Bewertungskriterien von Schuhcreme

Zuerst einmal verstehe ich nicht warum mein Screenshot, in dem ich Markierungen angebracht hatte, gelöscht wurde?
Das war keine Grafik, Foto oder Illustration, die ich irgendwo herunter geladen hatte, sondern mein eigenes Werk.
Somit kann der Leser nicht sehen welche Begriffe ich markiert hatte.

Es handelt sich bei dieser Publikation auch nicht um einen TEST
sondern um einen Vergleich der Kundenzufriedenheit mit ganz bestimmten einzelnen Produkten
wie z.B. einer Schuhcreme in Mittelbraun, nicht um die dunkel- oder hellbraune,
nicht um die gelbe, rote oder blaue Schuhcreme derselben Marke.
Dazu gibt es auch ein Gerichtsurteil, da es da es vor nicht allzu langer Zeit einen Rechtsstreit gab,
ich glaube im Zusammenhang mit der Stiftung Warentest - vielleicht kennt jemand das Aktenzeichen
und den Kurztext.

Welchen Sinn es macht oder über die Gründe zu spekulieren warum Kunden mit einer mittelbraunen Schuhcreme
zufriedener sind/waren als mit anderen Farben mag dahingestellt bleiben.
So etwas interessiert normalerweise nur die Marketingabteilung einer Firma.
Warum da jetzt auf einmal ein TESTSIEGER ausgerufen wird,
der noch nicht einmal der Beste im Kunden-Zufriedenheits-VERGLEICH ist,
nun ja - das wird wohl seine Gründe haben.

Qualität und deren Tests sind eine ganz andere Sache.

Wer für welche Marke abfüllt ist dagegen schon eher interessant.
Die Société Ets. F. Pfirter, eigene Marke FAMACO, füllt für diverse Marken ab, für wen so alles weiß ich nicht,
ob für andere Marken... möglich, wahrscheinlich, eventuell, garantiert.
Die AVEL SAS mit ihren Marken AVEL, Saphir, Saphir Medaille d'Or 1925, gegründet 1977, beliefert auch einige Händler, die ihr Private Label daraus machen.
Grison/Woly ....
Lederfein® und viele weitere mehr.

Das Problem dabei ist nur das:
Wechselt die Marke, der Markenrechtsinhaber, die Firma, den, ihren Hersteller oder Abfüller,
dann ist schon wieder etwas anderes drin in dem Tiegel, der Dose, der Flasche.
Das bekommt der Kunde dann eventuell, womöglich, es ist ist nicht auszuschließen als
"neue Rezeptur" verkauft, vielleicht?
Aber ganz viele Kunden bemerken noch nicht einmal, dass da jetzt etwas ganz anderes drin ist,
und nur die Marke, das Etikett, gleich (= ähnlich) geblieben ist; Neukunden sowieso nicht.

Viele Serienprodukte werden umetikettiert, bekommen ein anderes Papperl - das sind die Private Labels.
Die nennt man auch Hausmarken, und da sie veredelt wurden, kosten sie dann auch ein gutes Stück mehr.

Der Markt ist teilweise sehr unübersichtlich was Marken, Brands, Label, Logos usw. angeht.
Es ist schier unmöglich den Überblick zu behalten.

Die Orientierung für Käufer ist allerdings sehr einfach:
Einfach nur darauf achten nur die Originalmarke eines Herstellers mit eigener Produktentwicklung und
eigener Testabteilung kaufen.
Ein paar davon habe ich ja schon oben genannt - irgendwo im Internet findet man dann auch noch
meine alten Übersichten über Hersteller und ggf. Distributoren sowie Marken/Brands,
zum Teil sogar kommentiert, was ich mir heute nicht mehr erlauben kann.
 
Zu dem Thema Schuhcremes, Hersteller und deren Geschichte
gibt es auch ein sehr interessantes Buch in Französisch und Englisch von Laurent Vernay:
(eigenes Foto - selbst geknipst)

P1070968_edited-1.jpg

ISBN: 978-2-9559571-0-1
Preis: 39.- €
 
Ich muss gerade daran denken wie ich damals in Metz, Frankreich, herum gelaufen war auf der Suche nach einer langhaarigen Schuhpolierbürste und Schuhcremes, ein paar Wochen später dann in Straßburg, Elsaß...
Fündig wurde ich dreimal bei Schuhmachern.
Bei dem Einen haben mein Kumpel und ich mehr Sachen eingekauft als wir eigentlich brauchten und
rundeten den Kaufpreis auf, gaben dem Schuhmacher also ein Trinkgeld,
denn er hatte während wir im Laden standen, dem zweiten Kleinkind einer jungen Mutter mit Kinderwagen
einen Schuh sofort repariert und dafür KEIN GELD von ihr genommen!
Das fanden wir beide super, ein sehr menschlicher Zug von ihm, und haben ihm das dann auch beim Bezahlen gesagt
und uns dafür bei ihm bedankt obwohl wir etwas warten mussten!
 
Oben