Beste Hemden im unteren Preissegment

Für mich muss ein Hemd folgende Kriterien erfüllen :
...dann solltest du nie den Fehler machen, mal aus Neugier ein >200€ Vollmaßhemd aus z.B. Alumo-Stoff auszuprobieren. Denn danach willst du nie wieder was billigeres, weil du dann merkst, WIE groß der Unterschied doch sein kann. Man merkt, ich spreche aus Erfahrung: Ich wollte nur einmal probieren, aber jetzt werde ich auf ewig süchtig sein :(
(Wobei die optimale Passform bei RTW-Hemden sowieso schwierig sein dürfte...)

Ich kenne Leute die dressen sich in 15€ H&M Hemden besser wie manch andere in ihren >200€ Vollmaßhemden...
Das ist ja sowieso ein bekanntes Problem, vor allem in DE :)
 
Ich glaube schon, dass ein riesiger Unterschied zwischen Alumno und H&M herrscht, nur:

man muss sich das halt auch leisten mögen...die Mehrzahl der Leute legt einfach keinen Wert darauf, gut auszusehen, bzw. sieht die Notwendigkeit nicht, sich "ordentlich" anzuziehen. Dass gute Kleidung nicht unbedingt sackenteuer sein muss, haben wir hier doch schon zu Hauf gesehen.

Aber ich bin auch der festen Überzeugung: wer einmal mit richtiger Maßarbeit und der einhergehenden Qualität leben will, wird nicht mehr zum Schlechteren greifen.
 
Alles sehr interessant zu lesen meine Herren!

Ich muss gestehen, ich würde nicht mal in meinen schlimmsten Alpträumen auf die Idee kommen mir für 290€ ein RTW Hemd zu kaufen, nie und nimmer.
Ich könnte mir vorstellen das solche Hemden absolute Ladenhüter sind.

Für das Geld würde ich mir lieber 6-10 CT Hemden kaufen, die könnte ich bei täglicher Rotation mehrere Jahre hinweg tragen.

Ich persönlich lasse bei dem Thema Hemden die Kirche gerne im Dorf.

Für mich muss ein Hemd folgende Kriterien erfüllen :

- optimale Passform (das absolut wichtigste den das beste Hemd der Welt ist wertlos wenn es nicht passt)
- 100% Baumwolle (welche Art Baumwolle ist rein sekundär bzw. subjektiv)
- sauber vernäht
- gutes Design (natürlich rein subjektiv)

achso ja... und das allerwichtigste

- es muss sauber sein :)

Ob die Baumwolle dafür nun handgezupft vom Himalaya oder der Schatzinsel vor Barbados kommt ist mir eigentlich völlig egal, keiner weiss es außer einem selbst (und niemanden wird es wirklich interessieren).

Ich kenne Leute die dressen sich in 15€ H&M Hemden besser wie manch andere in ihren >200€ Vollmaßhemden...

Ich kann mir auch nicht vorstellen, 200€ oder mehr für ein RTW Hemd auszugeben. Aber wenn an meinem Monatseinkommen noch eine Null dranhinge, sähe das (und mehr) sicherlich ganz anders aus :). Wir wissen ja alle, dass, von den ganzen Statusgeschichten mal abgesehen, im Luxusbereich kleinste noch mögliche Qualitätssteigerungen mit enormen Preissteigerungen einhergehen. Echter Luxus hat im Gegensatz zum LVMH-Massenluxus ja auch etwas mit genuiner geringer Verfügbarkeit, und höchstem, spezialisierten Aufwand zu tun. WISICA Baumwolle hat einen Marktanteil von 0.004%, von der ägyptischen Baumwolle liegen 3% der Produktion im vergleichbaren Premiumbereich. Keine rage ist das nur noch etwas für Connoisseure, aber der Qualitätsunterschied ist da.

Und Tatsache ist: Für 15 Euro kriegt man chemisch hochgerüstete, schlecht vernähte und minderwertig gefärbte bzw. bedruckte Chinaware, die auch entsprechend riecht und sich entsprechend anfühlt. Damit ist man weder aus sozialer, nachhaltiger oder rein asthetischer Perspektive gut angezogen, finde ich. Ich bin nun wirklich kein Kenner, aber den Unterschied zwischen meinen älteren Kaufhaushemden und einem hochwertigen Hilditch&Key, T&A oder Luciano Barbera, gerade in der Stoffqualität, sehe ich und spüre ich auf Anhieb, nicht minder als ich den Unterschied zwischen einem Vanillinschleim aus dem Supermarkt und einem selbstgemachten Pudding mit echter Bourbonvanille schmecke.
 
Lieber HansCastorp,

ich gebe dir in gewisser Weise Recht, jedoch wird es wohl auch so sein, das wer einmal in einem Lamborghini gefahren ist, nicht mehr in seinen Smart einsteigen möchte :)

Nun stellt sich mir aber die Frage, lohnt es sich der Anschaffungspreis für einen Lamborghini wenn ich mit diesem nur täglich 10 Minuten in die Arbeit fahre?
Die Antwort lautet : JAAAAA VERDAMMT NOCHMAL :D

Nein Spaß beiseite, sicher gibt es qualitative Unterschiede zwischen einem 50€ Hemd und einem 300€ Hemd, aber ob diese wirklich für einen persönlich so ausschlaggebend sind muss jeder mit sich selbst ausmachen (und seinem Budget).

LG

Martin
 
Ich möchte nochmals hinzufügen,

sicher gibt es qualitative Unterschiede in den einzelnen Stoffarten, keine Frage!

Und auch meinte ich mit 15€ H&M Hemden keine Plastiktüten aus China ;) , sondern wollte nur darauf hinweisen, es es durchaus möglich ist, mit einen gut vernähten, sauberen, gut passenden Hemd des unteren Preissegments genauso gut auszusehen wie der Connaisseur in seinem <200€ Hemdchen aus feinster Schlagmichtotbaumwolle :)

Es kommt immer auf das Gesamtbild an, niemals auf das einzelne Produkt allein, auch wenn dieses noch so teuer ist.

Ansonnsten bin ich absolut mit dir d'accord !

LG

Martin
 
Nein Spaß beiseite, sicher gibt es qualitative Unterschiede zwischen einem 50€ Hemd und einem 300€ Hemd, aber ob diese wirklich für einen persönlich so ausschlaggebend sind muss jeder mit sich selbst ausmachen (und seinem Budget).

Klar! Ich glaube wir meinen das gleiche :)
...allerdings lernt man diese Unterschiede erst kennen, wenn man auch tatsächlich mal ein hochqualitatives Hemd getragen hat. Wenn man das mal für eine Minute im Laden eines anschaut fällt es leicht danach zu sagen "der Unterschied ist mir nicht groß genug". Erst bei der alltäglichen Benutzung fällt einem auf, was man an den höherwertigen Hemden hat, und dass der Unterschied doch viel größer ist als man sich vorstellen konnte.

Trotz aller Ironie meines letzten Beitrages war es im Kern natürlich ernst: Ein hochwertiges Hemd (wie vermutlich jedes andere Kleidungsstück) sollte man tatsächlich nur dann kaufen, wenn man einem die Mittel zur Verfügung stehen, danach auch weiter in die Richtung zu gehen. Denn man gewöhnt sich schnell an die höhere Qualität. Aber das soll einen natürlich nicht davon abhalten, im Niveau aufzusteigen, wäre ja schlimm wenn man immer unten bliebe.

sondern wollte nur darauf hinweisen, es es durchaus möglich ist, mit einen gut vernähten, sauberen, gut passenden Hemd des unteren Preissegments genauso gut auszusehen wie der Connaisseur in seinem <200€ Hemdchen aus feinster Schlagmichtotbaumwolle :)

Da bin ich auch absolut mit dir d'accord ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...dann solltest du nie den Fehler machen, mal aus Neugier ein >200€ Vollmaßhemd aus z.B. Alumo-Stoff auszuprobieren. Denn danach willst du nie wieder was billigeres, weil du dann merkst, WIE groß der Unterschied doch sein kann. Man merkt, ich spreche aus Erfahrung: Ich wollte nur einmal probieren, aber jetzt werde ich auf ewig süchtig sein :(
(Wobei die optimale Passform bei RTW-Hemden sowieso schwierig sein dürfte...)
QUOTE]

Das ist generell ein Problem. Die Leute glauben zu sehr den Werbeversprechen und probieren zuwenig aus welche Unterschiede es wirklich gibt.
salut Grimod
 
Nun, Vergleiche sind sowieso immer so eine Sache....

Das mit der Wurst vom Metzger möchte ich nicht unbedingt diskutieren, aber ich kann soviel dazu sagen, das ein guter Bekannter von mir Metzger ist und was ich schon von ihm so für Geschichten gehört habe war bedenklich :rolleyes:

Also kauf ich meine Wurst dann doch lieber beim Aldi.

Meine Meinung zum Thema habe ich nun ja schon mehrfach erläutert und möchte mich daher ganz sanft an dieser Stelle aus der Diskussion ausklinken :)

Beste Grüße

Martin
 
Guten Morgen und hallo Amanpuri,

ich hatte tatsächlich ein verknittertes Hemd im geistigen Auge als ich
Sea-Island-Cotton las. Entschuldigung!

Nun bin ich aufgeklärt und möchte es nicht veräumen, Dir hierfür zu danken.
Man lernt eben nie aus.

Liebe Grüße aus dem schwülen Südwesten!

Matz
 
Mir scheint, es herrscht etwas Verwirrung bezüglich des Begriffs Sea Island Cotton? Der Name geht auf die der Südküste Georgia's vorgelagerten Inseln, auf denen die extrem langstapelige,seidige Baumwolle der Sorte Gossypium barbadense ideal gedieh. Die letzte echte Sea Island Cotton Ernte gabe es 1920, aber G.b. wurde im 19 Jhd. nach Ägypten importiert und ebenso im Südwesten der USA angebaut (Pima). Als geschützte Marke existiert West Indian Sea Island cotton aus Nevis und ein paar anderen Karibikinseln seit einigen Jahren wieder. CT Hemden in "Sea Island Quality" sind de facto aus 140er Baumwolle (vermutlich ägyptisch), d.h. die Baumwolle stammt natürlich zu dem Preis nicht von der WISCA. Das ist aber auch bei Turnbull & Asser so.
So oder so handelt es sich aber in der Tat um höherwertige Baumwolle, die auch meiner Erfahrung nach höchst angenehm und unkompliziert zu tragen ist, aber natürlich empfindlicher als 100er.

Während Müller Maßhemden ausdrücklich darauf hinweist, daß ihre SIQualität von den westindischen Inseln stammt und auch einen entsprechenden Preis aufruft, habe ich bei CT SI-Hemden von 34 bis 44 BP erstanden (Jan 2009).
Neben der schlechten Verarbeitung (fehlende Knopflöcher an der Manschette, verdreht genähte Armschlitze) moniere ich immer noch die mangelnde Rumpflänge (der unterste Knopf befindet sich knapp unterhalb des Bauchnabels).
Heute, nach 1 1/2 Jahren, ist die Chemie fast herausgewaschen und von Pfegeleichtigkeit keine Rede mehr (vielleicht 10 Wäschen).
Meine Frau weigert sich mittlerweile, CT zu bügeln, was ich jetzt nachvollziehen kann :(.

Ein weiteres SI-Hemd von H&K war von Beginn an "unbügelbar". Das Zelt hängt seit 2 Jahren ungetragen im Schrank (Gr. 43, weiß, Kent, DM, bei Interesse PN senden :D).

Müller weist im Katalog ausdrücklich auf den höheren Pflegeaufwand bei SI-Qualitäten hin. Wer es denn so möchte...

Gruß
utala
 
Zurück
Oben