Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wow, erst einmal vielen Dank für die interessante und mit viel Leidenschaft geführte Diskussion. Schön, dass sich viele noch mit dem Smoking auseinandersetzen... Wenn ich darf, gebe ich gerne noch meine MEINUNG ab zu:
Anzug: Generell macht ein Smoking natürlich schon eine Menge her, ich liebe meinen auch... Für ein schönes und m. E. "korrektes" Beispiel schau Dir bspw. die Bilder von Christoph Waltz von der Oscar-Verleihung oder auch diverse Gala-Bilder von Daniel Craig an. Den Smoking macht dabei vor allem aus, dass er einen Schließknopf, ein steigendes Revers und keinen Rückenschlitz hat. Allerdings erinnere ich ich an ein Video von Stiltrainer Jan Schaumann, in dem er als "Black Tie"-Alternative einen schwarzen Anzug mit schwarzer Krawatte empfiehlt. Von daher könntest Du damit nichts falsch machen. Selbstverständlich kann man die Frage nach der Anschlussverwendung stellen. Ich finde ihn, außer auf Beerdigungen, auch eher ungeeignet - allerdings ist er meiner Erfahrung nach in vielen Branchen nicht ungewöhnlich und von daher durchaus tragbar. Das ist aber eher eine Geschmacksfrage denke ich... Wie viele andere würde ich Dir auch vom Hochzeitsanzug abraten - das ist weder Fisch noch Fleisch finde ich. Im Zweifelsfall kannst Du auch hier Smoking oder dunkelblauen bzw. anthrazitfarbenen Anzug mit Weste und Plastron tragen.
Hemd: Ob Klappkragen oder nicht ist egal, genauso die Frage ob Steckknöpfe oder verdeckte Knopfleiste. Das sind allerdings auch die einzigen Alternativen zum Smoking, sichtbare normale Knöpfe wären streng genommen nicht korrekt. Ebenso ist Umschlagmanschette ein Muss, da formaler als Sportmanschette.
Accessoires: Definitiv Schleife ("Fliege"), am besten zum Selberbinden - finde ich stilvoller. Logischerweise Manschettenknöpfe als Ergänzung sowie weißes Einstecktuch. Beim Kummerbund würde ich im Zweifelsfall sagen, dass es auch ohne geht. Es gibt bspw. Bilder von Karl-Theodor zu Guttenberg bei den Bayreuther Festspielen, wo er zum Smoking weder Kummerbund noch Weste trägt...
Schuhe: Ich finde auch Schwarze Captoe Oxfords wegen der Wiederverwendbarkeit vollkommen ok, solange sie gut geputzt sind.