Beratungsanfrage

Sehr eindeutige Aussagen! Hilft mir. Um Marke geht es mir, wie gesagt, überhaupt nicht! Ob Da Alden oder was auch immer drauf steht, ist mir vollkommen egal. Die Machart kann ich von außen schwer beurteilen. Aber tatsächlich erinnert der mich von unten mit seiner breiten, platten Mitte an Dinkelacker. Das Horween Leder bekomme ich auch anderswo. Ich muss zugeben, dass die "Color 8", was ja offenbar eine spezielle Nuance ist, die Alden ihrem Cordovan verpasst, mir irre gut gefällt (ist eine Idee brauner und dunkler, als das normale Horween Burgundy). Aber das reicht als Kaufgrund auch nicht aus und mit einer gut pigmentierten Pflege bekommt man einen Farbton ja auch ein wenig getrimmt.
 
Es gibt bei Amerikanern auch combination last mit meist engeren Fersenbereich. Steht dann E/D oder B/C oder ähnliches im Schuh.

Ansonsten Zustimmung. Sollte beim Reinschlupfen „pflupfen“ und passen.
 
"Pflupfen" ist die beste phonetische Umsetzung des "Schuh-passt-Geräusches" die ich bisher gelesen habe! Herrlich!

Leider macht der 11E-PTB-Alden bei mir sehr wohl dieses Geräusch. Trotz Hohlraum im Mittelfuß/Gewölbe.
Sei es nun Passform oder nur Ästhetik: Mit der Monster-Mitte/ Absatz werd ich einfach nicht ganz warm. Hier mal ein Bild der "Heckansicht" des Schuhs, wo diese absurde Standfläche gut zu sehen ist.
 
Jap, der ist schon breit. Auch aus diesem Grund steht der nicht in meinem Schuhregal. Oberste Regel ist nun mal, es muss passen. Alles andere kommt danach. Wurde hier in den letzten Jahren mehrfach thematisiert und gilt weiterhin.
In der Konsequenz, alles was nicht passt kann weg oder wird erst gar nicht angeschafft.

Als Ergänzung die Info, die in meinem einzigen Alden steht:

image.jpg
 
"Pflupfen" ist die beste phonetische Umsetzung des "Schuh-passt-Geräusches" die ich bisher gelesen habe! Herrlich!

Leider macht der 11E-PTB-Alden bei mir sehr wohl dieses Geräusch. Trotz Hohlraum im Mittelfuß/Gewölbe.
Sei es nun Passform oder nur Ästhetik: Mit der Monster-Mitte/ Absatz werd ich einfach nicht ganz warm. Hier mal ein Bild der "Heckansicht" des Schuhs, wo diese absurde Standfläche gut zu sehen ist.
hab div. alden und mag sie alle. nochmal der tipp: such mal was auf dem aberdeen leisten
 
hab div. alden und mag sie alle. nochmal der tipp: such mal was auf dem aberdeen leisten
Leider ist das wohl eher ein Loafer Leisten. Allerdings ist Aldens 2160, der "Cap Toe Blucher" auf dem Aberdeen gebaut, der auch in Frage käme. Wobei ich den PTB, der ja ein echter "Blücher" ist (ohne Derby-Bogen. Alden verwendet Blucher ja synonym für Derby, was m.E. falsch ist) mir besser gefällt. Ich schau wohl noch mal bei 14OZ vorbei…
Was auch immer man von der Qualität seiner Arbeit halten mag... man merkt ihm häufig die Enttäuschung an, wenn er an die billigen Originalabsätze und das billige "leather board" bei Aldens ran muss:

https://www.youtube.com/channel/UC84XCkIspEOw3cxv3IISvMA
Schönes Video. Dort hat er ellerdings einen Allen Edmonds, keinen Alden am Wickel…
 
Ich habe einfach den Channel verlinkt. Was da gerade als neuestes Video aufpoppt kann ich nicht beeinflussen. Geh auf den Reiter Videos und da gibt es jede Menge Alden.
 
Leider ist das wohl eher ein Loafer Leisten. Allerdings ist Aldens 2160, der "Cap Toe Blucher" auf dem Aberdeen gebaut, der auch in Frage käme. Wobei ich den PTB, der ja ein echter "Blücher" ist (ohne Derby-Bogen. Alden verwendet Blucher ja synonym für Derby, was m.E. falsch ist) mir besser gefällt. Ich schau wohl noch mal bei 14OZ vorbei…

Schönes Video. Dort hat er ellerdings einen Allen Edmonds, keinen Alden am Wickel…
Lass Dir Deine ALDEN nicht schlecht machen, allein das original Shell Cordovan aus Chicago
reißt alles wieder raus. Nur ja kein Shell Cordovan aus Japan, schon gar nicht von SH - das kann man im Internet an ganz vielen Stellen bei den Experten nachlesen, dass SC aus Japan nichts taugt.
(Es gibt wohl mehrere Gerbereien mit verschiedenen Gerbmethoden, aber wen stört das schon?)

Kauf sie Dir, die ALDEN!
 
@Urban, Deine Beiträge sind schwer zu interpretieren. Die alten Hasen hier kennen Dich, aber für jemanden, der uncodierte Infos sucht und noch nicht das halbe Forum gelesen hat, ist das verwirrend. Nichts gegen Ironie, aber sie kommt besser rüber, wenn sie ein ganz klein wenig lustig ist.

Ein Gespräch mit dem Schumacher meines Vertrauens, der stets die Reparaturen an meinen Schuhen vornimmt (die an anderer Stelle bereits lobend erwähnte Berliner Schuhmacherei) hat mein Bild von Alden abgerundet. Er hatte schon etliche zur Reparatur und kennt sie also auch von innen. Seine Einschätzung deckt sich mit Euren Aussagen: Bei gleichzeitig steigenden Preisen fiel wohl über die Jahre die Qualität. Da ist schon mal Pappe im Absatz und ansonsten von der Machart nicht besser als Schuhe, die ein drittel kosten. Carmina ist ihm auch gut bekannt und die hält er für deutlich besser.

Übrigens habe ich mich ein wenig über das reale Aussehen der legendären "Color 8" gewundert. Auf fast allen Bildern im Internet kam es mir so vor, als wäre das etwas dunkler aber auch brauner, als das "Burgundy" (manchmal auch "Oxblood" genannt), was ich bereits (real) bei anderen Schuhen aus Horween SC gesehen habe. Tatsächlich ist Color 8 dunkler, tendiert aber doch gar nicht ins braune, sondern eher ins aubergine-lila. Das mag auch Chargen-abhängig sein. Aber der Farbton war mir fast etwas zu bonbonig. Ich mag bräunlichere Rottöne lieber ("Ochsenblut"). Bin sehr gespannt, wie der Carmina raus kommt - Farbtreue kann ja beim Kauf nach Bildschirm wirklich nicht erwartet werden - es ist immer etwas Glückssache
 
Oben