Bespoke in Köln

Abbe Faria

New Member
Hallo werte Mitforisten,

nachdem mich das Schicksal/der Beruf von Asien nach Köln verschlagen hat, bin ich auf der Suche nach einem guten Schneider. Im Internet findet man eine Liste mit den "angeblich 25 besten Schneidern der Republik". In Köln sticht mir da Carlo Jösch ins Auge. Hier im Forum habe ich einen schon etwas in die Jahre gekommenen Faden zu Ihm gefunden, leider nichts aktuelles.

Ich plane für den Anfang 2 Anzüge, Anthrazit und ein dunkles Blau. Für entsprechende Ratschläge und Tipps bin ich sehr dankbar.
 
Ich plane für den Anfang 2 Anzüge, Anthrazit und ein dunkles Blau. Für entsprechende Ratschläge und Tipps bin ich sehr dankbar.

Die meisten Bespoke-Jünger hier im Forum orientieren sich eher nach Norditalien, wegen Preis/Leistung und vielleicht auch stilistisch.

Muss es denn Bespoke sein? Preislage? Ich habe konkret Erfahrungen mit Orazio Luciano, Qualität und Passform dürften hohe Ansprüche erfüllen, stilistisch ist natürlich nicht jeder Wunsch drin. Kommen aber erst im Herbst wieder vorbei.
 
Norditalien schaffe ich zeitlich nicht, neuer Job, komplett leere Wohnung, da habe ich in den nächsten Wochen noch einiges zu tun. Als Budget habe ich mal 3.500 max/Anzug eingeplant. Wenn es günstiger wird/geht bin ich natürlich nicht böse ;)
 
Norditalien schaffe ich zeitlich nicht, neuer Job, komplett leere Wohnung, da habe ich in den nächsten Wochen noch einiges zu tun. Als Budget habe ich mal 3.500 max/Anzug eingeplant. Wenn es günstiger wird/geht bin ich natürlich nicht böse ;)

Bei Bespoke kann ich dir nicht helfen, da wird ja auch die Anfertigung einige Zeit dauern. Wenn es "nur" um gute Qualität geht, kannst du bei SOBS mal schauen, ob du was von der Stange findest.
 
Gibt es bei Sobs nicht auch MTM?

Wenn du es am 12./13. Juni nach Frankfurt schaffen solltest, kommt dort die Sartoria Colazzo vorbei. Habe dort auch gerade etwas in Arbeit. Ist vor allem qualitativ und preislich sehr attraktiv, so etwas bekommt man mMn bei deutschen Schneidern nicht, zumindest nicht zu dem Preis.

Bin ich leider nicht im Lande, sonst wäre es def. eine Option gewesen.
 
Bespoke macht Hr. Loddenkemper bei Flüss und Fischer. Ist aber recht teuer, Abrechnung erfolgt nach Zeitaufwand. Ich selbst kaufe dort Attolini, habe dort ein eigenes Modell, Ändrungen erfolgen im Atelier bei Flüss und Fischer.
Sehr gut (allerdings noch teurer) ist auch der Kiton-Store in Köln. Auch nach dem Ausscheiden von Herrn und Frau Mildt ist das eigene Atelier immer noch sehr gut, so dass Anpassungen von RTW oder MTM sehr gut funktionieren. Der Preis für MTM liegt allerdings über 4.500 €.
 
...

Dann würde ich lieber warten, bis die nächste Trunkshow in die Nähe kommt oder gleich zu Suitsupply gehen und mir dort in Düsseldorf für einen Bruchteil des Geldes einen Anzug machen lassen, der vielleicht qualitativ nicht ganz auf einem Niveau mit Kiton ist, aber dennoch sehr ordentlich verarbeitet.

....
Also ich bin ja auch eher Suitsupply-Fanboi, aber der Tipp ist wohl der falsche, wenn jemand nach bespoke mit einem Budget von mehr als 3 Kilo pro Anzug fragt.
 
Also ich bin ja auch eher Suitsupply-Fanboi, aber der Tipp ist wohl der falsche, wenn jemand nach bespoke mit einem Budget von mehr als 3 Kilo pro Anzug fragt.

Ganz genau - SuSu MTM ist für jemandem mit begrenztem Budget ganz gut geeignet, aber auch nur, wenn nicht so weit von den Ausgangsgrößen abgewichen wird.

Jemandem mit einem deutlich größeren Budget, der eigentlich Bespoke haben möchte, ein günstiges China-Einsteiger-MTM zu empfehlen, finde ich nicht so sinnvoll - der Anspruch dürfte da doch ein ganz anderer sein. Dieser kann von Munro wohl kaum erfüllt werden.

@Abbe Faria: Ich würde an deiner Stelle warten, bis du Zeit hast, nach Norditalien zu fahren, um dort Bespoke-Anzüge in Auftrag zu geben.
Eine andere Möglichkeit wäre mal beim Bespoke-Service in München oder Frankfurt vorbeizuschauen. Termine werden regelmäßig im Forum bekannt gegeben. Bis dahin vielleicht zu einem guten Herrenausstatter und Caruso MTM oder RTW von Caruso/Attolini/Kiton/Stile Latino/... ausprobieren?
 
Ihr habt mich überzeugt ;) Ich werde schauen das ich an einer Veranstaltung in Frankfurt/München teilnehmen kann. Kiton/Brioni ist ja ganz nett, aber meiner Meinung nach "etwas überteuert". Ich bin im Juni/Juli noch einmal für 3 Wochen in Singapur, da werde ich mir etwas für den Übergang machen lassen.

Wie sieht es denn bei den Veranstaltungen in etwa mit den Lieferzeiten aus?
 
Oben