Beurteilung - Joop Kaschmirmantel aus ital. Weberei

insy

Member
Ja ich weiß, Joop ist eher ein Fashionlabel und die Qualität auf Boss Niveau, also nichts besonderes.

Bei diesem Mantel bin ich mir aber nicht wirklich sicher und wäre über Meinungen sehr dankbar :)

http://joop.com/de/de/herrenmode/ma...-schwarz/p/17005876-1702059-110?opType=search

Zitat: "Der softe Kaschmir-Flanell wurde in ältesten Wollweberei der Welt, der italienischen Weberei Piacenza 1733 gefertigt."

Ich bin leider kein Fachmann was Webereien angeht, denke mir aber hierbei besonders bei dem Preis im Vergleich zu anderen Kaschmir Mäntel bei z.B. Braun HH, könnte das PLV ansprechend sein?
 
Piacenza ist ein guter Hersteller, der reduzierte Preis ist okay, aber im Verhältnis zum Mantel nicht sensationell, geklebt ist er immer noch. Darüber hinaus würde ich keinen schwarzen Mantel kaufen, sondern nur blau, grau oder braun.

Ist das hier nichts für Dich? Finde ich um Längen interessanter, wenn man einen dunklen, gedeckten und relativ feinen Wintermantel sucht.
 
Der von Suit Supply gefällt mir gut, leider nur noch in 44 zu haben :(

Ich habe mich noch nicht bei Suit Supply eingelesen, aber wie kommt der "günstige" Preis von 699 zustande? Im SALE dann wohl noch günstiger?

Übrigens, woran erkenne ich ob ein Mantel genäht oder geklebt ist?
 
Piacenza ist ein guter Hersteller, der reduzierte Preis ist okay, aber im Verhältnis zum Mantel nicht sensationell, geklebt ist er immer noch. Darüber hinaus würde ich keinen schwarzen Mantel kaufen, sondern nur blau, grau oder braun.

Ist das hier nichts für Dich? Finde ich um Längen interessanter, wenn man einen dunklen, gedeckten und relativ feinen Wintermantel sucht.

Da fragt jemand nach nem schwarzen Mantel und Herr Bluesman schlägt stattdessen nen blauen mit Kontrastkragen in braun vor... Warum eigentlich?

Mir gefällt der Joop und ob geklebt oder halbgeklebt ist bei nem Mantel nun wirklich egal. Dafür ist der Joop aus Schurwolle ;-)
 
Da fragt jemand nach nem schwarzen Mantel und Herr Bluesman schlägt stattdessen nen blauen mit Kontrastkragen in braun vor... Warum eigentlich?
Mit Verlaub, Herr BeHappy, es fragte niemand nach einem schwarzen Mantel, das Wort schwarz wurde gar nicht erwähnt. Der Threadstarter fragte nach einem preisgünstigen Kaschmirmantel. Ich habe ihm einen besser verarbeiteten, farblich variabler einsetzbaren und nochmals deutlich preisgünstigeren Mantel mit einem Stoff einer ebenfalls sehr renommierten Weberei gezeigt (mit ziemlicher Sicherheit genau wie der Joop-Mantel in China produziert), den er offenbar noch nicht kannte. Also warum eigentlich nicht?

Mir gefällt der Joop und ob geklebt oder halbgeklebt ist bei nem Mantel nun wirklich egal. Dafür ist der Joop aus Schurwolle ;-)
Verstehe ich nicht, mag an meiner Weinseligkeit zu später Stunde liegen. Jedenfalls ist der Suitsupply-Mantel tatsächlich nullgeklebt, weil aus der Jort-Serie. Halbgeklebte (oder halbvernähte, je nachdem, wie man das interpretieren will) Kaschmirmäntel sind bei Suitsupply nochmals preisgünstiger. Ob man die Unterschiede zwischen besser und schlechter würdigen will oder das egal findet, ist ja immer eine sehr individuelle Sache.

Was spricht gegen einen Schwarzen Mantel?
Das selbe wie gegen einen schwarzen Anzug: Nichts. Er ist nur - genau wie der schwarze Anzug - bei Tragesituationen unter Tageslicht schwerer zum europäischen Teint kombinierbar.
 
Der von Suit Supply gefällt mir gut, leider nur noch in 44 zu haben :(

Ich habe mich noch nicht bei Suit Supply eingelesen, aber wie kommt der "günstige" Preis von 699 zustande? Im SALE dann wohl noch günstiger?
Sie verkaufen ihn halt billiger. :) Es ist ein anderes, direkteres Vertriebskonzept. Sale gibt es bei Suitsupply kaum und wenn nur sehr begrenzt.

Übrigens, woran erkenne ich ob ein Mantel genäht oder geklebt ist?
Schwierig, wir reden hier ja von der Innenkonstruktion. Bei Mänteln ist der Stoff typischerweise zu dick, um die Leinwandinlays wie bei Jacketts zu erfühlen. Man muss es halt wissen, wer den einfachen Weg geht und wer sich ein bisschen Mühe gibt, da, wo nicht jeder nachschauen kann. Die positiven Eigenschaften beim Tragen und bei der Langzeithaltbarkeit bleiben ja erhalten.
 
Ja, das Logo fand ich ebenfalls mehr als deplaziert.

Ich muss gestehen, mir gefällt SuSu recht gut, ich nahm aber an, dass es sich eher um eine Trendmarke minderer Qualität handelt. Nicht zuletzt aufgrund der hochgestylten Models, die doch eher in die Ronaldo/Beckham Richtung tendieren :)

Wo genau liegt der Unterschied zwischen diesen Mänteln?

http://eu.suitsupply.com/de/coats/jacke-navy/J292.html?start=2&cgid=Coats&start=0&sz=27

http://eu.suitsupply.com/de/coats/jacke-jort-navy/J304.html?start=11&cgid=Coats&start=0&sz=27

Preislich sind es 200 EUR Unterschied, nehme an die Kaschmirqualität ist eine andere? Ich möchte lieber mehr ausgeben, dafür aber eine erstklassige Qualität erhalten. Sprich ob 499 oder 699 ist nicht die Welt, selbst bis 900-1000 EUR finde ich es absolut akzeptabel. Schließlich ist ein Mantel zeitlos und man trägt ihn doch über 4-5 Jahre.
 
Preislich sind es 200 EUR Unterschied, nehme an die Kaschmirqualität ist eine andere? Ich möchte lieber mehr ausgeben, dafür aber eine erstklassige Qualität erhalten. Sprich ob 499 oder 699 ist nicht die Welt, selbst bis 900-1000 EUR finde ich es absolut akzeptabel. Schließlich ist ein Mantel zeitlos und man trägt ihn doch über 4-5 Jahre.

Also für 1000 EUR kann man sich problemlos per MTM einen Mantel in bester Qualität nach eigenen Vorstellungen machen lassen!

Liebe Grüsse
Dominik
 
Oben Half-Canvas, unten Full-Canvas in der Innenkonstruktion. Dass die Kaschmirqualität differiert, ist möglich, ist aber immerhin der gleiche, sehr gute Weber. Obendrein, gibt es unten noch ein paar handgemachte Details, insgesamt ist es der etwas ausgefallenere Mantel. Man sollte die Schnittformen natürlich anprobieren, vielleicht passt der einfachere besser.

Also für 1000 EUR kann man sich problemlos per MTM einen Mantel in bester Qualität nach eigenen Vorstellungen machen lassen!
Ich bin der letzte, der was gegen eine Maßfertigung sagen würde, das ginge für Mäntel auch bei Suitsupply (allerdings bei Mänteln nur Half-Canvas). Aber bei einem Kaschmir einer renommierten spezialisierten Kaschmir-Weberei könnte das für bis 1k preislich schwierig werden.
 
Zurück
Oben