Beratungsanfrage

Wenn jemandem etwas in der Nase steckt, dann sollte er sich das Objekt seiner Begierde kaufen.
So einfach ist das!
https://www.aldenofcarmel.com/
Alden of Carmel führt des Öfteren Sonderserien von Alden, die nur für sie hergestellt werden.
Fitting Tips from Alden of Carmel :
https://www.aldenofcarmel.com/fitting-care-resole/

ALDEN Color no. 8 = Dark Burgundy
(Ich darf hier keine eigenen Fotos von SCC einstellen, um die gängigen SC-Farben zu zeigen)

Qualitativ ist Carmina besser, noch schöner finde ich Kanpekina Perfetto, Otsuka und
einige andere Hersteller, die es zum Teil in Paris zu kaufen gibt, Upper Shoes sei hier erwähnt.

Mindestens eine Klasse darüber liegen handgemachte Serienschuhe wie es sie von verschiedenen Herstellern gibt wie z.B. Paolo Scafora.
Für noch besser halte ich es sich von einem Schuhmacher, der bereit ist seinen Leisten zu modifizieren;
ein Paar machen zu lassen, aber dafür sollte man beim ihm anreisen.
Spätestens das dritte Paar "sitzt dann perfekt" [Mann muss sich bei Paar Nr. 1 an solche Schuhe gewöhnen, mit dem zweiten wird Mann zum Gourmet, um dann beim dritten zu wissen was er exakt will].

Natürlich kann Mann auch gleich zu einem Maßschuhmachermeister gehen.
Dazu raten würde ich nicht immer, denn es kommt darauf an welche Schuhe er bis dahin getragen hat,
sprich ob sie das Fußgewölbe unterstützt haben, Überstemmen aufwiesen usw..

Mein Eindruck ist allerdings - ganz offen gesagt - dass Du dich für schöne/gute Schuhe begeistert hast
und versuchst insbesondere im Internet Informationen zu dem Thema zu finden.
Weit über 90 % von den Videos und Bildreportagen sind meiner unbescheidenen Meinung nach
für die Tonne, da pure Werbung und/oder Gebabbel von Schuh-Marketendern.
Daher auch Dein Faible für Shell Cordovan, Alden, Carmina und vielleicht auch andere Brands.
Das kann ich gut nachvollziehen, denn ich war auch mal Alden-Fan, Crockett & Jones-Fan....

Heute kann ich schreiben, dass es für mich extrem teuer werden würde wenn ich nach Japan käme:
Zu viele zu gute Sachen, angefangen bei Schuhen über Taschen und Bekleidung
bis hin zu handgeschmiedetem Werkzeug für Zimmerer. [An die Schuhpflegeprodukte komme ich dagegen auch so ran, muss sie nur auf der Homepage entdecken, höflich fragen und per Vorkasse bezahlen].

Aber egal welche feinen Sachen jemand haben möchte, sie bedeuten Aufwand für Reisen,
Verzollung und dafür sich bestens zu informieren: Dafür ist extrem viel Zeit erforderlich.
Es gibt Leute, so habe ich mir sagen lassen und auch gelesen, die einen Tripp nach Paris
oder nach Italien gemacht haben und die Freizeit zwischen ihren Terminen
mit Shopping (Cashmere von Cruciani, Ledertaschen, Lardini, Poltrona Frau usw.
sowie Dolce Vita, gutem Essen, verbracht haben. Enttäuscht kam noch niemand zurück.

Viel Glück beim Schuhkauf!
 
Mir ist es vollkommen gleichgültig welche Schuhe sich jemand wo kauft, den ich verkaufe lediglich
die Pflegemittel dazu, erhalte aber von absolut niemandem eine Provision bei Schuhverkäufen.
Das wird jedoch all zu gerne missverstanden...
 
Wenn jemandem etwas in der Nase steckt, dann sollte er sich das Objekt seiner Begierde kaufen.
So einfach ist das!
Ich kenne in dem Zusammenhang zwar den Ausdruck "in der Nase steckt" nicht, aber ich vermute Du meinst "in den Kopf gesetzt". Sicher ist das so. Aber ich gehöre zu den wenigen Menschen, die Impuls- und - damit oft verbunden - Fehl-Käufe sehr gut vermeiden. Sicher habe ich meine Faibles, aber unter Kontrolle. Allein die Tatsache, dass ich mich hier so ausführlich austausche, zeigt dies eigentlich schon. Wäre ich Impulskäufer, steckten meine Füße längst in Aldens.

Qualitativ ist Carmina besser, noch schöner finde ich Kanpekina Perfetto, Otsuka und
einige andere Hersteller, die es zum Teil in Paris zu kaufen gibt, Upper Shoes sei hier erwähnt.
Mindestens eine Klasse darüber liegen handgemachte Serienschuhe wie es sie von verschiedenen Herstellern gibt wie z.B. Paolo Scafora…
Hab mir die alle angeschaut. Urban, es bleibt dabei: Wir haben unterschiedliche Geschmäcker! Ich brauche es einfach etwas bodenständiger. Trotzdem alles tolle Schuhe!
…Natürlich kann Mann auch gleich zu einem Maßschuhmachermeister gehen.
Dazu raten würde ich nicht immer, denn es kommt darauf an welche Schuhe er bis dahin getragen hat,
sprich ob sie das Fußgewölbe unterstützt haben, Überstemmen aufwiesen usw...
Das Thema haben wir ja bereits in einem anderen Thread durch. Meine Füße weisen zum Glück keine erheblichen "Anomalien" (nicht wertend!) auf, sodass ganz offensichtlich einige Leisten "von der Stange" sehr gut passen. Mein letzten Anschaffungen von Hobo, Church und Herring haben das gezeigt. Habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass mal ein Leisten gar nicht passt und ich mir dann ein Modell abschminken muss. Ihr hattet mich auf Fabian Zug aufmerksam gemacht. Wirklich ein ausgesprochen sympathischer und kommunikativer Mensch, dessen Norweger mir ausgesprochen gut gefallen und der so nett war, mir unverbindlich 2 Paar zu schicken. Die Anprobe 2er Größen machte sofort deutlich: Auf dem Leisten wird mir nie ein Schuh passen! Ich schickte beide zurück, jeder von uns übernahm fair einmal Versandkosten und wir verbuchten es als "hätte ja sein können". Wenn das so unkompliziert läuft, kann man sich solche Experimente auch mal leisten.
Mein Eindruck ist allerdings - ganz offen gesagt - dass Du dich für schöne/gute Schuhe begeistert hast und versuchst insbesondere im Internet Informationen zu dem Thema zu finden. Weit über 90 % von den Videos und Bildreportagen sind meiner unbescheidenen Meinung nach für die Tonne, da pure Werbung und/oder Gebabbel von Schuh-Marketendern. Daher auch Dein Faible für Shell Cordovan, Alden, Carmina und vielleicht auch andere Brands. Das kann ich gut nachvollziehen, denn ich war auch mal Alden-Fan, Crockett & Jones-Fan....
Die Quellenangabe "Internet" ist keine! Wo den bitte sonst, als im Internet? Das hier ist das 21. Jahrhundert; alles wird im Internet veröffentlicht. Eine Pauschalisierung von Internetinhalten ist etwa so, als hätte man vor 50 Jahren gesagt, "Das hast Du aus Büchern". Ja, klar, woher sonst. WELCHE Bücher, WELCHE Internetseiten - darauf kommt es doch an. Und für kritisches Lesen von Büchern, Internetseiten und allen anderen Veröffentlichungen benötigt man halt Erfahrung und Grips. Setze beides einfach mal bei mir voraus. Dass "weit über 90%" der Inhalte im Netz entweder falsches, zumindest aber banales oder redundantes transportieren, ist sicher richtig. Dass mir das nicht auffiele, nicht.

Meine Begeisterung für gute Schuhe ist übrigens älter, als Du vermutest. Bisherige Modelle kommen von Lotusse, Heschung, Hobo, Carlos Santos (aka Mack James). Ja, auch zwei Momas und zwei Zehas sind dabei (die Schuhe aus deren portugiesischer Produktion sind schon okay). Und vor über einem Vierteljahrhundert hat mir der Berliner Maßschuhmacher Alexander Breitenbach auch mal 2 Paar Vollmaßschuhe gemacht. Eins davon aus Genuine Shell Cordovan von Horween! Damals gab es das Internet noch nicht einmal; soviel zu meiner Bildung diesbezüglich (Das Paar wurde mir absurderweise übrigens gestohlen!) Dass ich mich derzeit wieder so intensiv mit dem Thema beschäftige, liegt einfach daran, dass es nun etwa ein Jahrzehnt brach lag, wo ich meinen Schuhpark mit Reparaturen aufrecht erhielt. Nun sind eben wieder ein paar Anschaffungen fällig.
Aber egal welche feinen Sachen jemand haben möchte, sie bedeuten Aufwand für Reisen,
Verzollung und dafür sich bestens zu informieren: Dafür ist extrem viel Zeit erforderlich.
Es gibt Leute, so habe ich mir sagen lassen und auch gelesen, die einen Tripp nach Paris
oder nach Italien gemacht haben und die Freizeit zwischen ihren Terminen
mit Shopping (Cashmere von Cruciani, Ledertaschen, Lardini, Poltrona Frau usw.
sowie Dolce Vita, gutem Essen, verbracht haben. Enttäuscht kam noch niemand zurück.
Viel Glück beim Schuhkauf!
Wenn die Begeisterung groß genug ist, kann ich mir sehr gut vorstellen, dafür auch zu reisen. Für den Erwerb des Objekts im Anhang habe ich auch eine längere Reise unternommen. Beim Schuhkauf reichen mir bisher das beschränkte Berlin, das schlimme Internet und dieses tolle Forum.
Und jetzt bestelle ich den Carmina!

ID_Herbst.jpg
 
Das mit der Nase kommt in meiner ersten Sprache vor: Lothringer Deutsch und bedeutet,
dass man von etwas die Witterung aufgenommen hat und es schwer fällt davon weg zu kommen,
ganz gleich was dagegen spricht.
Dann kauf halt die CARMINAS statt der ALDEN.
(Mir fallen jetzt gerade die SC Balmorals des UK-Forums ein, sie waren auch von Carmina)
 
Oben