Bewerbungsgespräch in Richtung Elektrotechnik/Informatik (dual)

fptr20gg4

New Member
Guten Tag, nächstes Jahr steht mein Abitur an und für die Zeit danach möchte ich mich bei diversen Firmen bewerben um einen Dualenstudiumsplatz.

Richtung: Elektrotechnik, Informatik
Firmen die ich anstrebe: große Konzerne in Deutschland und kleinere jedoch erfolgreich

Ich frage mich ob ich da eine bessere Chance habe in Anzug oder evtl. Sakko.
Momentan besitze ich noch kein Sakko und keinen Anzug.

Alternativen:
  • Chino in cappuccino von torino
  • dry denim jeans
  • Rundhals T-shirts ohne Druck :cool:
  • Ich besorg mir noch BD Hemden
  • Diverse Desert Boots in dunkelbraun, braun, navy

Hatte noch nie ein Bewerbungsgespräch..

Liebe Grüße
 
Richtung: Elektrotechnik, Informatik
Firmen die ich anstrebe: große Konzerne in Deutschland und kleinere jedoch erfolgreich

Ich frage mich ob ich da eine bessere Chance habe in Anzug oder evtl. Sakko.
Momentan besitze ich noch kein Sakko und keinen Anzug.

Auch wenn der normale Dresscode anders ist: kein t-shirt sondern Hemd. Mein Vorschlag: BD, helle Chino, blaues oder braunes Casual Sakko (grob aber nicht gemustert). Braune Schuhe (zb Rauleder Chukka), Sneaker höchstens ganz klassische. Anzug fände ich overdressed, wenn du nicht gleich Signale in Richtung MBA und Vorstandsassistenz setzen willst.
 
Auch wenn der normale Dresscode anders ist: kein t-shirt sondern Hemd. Mein Vorschlag: BD, helle Chino, blaues oder braunes Casual Sakko (grob aber nicht gemustert). Braune Schuhe (zb Rauleder Chukka), Sneaker höchstens ganz klassische. Anzug fände ich overdressed, wenn du nicht gleich Signale in Richtung MBA und Vorstandsassistenz setzen willst.

Ich finde den Vorschlag gut. Von Tshirt und Jeans (s. erster Post) würde ich zu diesem Anlass definitiv abraten.

Viel Erfolg für Deine Bewerbung!
 
Ich absolviere ein Duales Studium, allerdings in einem Finanzdienstleistungsunternehmen und daher hatten beinahe alle Bewerber zum Assesment Center und zu den persönlichen Auswahlgesprächen einen Anzug an.
Doch ich denke wenn du dich im IT-Bereich bewirbst, sollten Chino, Hemd, Sakko und gepflegte Schuhe ausreichen.
 
Hallo fptr20gg4, ich denke, das hängt sehr stark vom Unternehmen ab, bei dem Du dich bewirbst.

Ich bin selber aus der IT und kann dir von Fällen berichten, in denen die Jeans am Besten gewesen wäre. Mach dich vorher schlau was im jeweiligen Unternehmen hauptsächlich getragen wird. Stell dich zur Not wirklich mal vor die Tür und beobachte die Leute, die in den Feierabend gehen.

Bei sehr großen Unternehmen bekommst du es z. B. nur mit einem Personaler zu tun. Der erwartet eventuell auch einen Anzug, sonst denkt er Du meinst es nicht ernst.
Anders wäre da wiederum natürlich ein junges Start Up.

Aber die Grundausstattung die Du anstrebt klingt schon einmal sehr gut.


Gruß
 
Ruf doch einfach, nachdem du zum AC eingeladen worden bist, in der Ausbildungsabteilung an und frag nach.
Es wird dir niemand den Kopf abreißen ;) , das Nachfragen zeigt vielmehr dein Interesse und wie ernsthaft du dich mit der Thematik beschäftigst.
Ich kann dir noch zusätzlich empfehlen dich so früh wie möglich zu bewerben und wirklich zu überlegen, ob großes Unternehmen oder vielleicht Klein und Mittelständler.

VG Scm
 
Oben