Black Tie - Alternativen

Auch im Theater fände ich den Smoking angebrachter als einen schwarzen Anzug. Aber das muss jeder selbst wissen.

Kragen: Umschlagkragen, denke ein einfacher Hai wäre nicht verkehrt
Umschlagmanschetten und edlere Manschettenknöpfe, ganz klar
Bei Krawatte vs Schleife bin ich überfragt, da ich nie auf die Idee gekommen wäre, bei black tie eine Krawatte (bzw einen Anzug) zu tragen. Farbig geht ja nicht, und schwarze Krawatte will ich mir grad nicht vorstellen.
 
Ich würde auch entweder nen Smoking oder nen dunkelblauen Anzug tragen. Schwarzer Anzug ist irgendwie ein Kompromiss. Fliege geht immer.


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
okay.. jetzt zweifle ich etwas am Forum hier :)

Smoking ins Theater...wo auch Leute leger rumlaufen? Ich weiß ja nicht...

Und schwarze Krawatte zu schwarzem Anzug und weißem Hemd ist jetzt nicht sowas aussergewöhnliches !?
 
wieso sollte ein schwarzer anzug nicht passend sein, wenn es auch leute in leger gibt? nen normaler anzug sieht ja doch anders aus als smoking, frack und co...

aber gut..da dreht man sich im kreis.

was ist mit diesen Herren:
http://www.dnn-online.de/queport/jr...9/bild_original/php0030ef417a201302250932.jpg

alles stil-korrekt? ist es normal dass man die fliege nur noch vorne sieht, nicht den Bund? SInd das überhaupt smoking hemden?
Dann schmaler Kummerbund...irgendwie gibt es 1000 Kombinationen und ich wüsste nicht was dann wiederum am strellson smoking falsch sein sollte..

Selbst auf reinen black-tie veranstaltungen weiß vermutlich nicht jeder 5. wie ein korrekter smoking dann aussieht?!
 
Das ist ein interessantes Bild, ich hoffe, das wird noch von einem der stilsichereren Herren hier diskutiert.

Für mich hat der Smoking halt, wenn einreihig, was üblich ist, nur einen Schließknopf. Zudem ein steigendes Spitzrevers oder Schalrevers.
Der Strellson hat zudem Patten-Taschen und eine sportliche Ziernaht übers Revers, was den Sinn des eben nicht sportlichen Kleidungsstücks verfehlt. Meiner Meinung nach.
Kleinigkeiten sind dann, dass das Jackett länger als bei normalen Anzügen ausfallen darf.

Was das Hemd angeht, so kann durchaus ein Umschlagkragen, wie hier gezeigt, getragen werden. Stehkragen geht als Alternative.
Wichtiger wären mir verdeckte Knopfleiste oder wenns gefällt Smoking-Knöpfe (die oberen 5) und Umschlagmanschetten.

Ist die Frage was du willst, du musst es tragen und dich darin wohlfühlen. Wie du die Veranstaltung beschrieben hast, wird dich keiner mit schwarzem Anzug schief anschauen. Ich würde nur die Gelegenheit nutzen, den Smoking zu tragen.
 
Ist ein dunkler Anzug ein Substitute für einen Smoking? Nein, keinesfalls.

Das stilsicherste ist sicherlich ein Smoking - bei Smokings gibt es verschiedene Optionen, die beste Quelle ist wie bereits erwähnt the black tie guide.

Ein schwarzer Anzug ist meiner Ansicht nach die schlechteste Wahl, eher würde ich noch zu einem sehr dunkelblauen, mitternachtsblauen Anzug raten (optimal wäre mit Spitzrever und die Möglichkeit die Pattentaschen in die Taschen zu stecken und so Paspeltaschen zu haben) - kombiniert mit einem Smoking Hemd, passenden Schuhen (Oxford poliert) und einer Fliege.

Den Anzug könntest du zu unterschiedlichsten Anlassen tragen und auch zur "Smokingalternative" umfunktionieren.

Aber wie gesagt, es ist kein Smoking und meine Idee wird sicherlich hier keinen grossen Anklang finden - verständlicherweise. Aber ich verstehe, dass man fuer ein einmaliges Event nicht gleich einen Smoking kaufen will.
 
Ich würde auch die Idee einen Smoking zu tragen als beste Lösung empfinen. Als Alternative fände ich auch einen dunkelblauen 2-Reiher mit Fliege oder Krawatte schön. Dazu ein weißes Hemd mit Umschlagmanschette und schwarzen Schuhen.
Der Anzug wäre auch später einsetztbar und da auf dem Abend ein bunter Mix herscht und nicht alle Smoking tragen wärst Du mit dem 2-Reiher ggf. auch noch eine schöne Ausnahme zu den normalen 2-Knopf Anzügen.
 
also so langsam bin ich sicher überfragt...

ich meine, schön dass es so viele Antworten gibt, aber irgendwie wird das ganze hier als zu förmlich angesehen glaube ich.

ZU dem Abend: Da waren letztes Jahr quasi 60% im Smoking, 30% im schwarzen Anzug, der Rest Braun oder Blau. Dunkel eben wie bei Black Tie Optional vorgesehen.

Dann weiß ich gar nicht was alle gegen den schwarzen Anzug haben. Sicher ist es nicht DER Business Anzug, aber dass er SO Anti ist? Würde mal fast behaupten dass mit die meisten Anzüge noch in schwarz verkauft werden. Meine Vorgesetzten (und auch ich hab schon eine Führungsposition) aber auch parallele Ebenen tragen sowohl im Büro als auf Messen und sonstigen BusinessTerminen sogar sehr viel schwarz. Das find ich zwar auch nicht so prall, aber zwischen immer schwarz und nie schwarz tragen liegt ja eine Menge Spielraum.

Wenn ich mir einen 2-Reiher in dunkelblau kaufe habe ich auch keine weitere Verwendung für den Anzug außer solche Anlässe. Dann kann es auch doch der Smoking sein.
 
Oben