Bis wann ist eine Krawatte "festlich"?

Sh4doX

Member
Hallo,

mich beschäftigt aktuell die Frage, welche Krawatten Festlich sind und welche dann eher "schick" für Business, z.B. sind.

Einfarbig geht denke ich (sofern nicht zu grob) immer als festlich durch (wenn nicht zu grell), aber ist eine mit dezentem Muster noch festlich?, z.B.

http://www.schirwan.de/collections/alle-krawatten/products/grenadine-garza-fina-white-stripes (ich würde sagen Ja)

http://shop.soer-online.de/MAN/KRAWATTEN/SOR_16205.html?c=30 (unsicher)

http://www.daskrawattenhaus.de/8374....html?search_query=blaue+und+gruene&results=1 (ebenfalls unsicher)

http://www.schirwan.de/collections/alle-krawatten/products/six-fold-tie-navy-white-blue (Ich würde sagen Ja)

Wie sind Eure Meinungen dazu? Ich habe hier extra verschiedene Anbieter genommen, um nicht den Verdacht zu wecken Werbung machen zu wollen.

Gruß Leif
 
Wie definierst Du "festlich"? Krawatte soll sein für Hochzeit, Jubiläum, Geburtstag, Sommerfest?

In meinen Augen sind sie alle festlich, der Grad ist nur schwankend.

LG
Matz
 
Konrekt gehts um Hochzeiten, silberne und goldene Hochzeiten, runde Geburtstage, evtl. Jubiläumsfeiern.
 
Keine.
Grobe Struktur, Grenadine - nicht festlich
Strick - niemals festlich

Gerade Nummer 2 ist das klassische Businessmuster, kleine Punkte. Gleiches gilt für Macclesfield und, sofern keine Clubkrawatte, Streifen.

Streifen können festlich sein, m.M. aber nur in bestimmten Farbkombinationen ( blau / silber z.B. ) Oder wenn sie aus einem tatsächlichen Clubumfeld kommen. Ich trage bsp. meine Clubkrawatte zum Cut zu feierlichen Anlässen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dacht ich mir auch... Mir persönlich wär die selbst für nen Kundentermin zu sportlich...
 
Ich seh schon, so ganz hab ich das noch nicht verstanden..

Heißt das nun Glencheck, Pepita und Hahnetritt ist generell festlich oder auch nur in bestimmten Farben?
 
Oben