Beste Hemden im unteren Preissegment

Tut mir leid, aber diese Logik will mir nicht wirklich einleuchten, ich verstehe nicht, worauf du hinauswillst.


..ich finde es nicht logisch die halbe Schulter zur Ärmellange dazuzunehmen..
.zwei Männer:
1) Armlänge 65cm und relativ schmal die schulter 25cm...ergibt 90cm..
2) Armlänge 62cm und Schulter 28cm....auch 90cm...

welches Hemd ziehen die beiden an? ist dem zweiten der Hemdsärmel zu lang?:confused:
 
..ich finde es nicht logisch die halbe Schulter zur Ärmellange dazuzunehmen..
.zwei Männer:
1) Armlänge 65cm und relativ schmal die schulter 25cm...ergibt 90cm..
2) Armlänge 62cm und Schulter 28cm....auch 90cm...

welches Hemd ziehen die beiden an? ist dem zweiten der Hemdsärmel zu lang?:confused:

Beide Hemden enden ungefrähr an der gleichen Stelle des Handgelenks. Wenn man die Hemden nicht in unterschiedlichen Schulterbreiten anbietet, macht diese Maßangabe doch Sinn...
 
Ein blödere Vergleich fällt mir nicht ein, aber was Blackmind meint ist bestimmt, dass Spongebob und Goofy dann das gleiche Hemd tragen könnten. Unter der Vorraussetzung, dass halber Oberkörper plus Armlänge gleich wären. Sie haben jedoch einen sehr unterschiedlichen Körperbau. Das ist natürlich nie so extrem und wird wahrscheinlich durch die Korpusgröße des Hemdes ausgeglichen.
 
Ich möchte mich hier mal einschalten und einen Test der Stiftung Wartentest von 2006 anführen, wobei ich nicht weiß, ob er in diesem Thema bereits besprochen wurde.
Falls ja, möge man mich bitte auf die ungefähre Seite verweisen, es sind denke ich zu viele, um sie alle schnell zu lesen. :)

Teilen Sie grundsätzlich die Einschätzung der Tester oder vertreten Sie die Ansicht, dass sich in den letzten Jahren etwas bedeutend verändert hat und der Test nicht mehr aussagekräftig sein kann?
 
Ohne jetzt irgendetwas Positives über Eterna & Co. sagen zu wollen, möchte ich das doch dahin korrigieren, dass sich unter Kleidungsinteressierten in den letzten zehn bis fünfzehn Jahren die Auffassung, wie ein Hemd getragen werden soll, deutlich verändert hat. Früher war ein "luftiger" Schnitt am Torso (bei passender Schulterpartie natürlich) völlig normal, auch bei Maßarbeiten. Das hat sich erst verschoben, als es durch die allgemeine Lockerung der Kleidungsvorschriften am Arbeitsplatz üblich wurde, das Jackett - falls überhaupt vorhanden - schnellstmöglich auszuziehen. Das Hemd wurde so offiziell von Unterwäsche zur Oberbekleidung befördert und geriet mehr in den öffentlichen Fokus. .

Hm, also Tendenzen das Sakko auszuziehen sind heute nicht größer als vor 10 oder 15 Jahren. Vielleicht als vor 60 Jahren.

Wobei man ja eigentlich gerade wenn man das Jackett anlässt, ein gut geschnittenes (=enges) Hemd braucht, da es sonst unter dem Jackett Falten wirft. Ohne Sakko kann auch ein weiteres Hemd gut aussehen.
 
Ein blödere Vergleich fällt mir nicht ein, aber was Blackmind meint ist bestimmt, dass Spongebob und Goofy dann das gleiche Hemd tragen könnten. Unter der Vorraussetzung, dass halber Oberkörper plus Armlänge gleich wären. Sie haben jedoch einen sehr unterschiedlichen Körperbau. Das ist natürlich nie so extrem und wird wahrscheinlich durch die Korpusgröße des Hemdes ausgeglichen.

Ok, jetzt hast du es erklärt und im gleichen Atemzug auch schon beantwortet. Sehr schöne Analogie übrigens. :D

Soweit ich weiß, ist diese Art zu messen in England nicht unüblich. Ob das wirklich so ist und welche Gründe dahinterstecken, wird aber sicher eines der England-affinen Forumsmitglieder erklären können.
 
Ich möchte mich hier mal einschalten und einen Test der Stiftung Wartentest von 2006 anführen, wobei ich nicht weiß, ob er in diesem Thema bereits besprochen wurde.
Falls ja, möge man mich bitte auf die ungefähre Seite verweisen, es sind denke ich zu viele, um sie alle schnell zu lesen. :)

Teilen Sie grundsätzlich die Einschätzung der Tester oder vertreten Sie die Ansicht, dass sich in den letzten Jahren etwas bedeutend verändert hat und der Test nicht mehr aussagekräftig sein kann?

Der Test wird immer wieder mal hervorgeholt. Wie aussagekräftig er ist sieht man daran das 2 Hemden derselben Firma die gleich Produziert werden einmal mit 3 und einmal mit 5 getestet wurden (Marvellies und Olymp)
Wenn es nach dem Test geht müssten mindestens 20 meiner Olymp Hemden schon im Müll sein weil die schon älter als 5 Jahre sind, oder es liegt an meiner Reinigung die einfach besonders schonend arbeitet :p
 
Hm, also Tendenzen das Sakko auszuziehen sind heute nicht größer als vor 10 oder 15 Jahren. Vielleicht als vor 60 Jahren.
Hängt vielleicht vom Umfeld ab, ich neige dazu, meine Erfahrungen zu extrapolieren. :)

Wobei man ja eigentlich gerade wenn man das Jackett anlässt, ein gut geschnittenes (=enges) Hemd braucht, da es sonst unter dem Jackett Falten wirft. Ohne Sakko kann auch ein weiteres Hemd gut aussehen.
Das hängt entschieden davon ab, wie eng das Jackett geschnitten ist. Mit einem hautengen Jackett kann man nur ein ebenso enges Hemd tragen, das ist sicher richtig.
 
Sollte es eine noch schlankere Alternative (bei gleichzeitig extra langem Arm (71/72)) geben, so wäre ich sehr an der genauen Bezeichnung interessiert.

Da ich ein ähnliche Dilemma habe, kann ich da sehr zu Seidensticker schwarze Rose, extra langer Arm raten. Die sind trotz großer Halsgrößen immer noch schön tailliert.

Bei Eton trage ich z.B. 44 Slim, bei Seidensticker schwarze Rose eine 42 oder 43 und die Passform ist in etwa gleich.
 
Zurück
Oben