Beratungsanfrage

Bin bei Facebook, Insta und Printerest aktiv, abgesehen vom Datensammeln juckt mich dort nichts weiter;
Google macht das ja auch in weit größerem Umfang...

Im Gegenzug sei mir die Frage erlaubt aus welchen Produktionsländern eure Smartphones sind?
Meins ist aus China und steht auf der Abschussliste.
Einloggen tue ich mich damit nirgends, für die Übermittlung von Bank- und sonstigen Daten
benutze ich diese Kröte nicht, da mir das zu heikel ist.
 
Um nochmal auf die Frage nach Vergleichen zurückzukommen: ich trage den Barrie Leisten sehr gerne in der D Weite. Die gibt’s online bei Frans Boone in Belgien. Edward Green 82er Leisten in 9,5 E und SC Classic Leisten in 9,5 f gleich Alden Barrie in 10d funktioniert bei mir. Vielleicht hilft Dir das ja…
 
Konnte gestern kurz bei 14oz in Mitte vorbeischauen. Und dort war tatsächlich der Alden PTB in meiner 11 vorrätig. Erste Überraschung: zwar muss ich, wie ja auch allgemein kommuniziert wird, eine halbe Größe runter. Also US11 statt UK11. Aber die passt dann trotz der E-Weite sehr gut! Zumindest im wichtigen Bereich im Vorderfuß. Dort gefällt mir der auch ausgesprochen gut! Der breite Rahmen, die Rundung bzw. die Ausformung der Spitze sind genau so, wie ich sie mir vorstelle. Der Sitz um den Ballen ist perfekt.

Aber zur Mitte hin ist der halt irre breit. Das zieht sich bis zum Absatz, der eine imposante Fläche hat, die gut doppelt so groß ist, wie bei manch eleganterem Herrenschuh. Bei meinem eher schlanken Mittelfuß mit Nicht-Plattfuß-Gewölbe ist da sehr viel Luft.

Wie muss ich mir die nächst kleinere (D-) Weite vorstellen? Ich fürchte, die wird mir keine schlankere Mitte oder Absatz bescheren. Die Weite wirkt vermutlich mehr auf den vorderen Bereich, oder?

Also ich bin unschlüssig. Der Schuh sitzt im vorderen Bereich perfekt und ich habe auch nicht den Eindruck, hinten irgendwie zu wenig Halt zu haben. Es ist einfach nur sehr viel Luft innen, so ab dem Ballen bis kurz vor der Ferse und eben zum Gewölbe hin. (Wie) könnte sich das beim langjährigen Tragen negativ auswirken? Ist das letztlich egal? Dazu hätte ich noch mal gerne Eure Expertise.

Schließlich kostet das gute Stück bei 14oz stolze 950€. Das ist schon bemerkenswert - Kettler nimmt für den selben Alden glatt 100€ weniger und der Carmina, mit dem der Alden bei mir konkurriert, kostet knapp 700. Nicht dass der Preis das entscheidende wäre. Aber bei der Investition strebt man schon nach Perfektion...
 
Wer ALDEN will, der kauft ALDEN - rational + konsequent ist das auch, so an und für sich betrachtet,
es hat halt nur absolut nichts mit guten und gut sitzenden Schuhen zu tun sondern
mit ALDEN + original HORWEEN Shell Cordovan,
und dann passen die Schuhe!
 
  • Like
Reactions: Has
Oben