Beratungsbedarf: Hochzeit in Istanbul

Sehr geehrte Herren,

ich bin ganz neu hier und mein erster Post wird sich gleich an das hier vorhandene Fachwissen heranwanzen. Hier also meine Frage:

Ich bin in kurzer Zeit in Istanbul zu einer Hochzeit eingeladen. Es handelt sich um eine türkische (as opposed to: deutsch-türkische) Hochzeit aus liberalen Kreisen in Istanbul von einer Freundin, die noch keine 30 Jahre alt ist. Ich bin mir etwas unsicher, wie man sich dort am besten kleidet. Ich weiß, dass man in der Türkei durchaus Wert legt auf ein angemessenes Äußeres, allerdings dürfte es zum einen auch recht warm sein, zu anderen sollte wohl auch die Jugendlichkeit von Braut u. Bräutigam zu beachten sein.

Ich hatte bisher an einen schwarzen Anzug gedacht, schwarze polierte Schuhe (aber kein Lack), weißes Hemd mit Manschettenknöpfen, sowie Krawatte, evtl. Silber.

Was hält das anwesende Fachpublikum davon? Doch lieber Smoking? Keine silberne Krawatte? Hemd mit sichtbarer oder verborgener Knopfleiste? Fragen über Fragen. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier geholfen werden könnte. Noch etwas: time is of the essence, wie die Angelsachsen so schön sagen.

Schon im Voraus vielen Dank,

C. M.
 
vorbehaltlich einer lösung, die noch dargbracht wird.

ich tät schlicht und ergreifend fragen.

meine persönliche wahl rekrutierte ich aus garderobebeispielen der filme:

tod am nil, der talentierte mr. ripley, liebesgrüsse aus moskau
 
jetzt wo ich nachdenke...

ein bekannter war vor jahren zu einer hochzeit am bosporus, vergleichbare vorzeichen, allerdings entfernt verwandt. er erschien im stresemann. das war auch was die gastgeber gemeint hatten.

ist irgendwo ein internationaler standard, finde ich.
 
Hallo Charlie Mortdecai
Wenn nur "Kommen wie man meint" als Antwort kommt, ist es immer schwer etwas Passendes zu finden da man selten passend zu den Vorstellungen des Brautpaares erscheint. Und da die Türkei seit Atatürks Verwestlichungsbestrebungen ja zu Europa gehören will würde ich auch hier meine Standardempfehlung aussprechen: Dunkelblauer Anzug, silbergraue Krawatte, weisses Einstecktuch. Ja, ich weiss, stinklangweilig und so, aber dafür dürfte man hiermit für jede Hochzeit nördlich der Sahara angemessen gekleidet sein.
Gruß
Marco
 
@ Ash:

vielen Dank für die Links, hat auch etwas weitergeholfen, auch wenn ich natürlich primär daran interessiert war, ob es am Bosporus irgendwelche Dos oder Don'ts gibt, die zu beachten wären. Ich werde jetzt einfach so gehen, wie ich auch in Deutschland ginge, wenn die Gastgeber nicht selbst vom Schlag Downdresser sind.

Daran anschließend vielleicht noch die Frage (ohne einen neuen Fred aufmachen zu wollen): gibt es irgendwelche schönen Tips, was man in Istanbul ansehen könnte? Schneider, Märkte, Lederwaren (Kulturtips gibt der Baedeker)?
 
nur mal als feedback: gehe gleich los und habe mich für blaues sacko, hellblaues hemd und graue.bzw beige chinos entschieden. abends dann schwarzer anzug, dklgraue krawatte und weißes hemd. keine überraschungen also meinerseits.
 
Oben