Beschläge unter den Schuhspitzen

...
Aber warum nicht immer die Gummisohle erneuern, wenn sie vorn weg ist?
...

Weil der Schuster bei jeder Erneuerung die Sohle anrauhen muß und spätestens beim 3. Mal die Rahmennaht futsch ist (persönliche Erfahrung).

Gruß
Armin

Weil sich bei mir die Gummisohle vorne am schnellsten abläuft und ich den Gang zum Schuster minimieren möchte. Armins Erfahrung ist ein zusätzliches Argument.

Außerdem scheint es, als sähen bei meinen Paaren mit Eisen die Rahmen vorne insgesamt weniger lädiert aus. Es gibt hier sehr viel grobes Kopfsteinpflaster; wenn man mal hängen bleibt, wird wahrscheinlich der Großteil des Stoßes vom Eisen aufgenommen. Oder ich bilde es mir nur ein...
 
Mir geht es in erster Linie nicht um Schuhe zum Angeln, sondern darum, dass ich häufiger auf nassen und gleichzeitig abrasiven Untergründen unterwegs bin. Die Feuchtigkeit alleine ist nicht weiter schlimm, aber in Verbindung mit Schotter etc. ein Sohlenfresser.
 
Mir geht es in erster Linie nicht um Schuhe zum Angeln, sondern darum, dass ich häufiger auf nassen und gleichzeitig abrasiven Untergründen unterwegs bin. Die Feuchtigkeit alleine ist nicht weiter schlimm, aber in Verbindung mit Schotter etc. ein Sohlenfresser.

aber wasser dringt durch die löcher ein und das leder darunter gammelt langsam vor sich hin. ich halte nichts davon, aber da scheiden sich wohl die geister. ;)


Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
1. Poste ein Bild der Schuhe. Also der Sohle und ich sag dir, ob du einen Blechstreifen drannageln lassen kannst.

2. .....äh, keine Ahnung.


Ich hab bei allen Schuhen mit Ledersohle Eisen drunter........bei vielen passt es toll.....bei manchen erfüllt es nur seinen Zweck. :D

Edit: Bei einem Paar sind die Sohlen so dünn, da kann man nix drunternageln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stoßeisen unter Virbamsohle

Hier mal ein Beispiel wie Stoßeisen unter ner Vibramsohle aussehen. Der Meisterschuster hat mir die kostenfrei zum Anbringen der Vibramsohle dazu angebracht.

So ganz erschließt sich mir der Sinn noch nicht ich VERMUTE aber dass sich so dünne Gummisohlen wie die Vibram vorne nicht "ewig"/10 Jahre halten?
Auf jeden Fall ist es lustig, mit den Stoßeisen Haselnüsse u.ä., was so manchmal auf Berliner Bürgersteigen liegt aufzuknacken.
Wie sich die Eisen mit Parkett vertragen wird dann wirklich noch spannend. Dass durch die Schraubenlöcher evtl. Nässe eindringen könnte habe ich auch nicht bedacht und werde den Schuster das nächste Mal fragen.

Und dann füg ich mal noch ein Bild von einem bisher vielleicht 20x getragenen Paar ohne Gummi bei. Da sieht man ganz gut, wie die Ledersohle vorne schon nach kurzer Zeit teilweise abgelaufen ist.
 

Anhänge

  • 20130914_112932b.jpg
    20130914_112932b.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 334
  • 20130914_113053b.jpg
    20130914_113053b.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 331
  • 20130914_113254b.jpg
    20130914_113254b.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 321
Also ich hatte hier aus dem Forum einen Schuh der hatte eine Gummisohle und Eisen. Ich wollte die Sohle entfernen lassen musste dann aber feststellen das der Schuster beim aufbringen derselben die Sohle arg beschädigt hat. Ich habe dann wieder eine Gummisohle aufbringen lassen, aber habe auf das Anbringen zusätzlicher Eisen verzichtet. Für mich war das Gehen damit unangenehm.
 
Ich habe dann wieder eine Gummisohle aufbringen lassen, aber habe auf das Anbringen zusätzlicher Eisen verzichtet.

Mich würden hier Langzeit-Erfahrungen von Herren die auf Ledersohle + Virbam-Gummisohle o.ä. laufen interessieren. Nutzt sich die Gummisohle ohne Stoßeisen vorne wirklich ab? Bei Schuhen mit 'Vollgummi-Sohle' habe ich bisher noch nie einen nennenswerten Abrieb an dieser Stelle feststellen können.
Sicher hängt das auch vom Gang des Nutzers ab, dennoch würden mich Erfahrungen dazu interessieren.
 
Mich würden hier Langzeit-Erfahrungen von Herren die auf Ledersohle + Virbam-Gummisohle o.ä. laufen interessieren. Nutzt sich die Gummisohle ohne Stoßeisen vorne wirklich ab? Bei Schuhen mit 'Vollgummi-Sohle' habe ich bisher noch nie einen nennenswerten Abrieb an dieser Stelle feststellen können.
Sicher hängt das auch vom Gang des Nutzers ab, dennoch würden mich Erfahrungen dazu interessieren.

Mit dem Schuh habe ich keine Langzeiterfahrung aber mit einem anderen ca. 6 Jahre alt. (Gummisohle auch nachträglich aufgebracht) Die Abnutzung an der Spitze ist kaum vorhanden. Da sieht man deutlich mehr unter dem Ballen.

Bei einem Santoni der die Gummisohle ab Werk hat, normale Gummisohle kein Vibram oder Dainite, ist es genauso.

Spitzenverschleiß ist bei mir ausschließlich ein Ledersohlenphänomen.
 
Zurück
Oben