Berufsgarderobe Anzug die Xte

amaro

New Member
Guten Tag,

wie so viele vor mir, so bin auch ich auf der Suche nach den passenden Anzügen zum Berufseinstieg. Zu meiner Person: ich bin 1,90m groß und 82kg schwer. Dabei verteilt sich das Gewicht gleichmäßig auf den ganzen Körper, also weder besonders breite Schultern oder übermäßig dicke Oberschenkel o.ä.. Nur der Nacken/Hals ist etwas dicker, so dass ich mir jetzt Van Laack MTM Hemden mit 39/40er Rumpf und 41 Kragen machen lasse (gerade im Angebot 3 Stück zu je 100.- mit begrenzter Stoffauswahl).

Vom Körperbau sollte man meinen, dass es kein Problem sein sollte etwas Passendes von der Stange zu finden. Ich besitze seit einigen Jahren einen Anzug von Hugo (damals war ich noch etwas leichter) und bin der Meinung, dass das Jacket (mittlerweile zwar etwas zu eng ist aber) grundsätzlich gut sitzt. Allerdings stört mich der Schnitt der Hose schon sehr. Nicht nur dass der Bund sehr tief sitzt, sondern auch dass das Gesäß sehr kurz und eng geschnitten ist (Arsch frisst Hose). Das sieht nicht nur furchtbar aus, sondern ich fühle mich damit auch unwohl wenn jemand hinter mir läuft (v.a. bei abgelegtem Jacket). Das Bein ist oben zu eng und wirkt dadurch gleichzeitig unten sehr weit.

Deshalb meine Frage zu den verschiedenen Herstellern: Wer bietet einen Jacket-Schnitt für große, schlanke (schmale Schultern im Verhältnis zur Größe) Leute und kombiniert das mit einem klassischen Hosenbund?

Im Laden ist das immer dasselbe: ein Blick des Verkäufers genügt und die Diagnose SlimFit steht fest. Wie gesagt ist das beim Jacket in Ordnung, bei der Hose allerdings unpassend.

Ich habe mich eingelesen und schon festgestellt, dass die Foren-Meinung tendenziell ist: Hugo/Boss/Joop etc < Digel, Windsor und x < SuSu (in diesem Preissegment). Nach Metzingen oder Nagold zu Digel könnte ich fahren, alternativ bei Breuninger und Breuninger Outlet in Stuttgart schauen. Ansonsten steht noch FelixW von der Stange zur Auswahl (MTM wird zu teuer).

Kann mir jemand einen Hersteller empfehlen, der den genannten Anforderungen entspricht, so dass ich im Outlet ins richtige Regal greife bzw. den Verkäufer in die richtige Richtung lenken kann?

Welches SuSu Modell hat einen klassischen Hosenbund und welche Größe wäre bei Online-Bestellung am ehesten passend?

Kuhn/Dolzer schließe ich aus. Falls jemand mit Mr.Ash in Stuttgart Erfahrung hat, fände ich es interessant zu hören.

Btw. die Branche ist Mittelstandsberatung und vom Kundenspektrum eher klassisch/konservativ. Dass meine Anzüge gut sitzen ist für mich persönlich wichtig um mich im Alltag wohlzufühlen.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
 
Du erwartest zuviel Hellseherei, mit dieser Informationslage wird Dir keiner helfen können, weil Dein Problem damit nicht zu quantifizieren ist. Vielleicht kann Dir schon ganz simpel ein Änderungsschneider mit Auslassen der Stoffreserve im Gesäßbereich helfen, vielleicht hast Du auch noch ganz andere Passformprobleme, die Dir selbst gar nicht bewusst sind.

Tendenziell sind eng geschnittene Schnittformen auch mit schmal geschnittenen Hosen mit geringer Leibhöhe verbunden. Vielleicht wäre eine weiter geschnittene Schnittform in einer kleineren Langgröße als von Dir bisher auch besser für Dich. Das kann man aber nur raten und differiert auch stark zwischen den Anbietern, die meist auch noch mehrere verschiedene Schnittformen anbieten.

Ohne Änderungsschneider kommt bei Konfektionsbekleidung sowieso so gut wie keiner aus, um eine akzeptable Passform zu erreichen, weder beim Jackett noch bei der Hose. Was Du in dieser Phase brauchst, ist ein Herrenausstatter mit ordentlicher Beratung vor Ort, der Dich bei den nötigen Änderungen direkt am lebenden Subjekt unterstützt. Du kannst auch Deine Maße von jemand anderes nehmen lassen und die mit den Maßtabellen bei Suitsupply vergleichen, um online zu bestellen. Dabei kannst Du aber bestenfalls auf einen Zufallstreffer hoffen und den Änderungsschneider wirst Du immer noch benötigen.

Du solltest auch einen Preisbereich angeben, der Dir genehm ist, und dabei etwa 100,- Änderungskosten einkalkulieren. Dann können Ortsansässige Dir eher eine Empfehlung geben.

In jedem Fall aber herzlich willkommen! Jeder Einsteiger in diese Kleidungsform, der sich solche detaillierten Gedanken macht und diesen Anspruch mitbringt, ist eine Bereicherung für das Forum.
 
Mal auf Blöd: Baukastesystem.

Gibts bei Boss/ Digel/ SuSu...
Dann kannst du die Hose eine Nummer Größer nehmen bzw. noch besser eine Langgröße (höherer Bund).

Als Beispiel: Jacke Größe 48 und Hose als 98.

Ich habe auch schon eine Hiltl Chino als 98 gekauft und vom Änderungsschneider anpassen lassen. Und genug Reserve für Umschläge ist gleich mit dabei.
 
Vielen Dank für die Antworten und das Willkommen.

Baukasten hatte ich mir auch schon überlegt zwecks zwei Hosen je Jacket.

Ein Herrenausstatter mit ordentlicher Beratung wäre auch mir am Liebsten. Hat hierzu jemand Empfehlungen für Stuttgart? Natürlich kenne ich Breuninger, Breitling und Eckerle, allerdings habe ich das Gefühl, dass man, bedingt durch die Größe des Ladens, mit dem jeweiligen Verkäufer Glück oder Pech haben kann. Vorteil ist die große Palette an Herstellern. Allerdings sind mir kleine, unabhängige Läden sympathisch, bei denen der Chef selbst berät oder zumindest immer ums Eck ist und damit eine konstante Beratungsqualität garantiert. Also immer gerne her mit den Geheimtipps, falls es noch kleine Einzelhändler gibt.

Preislich würde ich gerne unter 500.- (exklusive der 100.- für Änderungen) bleiben, was ungefähr meiner bisherigen Referenz für den regulären VK eines Hugo Anzugs entspricht. Allerdings habe ich nach Forums-Lektüre das Gefühl mit beispielsweise 500.- für einen Boss Baukastenanzug „zu viel“ zu zahlen.

Weiß jemand etwas über die Qualität der FelixW RtW Anzüge? Dort gibt es auch ein Baukastensystem. Preislich sind die vergleichbar mit SuitSupply, allerdings hätte ich den Vorteil diese z.B. im Flagshipstore in Stuttgart anzuprobieren und mich beraten zu lassen. Ein Schneider sitzt angeblich auch direkt im Haus. Wenn die Qualität der Verarbeitung stimmt, wäre das für mich eventuell die beste Option. Intuitiv habe ich das Gefühl, dass FelixW als fokussierter Anzugproduzent mehr Qualität liefern muss als es sich z.B. Hugo Boss als Fashion Konzern und etablierte Marke leisten kann. Aber vielleicht ist das auch nur Wunschdenken…

Auf jeden Fall freue ich mich über weitere Meinungen. In der Zwischenzeit werde ich mal meinen Hugo-Anzug zur Schneiderin tragen und sehen wieviel „Passform“ sie da noch rausholen kann.
 
FelixW ist in Ordnung. Qualität würde ich spontan in Boss-Nähe verorten, dafür ist der Preis aber fairer und nen hauseigenen Änderungsschneider haben die auch. In Stuttgart hatte ich auch den Eindruck, dass die Verkäufer halbwegs Ahnung haben, was noch eventuell anstehende Änderungen angeht. Bin mir gerade nichtmal ganz sicher, ob ich für das Hose kürzen damals überhaupt noch was draufzahlen musste...

Revers sind aber öfters mal kriminell schmal.
 
Felix W halte ich ernstlich für untragbar. Sieht aus, wie zu heiß gewaschen und die Reversbreite macht es endgültig zu einer Art Clownskostüm.
 
Vor drei Jahren kamen mir die Anzüge nicht übermäßig slim vor, müssen die wohl irgendwas an den Schnitten verändert haben. Schade drum.
 
Hmm ok, danke für die Antworten.

Dann werde ich mich durch die großen Modehäuser probieren und dort beraten lassen.

Zusätzlich werde ich mich anhand meines alten Anzugs von der Frau vermessen lassen und mir Gedanken machen wo mehr Umfang oder Länge o.ä. vorhanden sein sollte und einfach mal ein oder zwei Probeexemplare bei SuitSupply bestellen. Der Klassiker wäre für mich der Lazio, da ich eine leicht gepolsterte Schulter zur optischen Verbreiterung des eher schmalen Körperbaus bevorzuge. Allerdings hat es mir auch der Washington angetan. Dieser erfüllt die Forderungen nach einem höheren Hosenbund und das steigende Revers finde ich ein nettes Detail. Gibt es Meinungen zum Washington?

Ansonsten sind Geheimtipps im Raum Stuttgart nach wie vor immer willkommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben