Beschläge unter den Schuhspitzen

Bin ich eigentlich der einzige, der sich lieber ab und an eine neue Lederspitze drunter kleben lässt als sich ständig Sorgen um den Boden auf dem er geht machen zu müssen? Oder hat dieses Vorgehen einen Nachteil, den ich bis jetzt übersehen habe?


Auf fast allen meinen Schuhen wurde direkt nach Kauf ein Versenktes Eisen aufgebracht, da ich es als sehr unschön empfinde wenn die Sohlenspitze oder die Ferse abgelaufen aussehen. Auch den Fersenfleck lasse ich recht schnell aus dem o.a. Grund ersetzen. Da machen wir uns Riesen Gedanken um die perfekte Pflege der Schuhe mit Wachs, Pomade und WGP und die Sohlen lassen wir außer Acht?

Schaut in der Stadt den Männern mal auf die Schuhe: Leder hui - Sohle Pfui[emoji16]

Bei mir nicht[emoji41]
 
Ich bleibe auch leider gelegentlich an herausragenden Gehwegplatten hängen, da sieht der Schuh ohne Metallspitze schnell abgeranzt aus.
 
Ich bin da noch nie zu genau diesem Zweck hingegangen, sondern habe immer gleich neu besohlen lassen oder neue Absätze oder Gummispitzen benötigt, aber ich meine als ich mich bei ihm erkundingt hatte welcher Posten denn jetzt was koste, meinte er in der Aufzählung dass die Stoßplatten, wie er sie nennt, kostenlos seien.
 
Ja er macht auch eingelassene Boulevard-Beschläge für 15€ soweit ich weiß. Meines Erachtens ein lächerlicher Preis.

Er sagt allerdings auch ganz ehrlich, wenn er der Überzeugung ist, dass die Sohle zu dünn sei um das vernünftig zu machen - deshalb begnügte ich mich bisher immer mit den draufgehämmerten. Und ja, tatsächlich gibt es diese für alle Schuhe gratis, bei ihm selbst kann man gar keine Schuhe kaufen soweit ich weiß.

Macht der denn auch eingelassene? Dann gehe ich da die Tage mal vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abnobagallus: Bin davon überzeugt, dass "Spitzeisen" oder wie immer man die Messinplatten nennen mag, die ideale Lösung sind. Die Schuhspitze wird Top geschützt und der Schuh sieht fortlaufend gleich gut aus.

Weiß leider aus eigener Erfahrung, dass insoweit die "Nägel-Lösung" z. B. von Dinkelacker nicht wirklich zu überzeugen vermag. Da die Nägel etwas nach innen gezogen sind, erfährt die Schuhspitze leider einen entsprechenden Abrieb. Und das stört schon auch optisch.

Guten Tag,
der oben genannten Meinung möchte ich aus eigener Erfahrung widersprechen. Da ich das Abrollgefühl, die Geräusche etc. bei versenkten Spitzeneisen gar nicht mag, bevorzuge ich die Lösung mit versenkten Messingstiftchen. Unten sieht man Maßschuhe, von Meister Demir in Wiesbaden vor ca. 8 Jahren angefertigt und von mir durchaus sehr ausgiebig getragen. Die von ihm höchstselbst in Naht und Sohle versenkten Messingstiftchen erfüllen ihren Schutzzweck hervorragend. Die Flexibilität der Sohle bleibt voll erhalten, die Naht wird keineswegs zerstört und ohne die Stiftchen ist bei mir die Spitze binnen weniger Wochen völlig abgelaufen.
Grüße, Hagen
 

Anhänge

  • P1020440.jpg
    P1020440.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 747
  • P1020442.jpg
    P1020442.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 746
  • P1020449.jpg
    P1020449.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 767
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben