Berufseinstieg

powi1983

New Member
Hallo zusammen.

Da ich mein Studium beendet habe und nun (Wieder-)Berufseinsteiger bin, habe ich mir Gedanken über meine Garderobe gemacht. Ich benötige einen Mix zwischen Jeans und Anzug, also business casual oder so in etwa.

Nun war ich im Rahmen meiner finanziellen Mitte einkaufen mit folgendem Ergebnis:

- 4 Jake's Hemden, 1 beige und 1 dungelbaule Stoffhose, 1 Anzughose, 1 dunkelblaues Sakko

Mir fehlen noch:
- ein Paar Schuhe für Anzughosen, ein Paar normale Schuhe für Stoffhosen
- Jacke die sowohl für Stoff- als auch Anzughose passt, evtl. Steppjacke???
- noch ein oder zwei Hosen

Noch zur Info:
Bei meinem Arbeitsgeber wäre es übertrieben in Anzug und Sakko rumzulaufen, aber Jeans wohlmöglich auch wieder unangemessen. Ich denke eine Anzughose mit Hemd ohne Sakko wäre ok, genauso Stoffhosen mit Hemd.

Nun werde ich morgen Freitag einkaufen gehen und würde mich über die Basics und No-Go's beim zusammenstellen einer Garderobe freuen. Hab gehört Gürtel und Schuhe möglichst in gleicher Farbe. Was gibts sonst noch zu beachten?

Danke und Gruß :)
 
Die Frage was eine Stoffhose konkret ist beschäftigt mich gerade. Ist eine Tuchhose aus Wolltuch gemeint, oder eine Chino oder sonstige Hose die eben nicht aus Denim ist und somit keine Jeans? Beides wäre per se OK, aber anders zu kombinieren, und im Formalitätsgrad unterschiedlich.

OK, ohne hier auf die vorhandenen 1001 Threads zur ersten Berufsgarderobe zu verweisen versuche ich meinen Senf zu den konkreten Fragen beizusteuern:

Zunächst mal die Schuhfrage: Schwarze Captoe Oxfords sind aus meiner Sicht auch zu Jeans OK, zum Anzug jedenfalls eine sichere Wahl. Wenn die Firma keinen strengen Dresscode verlang gehen wohl auch Derbies. Ich würde Einsteigern immer zu schwarzen Oxfords und braunen Derbies raten, der braune Derby, in meinem Fall ohne Broguing, ist mein "geht fast immer in Beruf und Freizeit" Schuh, es sei denn ich trage Anzug. Zum Business Casual jedenfalls OK, da gehen auch Desert Boots, Monks oder Loafer, jeweils als Casual Wahl und nicht zum Anzug im Regelfall.

Zu den Hosen: Graue Tuchhose, beige oder khaki Chino, dunkle Jeans ohne Waschungen, zu den Anzügen natürlich die entsprechende Hose, klar und wenn das alles vorhanden ist, dann was immer gefällt.

Jacke, kommt auf die Jahreszeit an. Aktuell ein leichter Trenchcoat wenn es regnet oder Abends kühler wird, im Herbst/Winter gehöre ich zu jenen Banausen die einen informellen Dufflecoat unpassenderweise gern auch zum Anzug tragen. Gefällt mir besser als Steppjacke und Co, und wenn es wirklich mal gar nicht geht, dann habe ich einen Mantel der den Anzügen vorbehalten ist und nur dazu getragen wird. In meinem Beruf ist das aber selten der Fall.
 
@Powi1983

Glückwunsch zum Wiedereinstieg.

Wenn ich Deine Fragen so lese, erscheint vor meinem geistigen Auge der Satz: "So wird das nix." Du scheinst dich nicht mit der Frage beschäftigt zu haben, was bei Deinen Einkäufen überhaupt das Ergebnis werden soll und wie das ein stimmiges, zeitloses, angemessenes und ästhetisches Outfit wird. Auf diese Weise steht nur eines fest: Dass Du Geld rauswirfst.

Ich verstehe bereits Deinen ersten Post nicht, weil Du Begriffe durcheinander bringst, was wiederum ein Zeichen für Planlosigkeit beim Kleidungskauf ist: Was ist eine Anzughose, wenn es nur eine Hose ist? Was ist "Anzug mit Sakko" bzw. was wäre einer ohne Sakko? Welche Art von Halsbinder willst Du tragen? Was machst Du im Sommer, Winter, draußen, drinnen, auf Reisen, bei wichtigen Terminen etc.? Welche Farben stehen Dir überhaupt? Welche Anforderungen muss Deine Garderobe erfüllen?

@Wos

Nur, weil Du gelegentlich einen Dufflecoat zum Anzug kombinierst, heißt das nicht, dass man einen Dufflecoat zum Anzug kombinieren sollte. Zum Thema Oxford vs Derby möchte ich mir jetzt nicht die Finger wundtippen, deshalb nur ein kurzes "Nein" von mir zu Deinen Tipps. Sorry, aber sie helfen dem Berufseinsteiger nicht weiter.
 
Danke für eure Antworten.

@Woz:

Ich hab natürlich erstmal alle Threads zum Thema Einkleiden und Berufseinstieg gelesen. Aber dennoch komme ich um eine persönliche Beratung nicht rum.

Mit Stoffhose ist die Abwesenheit von Jeans und jeansähnlichen Stoffen gemeint.

Zur Jacke: Ich suche einen kurzgeschnittenen Trenchcoat bzw. ne dünne Jacke die man sowohl über nen Anzug (Hose und Sakko) ziehen kann, die aber auch zu normalen Stoffhosen passt. Kannst du mir ein paar Steppjacken empfehlen, nicht zu fein sondern business casual mäßig? irgendwelche links?

Zu den Schuhen: Die Schwarze Captoe Oxfords haben ja hinten einen Absatz und Ränder, das mag ich garnicht. Meine Halbschuhe (italienische) haben diesen Absatz nicht und auch keine außenränder und sind flach geschnitten. Kennt da jemand ne marke wo ich flache Halbschuhe kriege und vor allem ohne die dicken Ränder wie bei den Captoe Oxfords ?

@Beethoven:

Du hast es auf den Punkt gebracht, was Kleidung angeht bin ich total planlos. Ich kaufe einfach und würfel es in meinem Kopf zusammen nach dem Motto das wird schon zusammen passen, meistens zumindest.

Bei den Anzügen ist folgendes gemeint:
Ich habe drei Anzüge (Hose und Sakko) in schwarz, blau und braun. Die würde ich auch nie getrennt tragen. Dann habe ich mir aber noch bei Esprit für 80 EUR nur die Hose eines Anzuges gekauft, da ich meine, dass man diese Hose in Kombination mit Schwarzen Schuhen und passendem Hemd im Büro tragen kann, ohne Sakko. Sakko ist halt einfach übertrieben, gerade als Berufseinsteiger will ich da nicht den dicken raushängen lassen. Krawatte ist übrigens nicht notwendig.

Da ich erst nächste Woche anfange zu arbeiten benötige ich derzeit erstmal nur eine Garderobe für die ersten 4 Wochen. Wenn dann das erste Gehalt da ist kann die Shopping Tour weitergehen, dann kann ich mir auch weitere Gedanken machen.

Ihr müsste ja nicht antworten, aber wer mir einfach ein paar nützliche Basic Tipps für meine nächsten Einkauf geben kann dem wäre ich sehr verbunden. :)
 
Ich hab natürlich erstmal alle Threads zum Thema Einkleiden und Berufseinstieg gelesen. Aber dennoch komme ich um eine persönliche Beratung nicht rum.

Darf ich fragen, weshalb nicht? Oder anders gefragt: Im WTIH Thread sind viele schöne Outfits zu sehen, die zumindest als Inspiration sehr geeignet sind. Welche davon gefallen Dir, welche nicht?

Gute Kleidung muss nicht im eigenen Schrank beginnen. Es hilft auch sehr, daß Auge zu schulen und die Outfits anderer Personen wertschätzen bzw einschätzen zu lernen. Grundlage ist allerdings ein Regelwerk der klassischen Garderobe, sonst stochert man da vollkommen im Dunkeln.

Mit Stoffhose ist die Abwesenheit von Jeans und jeansähnlichen Stoffen gemeint.


Auch Denim ist Stoff. :eek: ;) Lerne doch erstmal die Unterscheidung von Hosen gemäß ihrem Formalitätsgrad und ihrer Kombinierbarkeit. Hose ist nicht gleich Hose, auch wenn aus Stoff.

Zur Jacke: Ich suche einen kurzgeschnittenen Trenchcoat bzw. ne dünne Jacke die man sowohl über nen Anzug (Hose und Sakko) ziehen kann, die aber auch zu normalen Stoffhosen passt.

Die Eier Legende Wollmilchsau, die immer passt, gibt es nicht. Unter den Trenchcoat gehört ein Sakko. Unter die Jacke nicht. Hält sich nicht jeder dran, aber das hat andere Gründe.

Kannst du mir ein paar Steppjacken empfehlen, nicht zu fein sondern business casual mäßig? irgendwelche links?

Steppjacken sind nicht fein. Da ich die Dinger hässlich finde, erspare ich Dir weitere Ausführungen von mir dazu. :)

Zu den Schuhen: Die Schwarze Captoe Oxfords haben ja hinten einen Absatz und Ränder, das mag ich garnicht. Meine Halbschuhe (italienische) haben diesen Absatz nicht und auch keine außenränder und sind flach geschnitten. Kennt da jemand ne marke wo ich flache Halbschuhe kriege und vor allem ohne die dicken Ränder wie bei den Captoe Oxfords ?

Was Du suchst, sind Sneaker. Schrecklich. Schuhe für Männer haben einen Absatz oder sind für den Turnunterricht. Der Außenrand ist der Rahmen. Er schützt das Oberleder vor dem Kontakt mit dem Asphalt.

Sakko ist halt einfach übertrieben, gerade als Berufseinsteiger will ich da nicht den dicken raushängen lassen.

Du brauchst doch irgend eine Art von Oberbekleidung. Nur im Hemd laufen doch erwachsene Männer nicht zur Arbeit.
 
Zur Jacke: Ich suche einen kurzgeschnittenen Trenchcoat bzw. ne dünne Jacke die man sowohl über nen Anzug (Hose und Sakko) ziehen kann, die aber auch zu normalen Stoffhosen passt. Kannst du mir ein paar Steppjacken empfehlen, nicht zu fein sondern business casual mäßig? irgendwelche links?

Greif zum Trenchcoat. Die Steppjacke passt zum Anzug einfach nicht, sie ist einfach zu informell. Es sieht auch merkwürdig aus, wenn Du eine Jack Wolfskin Jacke zum Anzug trägst - es passt einfach nicht.

Zu den Schuhen: Die Schwarze Captoe Oxfords haben ja hinten einen Absatz und Ränder, das mag ich garnicht. Meine Halbschuhe (italienische) haben diesen Absatz nicht und auch keine außenränder und sind flach geschnitten. Kennt da jemand ne marke wo ich flache Halbschuhe kriege und vor allem ohne die dicken Ränder wie bei den Captoe Oxfords ?

Das ist grundsätzlich der Fall bei Schuhen, die zum Anzug getragen werden. Du wirst hier wohl kaum Tipps für Schuhe erhalten, die keinen Absatz haben, aber dennoch zum Anzug passen. Zum "Außenrand": Meinst Du den Rahmen, also die "überstehende" Sohle?

Ihr müsste ja nicht antworten, aber wer mir einfach ein paar nützliche Basic Tipps für meine nächsten Einkauf geben kann dem wäre ich sehr verbunden. :)

Mein Tipp für Hemden: Charles Tyrwhitt, am besten bügelfrei. Da musst Du über jedes Hemd nur kurz drüber bügeln und Du bist fertig. Nicht jeder hier im Forum ist ein Fan davon, aber ich denke, zu den Preisen, die Charles Tyrwhitt anbietet (4 Hemden für 139€) erhält man nichts Besseres und Du hast die Auswahl zwischen drei verschiedenen Anbietern.

Und noch eine bitte: Geh nicht allein einkaufen! Das kann nur schiefgehen. Kennst Du denn jemanden, der Anzüge trägt und das nicht nur muss? Oder jemand, dessen klassischer Kleidungsstil Dir gefällt? Das wäre der dann der richtige für einen Einkaufstrip.
 
Oben