Beschläge unter den Schuhspitzen

Da ich keine Schuhe mit doppelter oder sehr dicker Sohle habe, begnüge ich mich mit aufgenagelten Eisen. Diese bekommen nach ein paar Kilometern auf der Straße eine Art "Zurichtung", dass man sie nicht weiter bemerkt. Wenn sich ein rutschiges Gefühl beim Laufen bemerkbar macht, dann liegt es wahrscheinlich an einem sehr "spitzenlastigen" Gang. Da aber auch diese Eisen etwas Textur durch Abrieb bekommen, sollte das Laufgefühl besser werden. Nicht zuletzt ist es auch eine Sache der Gewohnheit.
 
Habe bisher, wie schon mehrfach erwähnt, ebenfalls keine negativen Lauferfahrungen gemacht.

Die Spitzeisen sind in der Tag nach wenigen 100 Metern so abgelaufen, dass man sie nicht mehr merkt.
Das mit dem "spitzenlastigem" Gang halte ich auch für sehr wahrscheinlich.

LG
Matz
 
Ich finde, es kommt sehr auf die Leistenform an. Bei eher kurzen Leistenformen wie z.B. Budapester oder Wiener Leisten merke ich die Eisen beim Laufen auch sehr (vor allem auch akustisch, was mich sehr nervt). Bei längeren Leisten machen sie sich nicht so stark bemerkbar.
 
Habe zum ersten Mal versenkte Spitzeneisen an einem Schuh (von C&J direkt bei Bestellung angebracht) und bin ueber das veraenderte Gehgefuehl etwas verwundert. Auf glatten Untergruenden und Kopfsteinpflaster habe ich deutlich weniger Halt und gehe viel unsicherer als ohne Spitzeneisen. Ich bin ueberrascht, dass das so einen grossen Unterschied macht. Haben andere Teilnehmer aehnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, stellt man sich nach einer Weile um und gewoehnt sich daran?

Ja, exakt dasselbe unangenehme Laufgefühl habe ich mit Spitzeneisen auch gehabt. Das war der Grund, um auf die hier bereits gezeigte und diskutierte Variante der Nägelchen bzw. Stiftchen zu wechseln, die von unten in die Sohle eingebracht werden. Funktioniert bei mir hervorragend, sowohl was das Laufgefühl angeht als auch den Abriebschutz.
LG, Hagen
 
Guten Morgen,

ein Paar Budapester habe ich mit Eisen unter den Spitzen ausrüsten lassen. Das Laufgefühl war in Ordnung. An das "Klackern" gewöhnt man sich.

Leider hatter der Schuhmacher die Naht verletzt, so daß jetzt eine Reparatur ansteht. Bei der Gelegenheit probiere ich jetzt einmal Spitzen aus Hartgummi.
 
mein Schuhmacher hat nur Gelbe, ich will aber aus Eisen oder Triumph 150 auf Einsohlige Schuhe "montieren"

finde ich keine, wird er für mich bei Götz bestellen...
 
Zurück
Oben