Bespoke-Schneider "House Style" für modern-elegante Schnittform?

MrVelvet

New Member
Guten Abend,

lese seit ein paar Wochen hier im Forum - neben den hilfreichen Tipps finde ich vor allem den gelungenen Umgangston erwähnenswert (nicht selbstverständlich für Foren :D).

Ich bin auf der Suche nach einem Maßschneider für einen modern geschnittenen Anzug (etwa wie hier https://www.zenonni.com/wp-content/uploads/2017/01/19_Anteprima-PE-2017.jpg).

Habe auch bereits das Zegna MTM-System in Betracht gezogen, aber angesichts des Preises könnte ich auch Richtung Bespoke gehen. Wichtig sind mir körpernahe Schnittführung sowie eng anliegende Ärmel/Armlöcher. Dafür wäre MTM angesichts der Maschinennähte wahrscheinlich weniger optimal?

Mein Dilemma/meine Frage: Bei den meisten Bespoke-Maßschneidern in Deutschland spricht mich der "House Style" nicht wirklich an. Wirkt auf mich oft etwas biederer als z.B. der Zegna-Schnitt - besonders im Revers-Bereich.

Ich will den Maßschneider eigentlich nicht "gegen seinen Strich" bürsten müssen und hoffen, dass nachher die gewünschte Ästhetik herauskommt.

Purwin Radczun in Berlin könnte ästhetisch passen, oder Johanna Kastner in Wien. Beides etwas weit weg von Süddeutschland und eher im gehobenen Preissegment; würde ich aber zur Not auch in Kauf nehmen.

Fällt Euch noch jemand ein, der stilistisch in die Richtung geht?

Vielen Dank!

Nic
 
Auch wenn es hier mitterweile wie eine Standard Aussage aussieht - Suitsupply MTM könnte vom Stil gut passen.
 
Der Kollege fragt nach Bespoke bzw. Zegna MTM und du empfielst ihm Suitsupply? Denke das ist nicht was er sucht. :D

Falls München nicht zu weit weg ist empfehle ich den Bespoke Service, dabei kommt ein Italienischer Schneider nach München. Organisiert wird das ganze von Forenmitgliedern.
Ansonsten gäbe es in München noch Sicking oder Rudolph, sind dir aber vlt etwas zu bieder (teuer).

Von Süddeutschland kann man natürlich auch wunderbar nach Italien fahren, wenn man Zeit und Muse hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps!

Ja, Suitsupply oder auch Cove vom Style gehen grob in eine ähnliche Richtung; soll aber tatsächlich Bespoke werden. Höchstens noch Zegna MTM, weil mir der Grundschnitt total gefällt.

Aber wie gesagt, wenn sich ein passender Bespoke-Schneider findet, dann nehme ich gerne die Anpassungsvorteile mit.

Yepp, Sicking und Rudolph sind mir optisch einen Hauch zu bieder. Der "Bespoke Service" klingt interessant!

Muss erstmal noch entscheiden, ob die neapolitanische Schulter was für mich ist. Vom Tragekomfort her finde ich's klasse, mag allerdings optisch die englische, leicht schnittige "Formgebung" des Oberkörpers (z.B. bei Richard Anderson).

Wie stark sind denn die Schulterpolster wahrnehmbar? Hatte neulich einen günstiges RTW-Sakko mit Schulterpolstern anprobiert, und die waren grauenhaft "befremdlich".

Mir scheint, gerade bei schmalen Menschen mit hängenden Schultern wirkt optisch die italienische Variante eher wie ein "Jäckchen" als ein Sakko. Bin nun nicht wirklich schmal, und meine Schultern hängen höchstens leicht, also könnte es vielleicht im Gesamteindruck passen.

Wie sind denn Eure Erfahrung zu den Schulterpolstern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben