Bester Maßkonfektionär in Stuttgart?

E. S.

New Member
Hallo zusammen,

da ich mich dem Berufseinstieg nähere, plane ich, in den nächsten Jahren sukzessive einige gute Anzüge anzuschaffen. (Bislang habe ich lediglich drei RTW-Exemplare, die preislich jeweils unter 400 € lagen und von denen ich mich perspektivisch trennen möchte.)

Nach meinen bisherigen Recherchen scheint mir hochwertige Maßkonfektion der sinnvollste Kompromiss zwischen guter Qualität und Bezahlbarkeit zu sein. Ich wohne in Stuttgart und würde, wenn es sich vermeiden lässt, zum Maßnehmen etc. ungern woanders hinfahren müssen.

Meine Frage ist demnach, welcher Maßkonfektionär in Stuttgart die beste Qualität liefert. Die Diskussion hier im Forum über das Preis-Leistungs-Verhältnis von Cove (https://stilmagazin.de/threads/erfahrung-mit-cove-und-co.2209/) ist mir bekannt. Dort hatten einige Diskutanten gefragt, welche Unternehmen eine vergleichbare Qualität zu niedrigeren Preisen anbieten. Den Preis, den Cove für „Sartorial“ verlangt (https://www.cove.de/massanzug), bin ich aber gerne zu zahlen bereit.

Meine Frage lautet daher umgekehrt: Gibt es in Stuttgart höhere Qualität zu vergleichbaren Preisen? Soweit ich sehe, gibt es im Wesentlichen folgende Alternativen: Breuninger, Calkap, Cove, Eckerle. Übersehe ich etwas? Hat jemand mit den Stuttgarter Filialen bestimmte Erfahrungen (insbes. bei Cove schwankt die Qualität ja dem Vernehmen nach je nach Filiale)? Oder gibt es in Stuttgart gar niemanden sinnvolles und ich muss nach Frankfurt (wenn ja, zu wem?) fahren, wenn ich höhere Qualität will?

Für alle Hinweise und Erfahrungsberichte bin ich dankbar!

E. S.
 
Den Preis, den Cove für „Sartorial“ verlangt (https://www.cove.de/massanzug), bin ich aber gerne zu zahlen bereit.
Als Nicht-Stuttgarter kann ich zum dortigen Angebot wenig sagen, ich wäre aber mit den 998,-, die Cove hier für Sartorial ausweist, vorsichtig. Cove arbeitet mit umfangreichen Preislisten für Extras und vernünftige Stoffe kosten auch extra. Ich würde für die Sartorial-Linie eher mit 1500,- bis 1800,- für einen Anzug kalkulieren. Bist Du dazu auch noch bereit?
 
Als Nicht-Stuttgarter kann ich zum dortigen Angebot wenig sagen, ich wäre aber mit den 998,-, die Cove hier für Sartorial ausweist, vorsichtig. Cove arbeitet mit umfangreichen Preislisten für Extras und vernünftige Stoffe kosten auch extra. Ich würde für die Sartorial-Linie eher mit 1500,- bis 1800,- für einen Anzug kalkulieren. Bist Du dazu auch noch bereit?
Auch mir ist die Stuttgarter MTM-Szene unbekannt. Für 1500,- bis 1800,- € kann man aber, wenn es in Stuttgart keine vergleichbaren Anbieter geben sollte, auch gleich eine Anfrage an Schmidt und Schallmey in Frankfurt richten.
 
Als Nicht-Stuttgarter kann ich zum dortigen Angebot wenig sagen, ich wäre aber mit den 998,-, die Cove hier für Sartorial ausweist, vorsichtig. Cove arbeitet mit umfangreichen Preislisten für Extras und vernünftige Stoffe kosten auch extra. Ich würde für die Sartorial-Linie eher mit 1500,- bis 1800,- für einen Anzug kalkulieren. Bist Du dazu auch noch bereit?
Das wäre auch im Rahmen, ja. Die Frage ist also primär, ob ich besser zu Breuninger (die, wenn ich das richtig sehe, Scabal machen: https://www.scabal.com/de/store/breuninger-gmbh-co/) oder einem der anderen (Eckerle, Calkap) gehe, wenn es dort zu ähnlichen Preisen bessere Qualität geben sollte. Mir ist im Übrigen auch ziemlich egal, wie schick das Ladengeschäft ist, solange die Qualität des Anzugs stimmt. Leider sind die Websites der drei anderen außer Cove nicht wirklich informativ, weshalb es mir schwer fällt, das einzuschätzen.
 
Das wäre auch im Rahmen, ja. Die Frage ist also primär, ob ich besser zu Breuninger (die, wenn ich das richtig sehe, Scabal machen: https://www.scabal.com/de/store/breuninger-gmbh-co/) oder einem der anderen (Eckerle, Calkap) gehe, wenn es dort zu ähnlichen Preisen bessere Qualität geben sollte. Mir ist im Übrigen auch ziemlich egal, wie schick das Ladengeschäft ist, solange die Qualität des Anzugs stimmt. Leider sind die Websites der drei anderen außer Cove nicht wirklich informativ, weshalb es mir schwer fällt, das einzuschätzen.
Die Qualität bei Schmidt & Schallmey steht außer Frage. Ich habe dort sowohl Neuanfertigungen als auch Änderungen durchführen lassen und bin äußerst zufrieden. Generell würde ich bei gleicher Qualität das inhabergeführte Einzelhandelsgeschäft gegenüber den Filialisten vorziehen, was aber eher persönlichen Vorlieben entspricht als objektiven Erkenntnissen.
 
Das wäre auch im Rahmen, ja. Die Frage ist also primär, ob ich besser zu Breuninger (die, wenn ich das richtig sehe, Scabal machen: https://www.scabal.com/de/store/breuninger-gmbh-co/) oder einem der anderen (Eckerle, Calkap) gehe, wenn es dort zu ähnlichen Preisen bessere Qualität geben sollte. Mir ist im Übrigen auch ziemlich egal, wie schick das Ladengeschäft ist, solange die Qualität des Anzugs stimmt. Leider sind die Websites der drei anderen außer Cove nicht wirklich informativ, weshalb es mir schwer fällt, das einzuschätzen.
Das Problem ist, dass Dir das auch hier nur einer sagen könnte, der bei allen genannten Geschäften jeweils mindestens einen Anzug hat anfertigen lassen. So jemand gibt es nicht. Auf dem Papier wird Dir jeder der Genannten mit etwas Glück einen ordentlichen Maßkonfektionsanzug bauen können (und mit etwas Pech einen nicht so guten). Das wird vor allem davon abhängen, wie gut Deine Figur in das jeweilige MTM-System passt und wie gut das der Maßverantwortliche im System einfangen kann.

Im übrigen sei versichert, dass Du mit diesem Problem nicht allein stehst, das haben wir alle, die den Schritt in Richtung Auftragsfertigung gegangen sind. Und gelöst hat jeder von uns das nur mit etwas Wissen um Passform und die eigenen Problemzonen und ein paar glücklich ausgegangenen praktischen Versuchen. Etwas Geld verbrennt man dabei immer.
 
Die Qualität bei Schmidt & Schallmey steht außer Frage. Ich habe dort sowohl Neuanfertigungen als auch Änderungen durchführen lassen und bin äußerst zufrieden. Generell würde ich bei gleicher Qualität das inhabergeführte Einzelhandelsgeschäft gegenüber den Filialisten vorziehen, was aber eher persönlichen Vorlieben entspricht als objektiven Erkenntnissen.
Das wollte ich nicht in Zweifel ziehen; Schmidt&Schallmey wurden hier im Forum ja bereits an anderer Stelle aufgrund ihrer hervorragenden Qualität genannt und ich sehe keinen Grund, das nicht zu glauben! Das einzige Problem bei denen ist eigentlich der Ort: Mit An- und Abreise muss man von Stuttgart aus letztlich einen ganzen Tag einplanen. Wäre es nur 1 Anzug, würde ich das gerne in Kauf nehmen, aber es geht mir ja gerade um eine möglichst dauerhafte "Bezugsquelle". Da ist mir der Zeitaufwand zu groß. Ich meinte vorhin mit "nicht wirklich informativ" die Websites der anderen Stuttgarter Maßkonfektionäre.


Das führt zu:

Das Problem ist, dass Dir das auch hier nur einer sagen könnte, der bei allen genannten Geschäften jeweils mindestens einen Anzug hat anfertigen lassen. So jemand gibt es nicht. Auf dem Papier wird Dir jeder der Genannten mit etwas Glück einen ordentlichen Maßkonfektionsanzug bauen können (und mit etwas Pech einen nicht so guten). Das wird vor allem davon abhängen, wie gut Deine Figur in das jeweilige MTM-System passt und wie gut das der Maßverantwortliche im System einfangen kann.

Im übrigen sei versichert, dass Du mit diesem Problem nicht allein stehst, das haben wir alle, die den Schritt in Richtung Auftragsfertigung gegangen sind. Und gelöst hat jeder von uns das nur mit etwas Wissen um Passform und die eigenen Problemzonen und ein paar glücklich ausgegangenen praktischen Versuchen. Etwas Geld verbrennt man dabei immer.
Es führt also wohl kein Weg daran vorbei, bei den in Frage kommenden Geschäften mal anzurufen oder vorbeizuschauen. Welche Fragen stellt man denn da so sinnvollerweise? (z.B.: Wie viele Maßpunkte bieten Sie an?; Für welche Statur und Passform sind Ihre Schnitte primär konzipiert?; ...)
 
Sind in Stuttgart über Pfingsten eigentlich die Lebensmittelläden geöffnet?

wäre als Frage schon mal ein guter Anfang....

Aber mal ohne Späßle: Deine Fragen und wiederholten Fragen zeigen im Grunde dass Du für MTM noch nicht bereit bist. Ohne ein gewisses Risiko geht es nun mal nicht und Deine Fragen zeigen mir, dass Du aller Wahrscheinlichkeit nach ein Vertreter der aktuellen Empörungsmeute bist und mit MTM auf die Schnauze fallen wirst. Alternativ sucht Du Dir einen MTM-Buddy, der Dich an die Hand nimmt und Dir die Verantwortung abnimmt. Viel Spass bei der Suche!
 
Oben