Beschläge unter den Schuhspitzen

Ich muss hier jetzt noch Mal nachfragen, weil ich doch reichlich verwirrt bin, was Vor- und Nachteile von Spitzeisen oder Boulevardeisen angeht.

Ich habe mir hier einiges durchgelesen und da ich meine Schuhspitzen recht stark ablaufe und viel per pedes unterwegs bin, entschieden Eisen anbringen zu lassen. Ich wollte da am liebsten die eingelassene Variante.

Nun war ich bei einem kompetenten, älteren Schuster der mir empfohlen wurde und der hat mir klar davon abgeraten. Er sagt es wäre schlecht für die Naht und es könnte der Schuh durch eindringende Nässe beschädigt werden. Er würde mir die wohl anbringen und tut das auch für Kunden die es eben so wollen, aber seiner Ansicht nicht ist davon stark abzuraten. Da der Schuster einen sehr kompetenten Eindruck macht und sehr freundlich war, bin ich nun etwas verunsichert. - Gibt es auch bei eingelassenen Spitzeneisen noch unterschiede? Ich hatte es so verstanden, dass die Naht natürlich beschädigt wird, aber von Hand neugestochen würde bei eingelassenen Eisen. Was ist da dran, dass durch eindringende Nässe die Brandsohle geschädigt werden kann?

Ich habe leider nicht wirklich etwas im Netz dazu gefunden und hier im Forum hatte ich den Eindruck, dass der Großteil von eingelassenen Spitzen sehr überzeugt ist. Deshalb bin ich nun verwundert.
 
Ich bin ein Verfechter der eingelassenen Eisen. Wenn sie Herr Livhits von der Feinen Wiener Schuhmanufaktur bei den von ihm hergestellten Schuhen anbringt, können sie nicht so schädlich sein. Und zur Nässe: Wenn man lange genug im Regen umherspaziert, wird vermutlich jede Brandsohle irgendwann mal feucht werden, auch ohne Boulevardeisen. Deshalb soll man die Schuhe ja auch ausgiebig trocknen lassen.
Allerdings habe auch ich das selbe Problem wie Du: In Graz habe ich noch keinen Schumacher gefunden, der mir welche dranmacht; entweder "Machen wir nicht!" ohne weitere Erklärung, oder die selben Argumente wie bei Dir. Jetzt habe ich halt draufgenagelte, funktionieren auch, sehen aber lange nicht so gut aus.
 
Ich bin ein Verfechter der eingelassenen Eisen. Wenn sie Herr Livhits von der Feinen Wiener Schuhmanufaktur bei den von ihm hergestellten Schuhen anbringt, können sie nicht so schädlich sein. Und zur Nässe: Wenn man lange genug im Regen umherspaziert, wird vermutlich jede Brandsohle irgendwann mal feucht werden, auch ohne Boulevardeisen. Deshalb soll man die Schuhe ja auch ausgiebig trocknen lassen.
Allerdings habe auch ich das selbe Problem wie Du: In Graz habe ich noch keinen Schumacher gefunden, der mir welche dranmacht; entweder "Machen wir nicht!" ohne weitere Erklärung, oder die selben Argumente wie bei Dir. Jetzt habe ich halt draufgenagelte, funktionieren auch, sehen aber lange nicht so gut aus.

Bei den genagelten würde wohl die Naht beschädigt, sagt der Schuster. Könnte allerdings an der Form der Schuhspitze liegen. Es geht um Allen Edmonds Park Avenue (Die sollen das erste Testmodell für Spitzeneisen sein). Schließlich sieht man ja auch oft aufgenagelte Eisen, wo die Naht nichts abbekommen hat. Bin übrigens die meiste Zeit in Köln. Wollte aber Mal in Hannover Herrn Sauer ausprobieren, der wohl auch den Alden Service macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein Verfechter der eingelassenen Eisen. Wenn sie Herr Livhits von der Feinen Wiener Schuhmanufaktur bei den von ihm hergestellten Schuhen anbringt, können sie nicht so schädlich sein. Und zur Nässe: Wenn man lange genug im Regen umherspaziert, wird vermutlich jede Brandsohle irgendwann mal feucht werden, auch ohne Boulevardeisen. Deshalb soll man die Schuhe ja auch ausgiebig trocknen lassen.
Allerdings habe auch ich das selbe Problem wie Du: In Graz habe ich noch keinen Schumacher gefunden, der mir welche dranmacht; entweder "Machen wir nicht!" ohne weitere Erklärung, oder die selben Argumente wie bei Dir. Jetzt habe ich halt draufgenagelte, funktionieren auch, sehen aber lange nicht so gut aus.

bring die Schuhe nächstes Mal nach Wien mit, hier gibt es einen Geheimtipp mit toller Arbeit & wirklich unglaublichem Preis.
 
ab wann ist es eigentlich zu spät Eisen anzubringen? Hab ein neues paar ein paar mal getragen und so im Nachhinein würde ich eigentlich gerne welche anbringen lassen... :rolleyes:
 
Zurück
Oben