Ich finds schade, dass es kein preiswertes Hefeweizen im Massenmarkt gibt, das brauchbar bis überdurchschnittlich schmeckt, so, wie es beim Pilsner ja der Fall ist (Wicküler, Regionales, etc.).

Ich hab zwar regionales thüringisches Hefeweizen in greifbarer Nähe, aber Das schmeckt einfach zu säuerlich für ein Hefeweizen. Kein Vergleich zu Paulaner. Welten dazwischen!:(

Und Das Grafenwalder von Lidl kann man vergessen. Viel zu oft filtriert und wässrig.

Ich will halt die fruchtige, bananige Geschmacksnote Drin haben.:) Das macht für mich leckeres Hefe aus.

Wenn ich sowas lese, dann frage ich mich schon manchmal.
Ein Träger Bier kostet wirklich nicht die Welt, und sofern du kein schwerstalk bist 20 Flaschen für 15 €. Da kommst schon eine Woche hin.
Das hat schon auch mit Stil zu tun.

Paulaner find ich nicht so schlecht, das trinkt man auch als Münchner.
Mein Favorit ist übrigens Unertl gefolgt von Schneider Weisse,Flötzinger 1543
oder auch mal Kuchlbauer. Nicht vergessen Karg.
 
Alte Liebe

Der Oberfranke mag die mittelfränkische "Alte Liebe" vom Kuchlbaur aus Abensberg gern. Was für die, die's auch beim Weizen gern dunkel und süßer haben wollen. Schönes Winterbier.

Der Landmann
 
Der Oberfranke mag die mittelfränkische "Alte Liebe" vom Kuchlbaur aus Abensberg gern. Was für die, die's auch beim Weizen gern dunkel und süßer haben wollen. Schönes Winterbier.



Der Landmann


Das kommt aus Abensberg. In Niederbayern. Ihr Franken wollt aber auch alles vereinnahmen!
 
Das kommt aus Abensberg. In Niederbayern. Ihr Franken wollt aber auch alles vereinnahmen!

Da bitte ich um Entschuldigung! Diesen Fauxpas verspreche ich mit einer Bußfahrt ins niederbayerische Abensberg und der Weißbierbrauerei Kuchlbauer zu sühnen. Und werd mir dort natürlich auch die schönen bunten Bauwerke anschauen. Im mittelfränkischen Abenberg wird geklöppelt und feuergetanzt (wie konnte ich das nur verwechseln?!), eine Braustätte existiert meines Wissens dort nicht (jedoch Hopfenanbau). Aber auch da lass ich mich gern gegenteilig belehren.

Als geschmackliches Pendant zur Alten Liebe empfehle ich aus der fränkischen Lagerbier-Abteilung das Krug-Bräu aus Breitenlesau in der "Fränkischen" oder (mit sehr dezentem "Rauch") das Schmäußbräu vom Kaiserhof in Kronach. Beide süffigen Biere zeichnen sich auch durch einen samtigen, feinporigen Schaum aus, der den Genuss aus dem Krug oder Glas krönt.

Der Landmann
 
ich empfehel euch bei weißbier unertl. das schmeckt mir am besten. im moment probiere ich mich durch die braumeistereditionen von paulaner und muss sagen dass einge echt sehr gut sind.

sonst ist mein lieblingbier tegernseer. am besten schmeckt da das max joseph, welches aber kaum zu bekommen ist, deswegen wirds meist das spezial.
was auch sehr gut schmeckt: lammsbräu bio dinkel bier. ist etwas ganz anderes aber lecker. das kriegt man bei uns im bio supermarkt
 
Das Gutmann-Weizen aus Titting ist ein richtig spaßiges Zeug, mit einem komplexen, ansprechenden Geschmack und der richtigen Balance aus Frische und Durchschlagkraft. Jetzt im Winter darf es gerne mal der Weizenbock sein. Rummmms.

Ganz grandios finde ich "Blanche de Chambly", ein Weizenbier aus Kanada. Zugegeben, in terms of sustainability vielleicht nicht das allerregionalste Produkt, aber als Weizenbier ein Traum. Cremig, dicht, aromatisch intensiv. Bonustrack: der federleicht dahingetupfte Schaum.
 
Oben