Berufswechsel - vom Anzug zum StartUp

Sheldrick

New Member
Hallo zusammen,

vorab kurz zu meiner Person: ich bin ende 20 und werde in Kürze eine neue Position in einem Jungunternehmen antreten. Derzeit arbeite ich bei einem Finanzdienstleister. Der Aufbau des Unternehmens ist streng hierarchisch, der Dresscode ist ein entsprechend klassisch-konservativer Business-Look (Anzug, Hemd mit Manschettenknöpfen, Krawatte, ggf. Einstecktuch, hochwertiges Lederschuhwerk usw).

Ganz anderst beim zukünftigen Arbeitgeber: Als Jungunternehmen sind nahezu keine Hierarchien vorhanden. Die Begrüßung erfolgt durch den ein oder anderen Mitarbeiter in Shorts, T-Shirt und Flip-Flops.

In der Vorbereitung auf die zukünftige Position beschäftige ich mich auch mit der Stil-Frage. Klar ist: Shorts und Flip-Flops sind für mich nicht akzeptabel - klar ist aber auch: mit Anzug und Krawatte wird es definitiv zu förmlich und daher unangemessen.

Nun zu meiner Frage: welche Kleidungsstücke kommen in Frage?

Besten Dank vorab und viele Grüße
 
Chino, Hemd mit Sportmanschetten und BD-Kragen, im Winter Cardigan o.Ä.
Auf hochwertiges Schuhwerk muss mMn nicht verzichtet werden.
 
Die guten Lederschuhe behalten, die Hemden behalten, neue Hemden aus groberem Stoff anschaffen, dazu Chinos und gerne auch Sakkos (Tweed, anderes groberes Material, falls es dir steht gerne auch möglichst unkonstruiert), fertig. Alles in netten, freundlichen Farben, natürlich.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Natürlich werde ich meine aktuelle Ausstattung behalten, schon alleine weil der neue Job gelegentliche Außentermine im entsprechend professionellen Umfeld erfordert.

Den Gedanken mit den Chinos finde ich super. Ich denke, dazu lassen sich meine Hemden mit Sportmanschette hervorragend kombinieren. Würdet ihr tendenziell auch helle Farben (beige, grau) bei den Chinos verwenden?

Ich kann zudem auf Sportsakkos zurückgreifen - die Kombination mit Anzugssakkos finde ich fürchterlich.

Was das Schuhwerk betrifft: Lässt sich das schwarze Anzugsschuhwerk mit den Chinos kombinieren? Mein Bauchgefühl rät mir eher zu braunem Lederschuhwerk oder Wildleder.

Sind dunkle Uni-Polos eine Option?
 
Ich kann nur von mir ausgehen: Ich habe selbst schon in einem IT-Startup gearbeitet und das Unternehmen binnen eines Jahrzehnts mit zu einem mittelständischen Unternehmen aufgebaut. Getragen habe ich, was ich heute auch trage, Anzug und Krawatte.

Muss nicht jeder machen, aber der Neueinstieg in ein Unternehmen kann auch zur Etablierung der vorhandenen Garderobe genutzt werden. Ist auf jeden Fall erst mal billiger, wenn es dafür einen sachlich-funktionalen Grund braucht. ;)
 
Hallo bluesman528,

das ist ein sehr interessantes Statement und ich muss gestehen: mit diesem Gedanken habe ich mich auch schon getragen.

Problematisch ist für mich in diesem Zusammenhang jedoch, dass auch der Geschäftsführer einen entsprechend lockeren Stil pflegt (sicherlich nicht in kurzer Hose und Flip-Flops, aber auch nicht im Anzug) und meines Erachtens auch sehr viel Wert auf diesen StartUp-Flair gelegt wird. Ich möchte daher bei aller eingebrachten Professionalität (und das wird so schon eine Menge sein) nicht übertrieben pedantisch rausstechen.

Dazu bin ich im Moment bei folgender Lösung: bei jeglichem externen Kontakt (Kunden, Events, etc) will ich beim klassischen Stil bleiben; intern möchte ich das etwas lockerer halten (was beim aktuellen Stand schon ein hoher Maßstab sein wird).

Die letzte Entscheidung ist hierzu noch nicht getroffen...
 
Sofern hinter dem "Klick" in Link eigentlich verborgen sein sollte, hat das leider nicht funktioniert.

EDIT: da war ich zu ungeduldig ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auflockern könntest Du Deinen Stil auch, indem Du gröbere Stoffe verwendest, Wildleder statt Glattleder, usw. Nur als Anregung.
 
Oben