911er

Well-Known Member
Während eines Kurzurlaubs in London ergab sich die Möglichkeit die Fertigung der Krawattenmanufaktur Drakes (http://www.drakes-london.com) zu besichtigen. Die Manufaktur liegt nördlich der City of London in der Nähe des Finanzzentrums. Trotz der genauen Adresse war es jedoch nicht ganz leicht den Eingang des Gebäudes zu finden, da dieser ein wenig versteckt in einem Hinterhof liegt. Nachdem ich den Eingang schließlich gefunden hatte, wurde ich freundlich empfangen und stand sogleich inmitten der Produktionsstätte. Es war für mich sehr interessant die einzelnen Produktionsschritte zu beobachten. Ich hatte bis dato nur sehr unzureichende Vorstellungen darüber wie viele Arbeitsschritte für die Fertigung einer Krawatte notwendig sind und was es alles zu beachten gibt – wirklich sehr aufschlussreich.

Drakes fertigt auch Krawatten auf Kundenwunsch an (http://www.drakes-london.com/bespoke-ties.php). Der Kunde hat dabei die Möglichkeit die Länge, die Breite der Krawatte zu bestimmen, die Farbe und Art der Seide, das Material und die Stärke der Einlage sowie die Farbe des verwendeten Garns zu bestimmen. Auch kann – sofern gewünscht – ein Innenfutter ausgewählt werden, wobei ich persönlich die Verwendung des Oberstoffes für die Rückseite der Krawatte schöner finde.

Leider besteht Drakes aufgrund des abgestimmten Produktionsablaufes darauf, dass mindestens 3 Krawatten mit denselben Maßen in Auftrag gegeben werden; bei £ 120 pro Krawatte kein ganz günstiges Vergnügen. Dieser Umstand hielt mich dann auch davon ab, direkt Krawatten in Auftrag zu geben - wäre eine Einzelbestellung möglich gewesen, ich hätte keine Sekunde gezögert!

Nachdem ich auf diesen Umstand hingewiesen hatte, wurde mir versichert, dass bald auch Einzelbestellungen entgegen genommen würden und man mich bereits heute bezüglich meiner Wunschkrawatte berät. Meine Wahl fiel schließlich auf eine mittelstark gefüttert Krawatte mit den Maßen 152cm / 9cm. Die verwendete Seide weißt eine sehr sehr feine Struktur auf und ist tiefdunkelblau mit einem matten Glanz. Der Faden der Krawatte hat ein kontrastreiches Pink. Zwar ist der Faden beim Tragen nicht sichtbar, jedoch finde ich ist es ein nettes, persönliches Detail. Vorder- und Rückseite der Krawatte werden aus derselben Seide gefertigt. Besonderheit der Seide ist, dass sie mehrfach in der Farbe getunkt wird und dadurch diesen tiefen seidigen Glanz bekommt. Selbst meine Borrellis halten da nicht mit! (Leider ist es mir mit meinem IPhone nicht gelungen die Struktur und Farbe der Seide realitätsgetreu widerzugeben)
 

Anhänge

  • Foto_1.jpg
    Foto_1.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 148
  • Foto_3.jpg
    Foto_3.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 148
  • Foto_2.jpg
    Foto_2.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 151
  • Foto_4.jpg
    Foto_4.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 147
Lustig - genau vor besagtem Hintereingang stand ich auch schon mal. Ich dachte zu dieser Zeit, dies ein Laden/eine Boutique von Drakes sei und ahnte nicht, dass dies die Fabrik ist.

Glücklicherweise war dies ein Samstag und die Fabrik war geschlossen.

Hast Du einen Besichtigungstermin vereinbart oder bist Du einfach so hineinstolziert? Waren die Krawatten dort günstiger als im Onlineshop?
 
Auch ich war davon ausgegangen, dass es dort auch einen kleine Boutique gibt... :) Einen Termin hatte ich demzufolge nicht. Dennoch wurde ich - nachdem ich das Missverständniss erläutert hatte - gerne herumgeführt, sodass ich dort ca. 1 Stunde verbracht habe.

Krawatten werden dort nicht verkauft, sondern ausschließlich produziert. Übrigens auch nicht nur unter dem Label Drakes. Einige Krawatten der teuren Ralph Lauren Linie Purple Label stammen aus London und werden von Drakes produziert.
 
...es gehört zwar nich in den bespoke Strang, aber kennt jemand Bezugsquellen in Frankfurt odet Umgebung ?
 
Oben