfordern. Die Kombi aus dunkler Hose und hellem Sakko zieht den Blick zu sehr nach unten und das kann unmöglich jemand wollen.

Nach der mittelgrauen Hose ist die dunkelblaue die am universalsten einsetzbare.

Es gibt (imo) schöne Kombinationen mit dunkelblauer Hose und schoko/mokkabraunem Sakko (z.B. Leinenhose mit leichtem Wollsakko). Die dunkelblaue Hose passt, wenn sie aus grober Wolle besteht, imo auch zum Tweed-Sakko in dunklerem Grau oder Braun, mit oder ohne Muster.

Somit hat man jeweils eine in etwa gleiche Helligkeit, sodass sich das Problem nicht stellt, dass im Zitat dargestellt ist.

Meiner Meinung nach sollten im Übrigen Schuhe immer dunkler als die Hosen sein (mindestens gleich dunkel). Dabei wird der Blick nicht nach unten gezogen. Im Gegenteil ist dies aber der Fall, wenn man zu einem dunklen Anzug - mmn völlig unpassend - hellbraune Schuhe trägt. Warum hier nicht, aber bei Hosen?
 
Meiner Meinung nach sollten im Übrigen Schuhe immer dunkler als die Hosen sein (mindestens gleich dunkel). Dabei wird der Blick nicht nach unten gezogen. Im Gegenteil ist dies aber der Fall, wenn man zu einem dunklen Anzug - mmn völlig unpassend - hellbraune Schuhe trägt. Warum hier nicht, aber bei Hosen?

Machen sicher auch viele so.
Will ja nicht zu ketzerisch sein (und sehe mich nach wie vor als Anfänger), aber dieses ganze "Blickgeziehe", ich weiss nicht. Natürlich ist das ein guter Ansatz und angewandt kommen viele schöne Kombis raus. Aber die Menschen schauen sich für gewöhnlich eh ins Gesicht, ich weiss nicht, ob man da überhaupt mit der Kleidung nachhelfen muss. Wenn ja, wäre ein Tarnfleck Overall mit subtil eingearbeiteten Camouflagepfeil Richtung Kopf sicher die erste Wahl. Prust.
 
Ich bin auch kein großer Freund von dunkelblauen odd pants - meine einsame dunkelblaue Chino sieht selten das Tageslicht.

Allerdings erscheint mir die Herleitung durch irgendwelche Farb- und Kontrastlehren eher esoterisch. Nach dieser Logik müßte das tropical dinner jacket in off white zur schwarzen Hose so ziemlich die übelste Kombination sein, die Mann tragen kann, nach meiner Erfahrung kann diese Kombination aebr sehr gut aussehen. Ebenso sehen auch hellere Sommerjackets zu dunkler braunen oder grünen Hosen oft nicht schlecht aus.

Ich denke, daß die Abneigung gegen dunkelblaue odd pants eher auf dem Prinzip guilt by association beruht: Die Uniform des kleinstädtischen Steuerberaters "im besten Alter" ist oft die dunkelblaue oder - Achtung, jetzt tut's richtig weh! - schwarze Tuchhose zum "jugendlich frischen" beigegrundig gemusterten Sakko, alles im entsprechenden Schnitt der späten 80er. Außerdem sieht eine dunkelblaue Tuchhose meisten nach verwaister Anzughose aus, eine dunkelblaue Chino dann wieder zu sehr nach dunkelblauer Tuchhose.

Je informeller die dunkelblaue Hose ist und je informeller sie kombiniert wird, umso erträglicher wird sie (siehe auch einige meiner Vorredner - dunkelblaue Chino mit Pullover ok, mit Jacke nicht, dunkelblaue raw denim ist eine Ausnahme, etc)

So, das alles jetzt noch einmal dick mit obligatorischem "mMn" qualifiziert.

Crouchback
 
Zurück
Oben