Berwick Shoes

Nach einem halben Jahr Tragens kann ich den guten Ersteindruck uneingeschränkt bestätigen. Die Schuhe ließen sich angenehm eintragen, weniger hart als meine letzten Loake Buckingham aus der 1880 Reihe, bei denen es deutlich länger dauerte, bis sie sich gut anfühlten. Sehr gute Absorption der Feuchtigkeit des Fußes, was für die Qualität des Futterleders spricht. Leichte Schrittfalten deuten sich an, was aber daran liegen dürfte, dass er etwas zu groß (lang) für mich ist. Geht aber noch. Ansonsten ist nichts erkennbar, was auf unübliche verfrühte Abnutzung o.ä. hinweist. Ich trage die Schuhe gerne.
Insoweit klare Empfehlung im Preissegment bis ca. 300 Euro. In meinem Fall zum Sale Preis von € 119,-ein Schnäppchen.
 
Bei pediwear.co.uk gibt es Berwick Schuhe, die unter dem Eigenmarkennamen Edward an James vertrieben werden.

Außerdem habe ich gerade dort gesehen, dass von Beerwick Cordovan Schuhe mit Rendenbachsohle für Brit Pfund 405,-, also ca. € 480,- angeboten werden. Kein Horween Cordovan, aber es wird als Shell Cordovan bezeichnet und soll aus Italien stammen.
Wäre an und für sich sehr günstig. Vielleicht hat ja jemand da schon mal zugeschlagen. Würde mich interessieren.
 
Nach einem halben Jahr Tragens kann ich den guten Ersteindruck uneingeschränkt bestätigen. Die Schuhe ließen sich angenehm eintragen, weniger hart als meine letzten Loake Buckingham aus der 1880 Reihe, bei denen es deutlich länger dauerte, bis sie sich gut anfühlten. Sehr gute Absorption der Feuchtigkeit des Fußes, was für die Qualität des Futterleders spricht. Leichte Schrittfalten deuten sich an, was aber daran liegen dürfte, dass er etwas zu groß (lang) für mich ist. Geht aber noch. Ansonsten ist nichts erkennbar, was auf unübliche verfrühte Abnutzung o.ä. hinweist. Ich trage die Schuhe gerne.
Insoweit klare Empfehlung im Preissegment bis ca. 300 Euro. In meinem Fall zum Sale Preis von € 119,-ein Schnäppchen.
+1 wie hier schon mehrfach kundgetan. Eine gute Auswahl bei exzellentem Service bietet „A fine pair of shoes“ in UK.
 
Joa, grundsätzlich sicher richtig mit Pediwear bzw. auch Afpos - dennoch vermeide ich mittlerweile seit dem Brexit Schuhbestellungen aus GB - die ganzen Fisematenten und die Kosten hinsichtlich der Retouren wenn doch mal was nicht passt (und das kommt bei GB-Herstellern bei mir auch gerne mal vor, obwohl ich das identische Schulmodell schonen mal hatte) sind mir dann doch einfach zu nervig.

Wer dennoch partout aus GB bestellen möchte oder eventuell vor Ort ist, dem würde ich noch “Shoehealer” den “Shoe Room” von Richard und Fran (vormals bei “Shoehealer” tätig) in Doncaster empfehlen.
Jeweils sehr engagierter Service und kompetente Beratung, auch online.

Grüße
der Ted
 
Habe im Sonderangebot bei Engelhorn gerade ein paar dunkelbraune fullbrogue Oxford erworben.
Fallen recht groß (lang) aus. Erster Eindruck ist top. Minimale Unfeinheiten beim Finish, die mich nicht stören. Insgesamt wertige Anmutung. Sehe ich in etwa auf dem Niveau von Loake 1880 oder Langer u Messmer Eigenmarke. Sehr angenehmes Futterleder. Erstes Probetragen o.k. Schuh ist nicht zu hart.

Bekommen bei mir eine Schutzsohle. Ich weiß, das finden manche ganz schrecklich. Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Werde dann nach einiger Zeit noch mal berichten. Scheint im unteren Preissegment rahmengenähter Schuhe eine vernünftige Wahlmöglichkeit zu sein.
Ich habe mir auch ein Paar Berwick mit Gummi-Schutzsohlen versehen lassen. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob der Schuster dieser korrekt aufgebracht hat.

Werden diese auf die bestehende Ledersohle geklebt oder die bestehende Ledersohle abgetragen und dann erst die Gummisohle aufgeklebt? Letzteres ist bei mir der Fall.

AEF4916C-F619-4BE0-BC60-4B3FA56EBCEB.jpegB6D19690-4E00-46A8-98B1-D0D446E9774D.jpeg

Bei einem weiteren Paar wurden die Spitzen ausgetauscht, die bestehende Ledersohle abgetragen und der Ersatz dort eingeklebt. Ist das konform?

71CADC46-A5D9-4409-A74C-B3C11563C5F0.jpegE5AFEA2A-8D8C-487A-9380-D8BE7E339496.jpeg

Danke von einem Frischling!
 
Meiner Ansicht nach sollte sich der Stand des Schuhs deutlich verändern, wenn eine Sohle einfach nur auf die bestehende Sohle aufgeklebt wird. Denn dann wäre sie ja ein ganzes Stück dicker als vorher. Daher hätte ich es auch so erwartet.
 
Ich habe mir auch ein Paar Berwick mit Gummi-Schutzsohlen versehen lassen. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob der Schuster dieser korrekt aufgebracht hat.

Werden diese auf die bestehende Ledersohle geklebt oder die bestehende Ledersohle abgetragen und dann erst die Gummisohle aufgeklebt? Letzteres ist bei mir der Fall.

Anhang anzeigen 253137Anhang anzeigen 253138

Bei einem weiteren Paar wurden die Spitzen ausgetauscht, die bestehende Ledersohle abgetragen und der Ersatz dort eingeklebt. Ist das konform?

Anhang anzeigen 253139Anhang anzeigen 253140

Danke von einem Frischling!
Das macht mein Schuster genauso. Allerdings wird die obere Sohle nicht komplett abgetragen, sondern nur angeschliffen , so dass die neu hinzukommende Gummisohle eben gerade nicht zusätzlich aufträgt.
Jedoch bin ich kein Freund dieser Umbauarbeit. Wenn ich Schuhe mit Gummisohle brauche, dann kaufe ich mir ebendiese. Was ich teilweise mache ist, dass ich die abgetragenen Ledersohle bei der Reparatur durch eine Gummisohle ersetzen lasse, aber einen Schuh mit Ledersohle trage ich zunächst genau so bis eine Reparatur fähig ist
Wenn die abgelaufenen Spitzen ein Problem sind, dann am Besten gleich zu Beginn Spitzeneisen anbringen lassen
 
Oben