Blau und schwarz kombinieren

Kann man blau mit schwarz kombinieren?

  • Ja, man kann die Farben kombinieren

    Abstimmungen: 34 75,6%
  • Nein, das gehört nicht zusammen

    Abstimmungen: 11 24,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    45
Banker, Versicherungsleute etc. pp. Gibt sehr viele die schwarze Anzüge tragen. Den allen den Geschmack oder das Modebewusstsein abzusprechen finde ich recht happig.


alpha-style-1
 
Ja, ahnungsloser Bank-Lehrling vom Empfang oder Versicherungsvertreter, der von Tür zu Tür unnötige Versicherungen an die Hausfrauen verscherbelt, die tragen bestimmt auch schwarze Anzüge, die sie bei einer Fachberatung beim C&A gekauft haben. Sonst soll ein Straßenanzug nie schwarz sein. Die schwarze Farbe ist dem Abendanzug vorbehalten.
 
bei beerdigungen sind schwarze anzüge auch tags durchaus angemessen
In Hollywood-Filmen vielleicht, wo Mitglieder einer Italienischen Mafia-Gang ein Familienmitglied verabschieden. Am besten noch einheitlich mit schwarzen Sonnenbrillen. Ansonsten, angemessen theoretisch schon, aber wie soll einer einen schwarzen Anzug zu einer Beerdigung tragen, wenn man solch einen erst gar nicht besitzen soll?! Sich so einen zuzulegen lohnt sich eben nur für Beerdigungsunternehmer.
 
???
was wäre denn stattdessen bei einer trauerfeier angemessen?
leider kommen mit der zeit ja doch die ersten anlässe in familie, freundeskreis oder auch im gesellschaftlichen umfeld.
ich bereue jedenfalls nicht, einen schwarzen anzug zu besitzen.
Nun, wenn einer vorhanden ist, darf er natürlich bei einer Trauerfeier getragen werden. Aber auch nur dort. Wenn es einem Wert ist, nur für Beerdigungen einen Extra-Straßenanzug zu besitzen, warum nicht. Ansonsten, eine Trauerfeier ist keine Modenschau, und es gibt keinen Dersscode. Ganz im Gegenteil, es darf auch keinen geben, denn es würde wiederum Aufmerksamkeit dem Weltlichen schenken, was dem Sinne einer Trauerfeier widerspricht. Man soll einfach so unauffällig wie möglich erscheinen, um eben möglichst wenig Aufmerksamkeit zu erregen, das Weltliche möglichst ausblenden: gedeckte Farben, kein Schmuck, keine Muster... Ein dunkelgrauer Anzug tut es da genausogut wie ein dunkelblauer etc.
 
[QUOTE="ha er, post: 619811, member: 23177
ich bereue jedenfalls nicht, einen schwarzen anzug zu besitzen.[/QUOTE]

Das schön für Dich. Ein echte Bereicherung ist er jedoch nicht.
 
Unter "blau" werden so viele Farben zusammengefaßt, daß es schwer fällt, eine pauschale oder gar abschließende Antwort zu geben.
Zu schwarz passen meiner Meinung nach hell- und königsblau, dunkel- und marineblau dagegen weniger, Aquamarin auch nicht so gut. Stahlblau läßt sich hingegen besser mit schwarz kombinieren als mit anderen Blautönen.

Zur Bluejeans kann man grundsätzlich auch schwarze Schuhe tragen. Je sportlicher die Jeans oder das Gesamtoutfit wirkt, desto eher neige ich zu braunen Schuhen.

Ist mehr eine Frage des persönlichen Geschmacks, weniger eine Frage von Regeln oder umgeschriebener Gesetze, finde ich.
 
Oben