Bezugsquellen für Wien - Mitten im Berufsleben aber mit Ausbaupotential

markwien

Member
Liebe Forumgemeinde,

Ich bin 35 Jahre alt und mitten im Berufsleben. Mein Lebensmittelpunkt ist Wien.

Zu meinen Stats:

182 cm groß schlank minimaler aber leichter Bauchansatz. 80 KG

mein Job ist Geschäftsführung im Bereich Telecom / Medizin IT Beratung und Support. Theoretisch geht es auch in der kurzen Hose oder Jeans. Aber bei gewissen Aufträgen habe ich festgestellt, dass man mir mehr abkauft oder mehr Aufmerksamkeit schenkt wenn ich im Anzug auftrete.

Da ich diese Kunden mehr ausbauen möchte benötigt mein Kleiderschrank ein Update:

Im Moment habe ich:

1 Grauer Sommer Anzug von ZARA
1 Dunkelblauer Nadelstreif von SUSU ( red line) Sienna Größe 46 Hose gekürzt und Bund geändert. - mein Liebling da sehe ich Bombe aus :)
1 Smoking Schalenkragen Österreichische Firma
1 Tweet (H&M Premium) trage ich mit Chino oder Jeans

Schuhe:
Braune GUCCI Schuhe
Schwarze Hugo Boss Schuhe
Sneaker Braun Bally und Sneaker Schwarz Prada


Jeansgröße A&F 32 x 32

Anzüge 48 manchmal 50 je nach Hersteller. Selten aber auch 46.

Hemden kaufe ich nur mehr bei CT da Preis / Leistung im Ausverkauf hervorragend.

Dort habe ich 39 mit 86 er Ärmel Slim Fit und Extra Slim Fit

Da ich meine Garderobe erweitern möchte suche ich folgende Artikel und freue mich über Tipp´s:

-) Mantel für den Übergang / Winter

-) Chinos

-) Schuhe Schwarze Derby und Leder Sneaker

-) Anzug in NAVY blue

-) Polos (Lacoste oder GANT z.B.:)

Ich kenne in Wien leider keine passenden Adressen, das meiste was ich gesehen habe ist mir zu teuer.
P&C Hemden (EATON) viel zu teuer wenn ich mit CT vergleiche.

Ich habe auch kein Problem im Internet zu bestellen oder nach München mit dem Auto zu fahren.

Bitte sagt mir wo ich gute Schuhe, Mäntel, Anzüge und Polos bekomme.
Etwas bin ich schon preisbewusst aber wenn ich zb.: einen Burberry Mantel um 1000 EUR statt 2500 EUR bekomme schlage ich auch zu.

Bei Schuhen habe ich die Erfahrung gemacht dass meine Gucci die ich sogar ohne Socken trage keinerlei Probleme machen, der Hugo Boss jedoch schon (Blasen, Schmerzen nach einen Messe Tag z.B.:)

Ich freue mich auf euer Feedback und Tipps,

Vielen Dank!

Mark
 
Hallo Mark,

ich muss sagen ich werde nicht ganz schlau daraus was genau du suchst (speziell die genaue Priesvorstellung kann ich jetzt nicht ganz herauslesen). Da ich aber auch schon ein wenig in Wien gesucht habe kann ich dir ein paar Tipps geben.

Schuhe:
Schuhe gibts ganz schöne bei der "feinen Wiener Schuhmanufaktur" im 3.Bezirk. Preise ab 200€. Bieten auch Maßkonfektion an. Preis Leistung ist ganz gut.
Nach oben hin ist natürlich noch Luft falls besseres gesucht wird.

Anzug:
Auch hier gibts in Wien nach oben nur wenige Grenzen;)
Ganz ordentlich sind die Anzüge bei Sturm am Parkring. "Nur" half canvassed, aber der Preis ist ok.
Wenn es ein fully canvassed Anzug sein soll (was ich empfehlen würde) kann man beim P&C nach Corneliani suchen (achtung: nur die Haptlinie mit der goldenen Schrift ist fully canvassed) oder bei Grandits nach Canali (gehen regulär bei ca 1200 los, im Sale billiger).
Einen eigenen Brioni und Kiton shop gibt es auch - wird aber Preislich wohl zu teuer sein.
Bei Maßkonfektion kann ich Colli empfehlen. Anzüge half canvassed oder unconstructed (unconstructed ist demnach zu bevorzugen) mit einer tollen Auswahl an Stoffen. Die Hemden von dort sind auch sehr empfehlenswert (Anzüge ab 700€, je nach Ausführung und Stoff; Hemden ab 160€)
Bespoke gibt natürlich auch einiges, da kann ich dir aber nicht wirklich helfen. (Priese vermutlich ab 3000€)

Gerade im business lohnt es sich in gute Qualität zu investieren. Es macht einfach einen gewaltigen Unterschied ob du den Tag in einem CT Hemd verbringst, oder in einem Maßkonfektionierten mit Vollzwirn Stoff.

Ansonsten kann ich empfehlen einfach mal durch den 1.Bezirk zu schlendern und in die Auslagen zu schauen. Dabei findet man eigentlich alles. Die Dichte an Geschäften ist dort doch recht hoch;)
Nur mach einen Bogen um Designermarken wie Boss. Das ist einfach extrem überteuert bei der Qualität (das lohnt sich nichtmal im Sale).

lg,
Daniel
 
Hallo Daniel,

Vielen Dank für deine Umfangreichen Tips.

Ich habe alle möglichen Adressen abgearbeitet.

Anzug:
Leider war die Auswahl bei Grandits eher beschränkt - fast nur Hugo Boss. Einen Canali Anzug konnte ich aber probieren. Nicht schlecht aber im Vergleich zu meinen 600 EUR Anzug von SuitSupply konnte ich keine wirklichen Unterschiede feststellen.
Ich war dann auch bei Hacket, Gentleman Shop und Colli.
Colli werde ich einen Beratungstermin ausmachen. Der Shop auf der RotenturmStrasse hatte nichts was in meine Richtung ging.
Sturm habe ich von meinen Geschäftsfreunden gehört die sehr zufrieden sind mit den Anzügen. Ist noch offen.
Zusätzlich fahre ich auch nach München zu Suitsupply.

Hemden / Polos
Naja also ich habe keine Ahnung warum man sich Hemden bei PoloSport / Gant &Co kauft - teuer und kein Unterschied zu meinen 25-35 EUR Hemden von CT.
Bei P&C habe ich dann ein ETON Hemd in Slim Fit gekauft (SSV 80 EUR) - hat mir gut gefallen. Mal sehen wie es nach 3-5 Waschungen aussieht.

Schuhe:
Habe in der Wiener Schuhe Manufaktur heute schwarze Oxford gekauft - 220 EUR + Schuhspanner. Haben gut gepasst und sehen ganz gut aus.

Direkt verglichen mit meinen GUCCI würde ich dort eher die Premium Serie um 300 EUR sehen.
Gut finde ich auch dass man dort Gummi auf die Ledersohle machen kann 20 EUR !!.- günstig.
Wie die Schuhe dann tatsächlich sind kann ich nach 2-3 Kundenbesuch Tagen oder Messestand sagen :D

Ich werde die Woche sofern meine Zeit es erlaubt alle anderen Geschäfte in der Innenstadt abarbeiten. Eventuell lasse ich mir ein Maßhemd bei Venturini machen. Dann habe ich vielleicht einen direkteren Vergleich.

LG

Mark
 
update

Anzug:

COLLI
Beil Colli habe ich 5-6 Mal an verschieden Tagen angerufen um einen Beratungstermin auszumachen - Niemand hat abgehoben. (Band Sie sind mit Kunden beschäftigt).

P&C
War nicht optimal die Premium Marken haben Sie nicht mehr. Angeblich wurden die Anzüge nur im Sale gekauft.
Die Anzüge beim Sturm hatte ein besseres P/L

Sturm

Durchwachsen, Stoff gut schnitt naja nicht ganz so meins werde aber nochmal mit Begleitung hingehen.

Hacket
Anzug sah richtig gut aus. Preis ca 800 EUR.

Burberry
Anzug war ok aber P/L jenseits

PAUL

Hier war im SALE leider meine Größe nicht vorhanden, die regulären haben gefallen waren aber zu teuer für Stange.

SPADA

Habe angerufen und gefragt ob die Anzüge Half oder Full canvased sind. Habe eine pampige Antwort erhalten .... aber keine Auskunft wie sie gefertigt sind.
So nicht - habe die Adresse von meiner Liste gestrichen. Wenn ich auf meiner Website erkläre viel Erfahrung in der Modebranche zu haben ist solch eine Frage doch leicht zu beantworten.

BUTTONDOWN (M2M im 9. Bezirk)

Website klingt vielversprechend - habe mir einen Termin ausgemacht.
 
update

Teller 3. Bezirk


War heute kurz drin, Fazit Qualitativ bester Anzug den sie mir gezeigt haben soll 1400 EUR kosten, ein Wolle Mohair Stoff - vom Griff her eher rau.
Keine besonderen Features, Armknöpfe können nicht geöffnet werden.

Anderer angeblich Scabal (kein Scabal irgendwo im Futter / Tuch etc zu sehen - ich glaube gelesen zu haben das Scabal im Futter steht), Stoff Super 100! Preis 890 EUR, schon schön verarbeitet aber der Preis ist zu hoch.
 
Hi,

danke, dass du uns am Laufenden hältst. Teller kannte ich selbst noch nicht.

Was würdest du denn für einen Anzug maximal ausgeben? Bzw wie beurteilst du die Qualität?
 
Servus!

Zu Buttondown kann ich euch einen kleinen Erfahrungsbericht liefern:

Vor wenigen Monaten hatte ich dort einen Termin, der Inhaber ist sehr freundlich/sympathisch und wirkt auch kompetent.

Die Preise für Anzüge starten bei 599€, Standardausführung ist half canvassed, Aufpreis für full canvassed, mit handgenähten Knopflöchern beträgt 160€ oder 180€.
Die Internetseite liefert schon recht viele Informationen.

Die Stoffauswahl ist sehr groß und die Auswahl an Ausstattungsmöglichkeiten ist ebenfalls riesig. (Spalla camicia, 3roll2, Fishtails, alles kein Problem)
Ich habe mir schon einige Maßkonfektionäre in Wien angesehen und muss sagen dass Buttondown mich bisher als einziger überzeugt hat.

Zu meinem Geburtstag habe ich ein paar Gutscheine bekommen und denke dass ich mir heuer noch einen Anzug von Buttondown anfertigen lassen werde.
Sobald es soweit ist, folgt ein weiteter Erfahrungsbericht mit Bildern.



Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben