Blankgebügelte Stellen am Sakko

roland44

Member
Hallo, ich habe hier ein Sakko, dass ebensolche Stellen hat. Gibt es da ein Mittel gegen? Hilft in die Reinigung bringen?

Danke und Gruß
Roland
 
Man sollte Wollstoffe nie ohne in Bügeltuch bügeln, ich gehe davon aus, dass du das nicht beherzigt hast?

Was man jetzt im Nachhinein noch retten kann weiß ich nicht, aber in Zukunft solltest du daran denken und präventiv nur noch mit Bügeltuch bügeln.

Gruß Aaron
 
Altes Hausmittel von Mutti (oder Oma): Eine weiche Nagelbürste mit Essigwasser anfeuchten (wieviel Essig, wieviel Wasser, weiß ich nicht) und damit die blanken Stellen abbürsten. Dann im Freien tocknen lassen, damit der Essigduft verfliegt. - Selbst hab' ich es noch nie probiert.

Beim Bügeln ein feuchtes Tuch benutzen und jeden Druck vermeiden. u.U. das Eisen in der Luft halten, daß etwa ein Millimeter Luft zwischen Bügeleisen-Sohle und Tuch verbleibt.
 
Danke für die Tipps. Ich habe es erstmal in die Reinigung gebracht, vielleicht ist es dann wieder in Ordnung. Falls nicht, teste ich die Essigwasser-Variante.

Gruß
Roland
 
Ich habe Wasser mit einem feinen Zerstäuber (Größenordnung Deo-Pumpzerstäuber) aufgespritzt, trocknen lassen und dann mit der Kleiderbürste gebürstet. Das ganze dann öfter wiederholt. Nach ca. 4 Durchgängen war eine deutliche Besserung erreicht. Nur bei Begutachtung aus wenigen cm Abstand sind noch Unterschiede zu sehen.
Das ganze Hängt natürlich vom Stoff und der Verwendeten Bügeltemperatur ab. Da die Methode aber nichts kostet und nicht schaden kann ist es den Versuch sicher Wert.
 
Essig????? Würde ich nicht benutzen. Frisst doch! ;)

Schneider benutzen Krauseminzwasser. Auch gut, um falsche Bügelfalten aus Hosen zu beseitigen.

Gegen Glanzstellen:
Einsprühen, leicht bürsten, trocken bügeln.
 
Oben