Bester Schuhmacher Deutschlands

Mr.Fladen

Member
Hi,

ich suche den (eurer Meinung nach) besten Schuhmacher, den man in Deutschland finden kann.

Freue mich auf Erfahrungsberichte.

Grüße
F
 
Lieber Fladen,

diese Frage ist, mit Verlaub, weder für Schneider noch für Schuster noch für viele andere "Kunsthandwerker" eindeutig und zugleich objektiv zu beantworten, da neben objektiven Kriterien, wie z.B. der Verarbeitungsqualität, über die bereits Uneinigkeit bestehen dürfte, in eine solche Bewertung eine ganze Reihe subjektiver Kriterien individuell einfließen müssen, wie z.B. den speziellen Stil des Schuhmachers, die Kundenbeziehung etc.

Sinnvoll wäre vielleicht, eine Liste führender Maßschuhmacher in Deutschland zu erstellen, aus der Interessierte dann den ihnen "passendsten" aussuchen könnten, einen einzigen "Besten deutschen Schuhmacher" zu küren kommt doch dem seit einigen Jahren in vielen anderen Bereichen grassierenden Ranking-Unfug sehr nahe.

Auf der Liste zu finden wären wohl u.a. Klemann, Harai (gibt's den noch?), Himer - sehr lang wäre die Liste wohl nicht, wenn man sich denn tatsächlich auf Deutschland beschränkte.

Crouchback
 
Danke.

Mir ist natürlich klar, dass das subjektiv ist. Ich dachte, das wäre durch mein "eurer Meinung nach" klar gewesen.

Eine Liste macht Sinn, und kommt ja automatisch zustande, wenn Leute hier posten. ;)

Danke.

F
 
Weiß jemand wo Ryota Hayafuji seine Werkstatt hat?

Oder bin Ich einfach unfähig zu googlen?

Würde mich sehr interessieren.

Danke im voraus
 
Oben